Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1432to1436
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Bezug auf DropDownliste nehmen

Bezug auf DropDownliste nehmen
24.06.2015 16:44:27
Florian
Hallo Liebe Leute,
also mal vorab, ihr habt es hier mit ner ganz dummen Sau zu tun;-).
Folgendes Problem:
Ich hab ne Liste von Arbeitserledigungskosten aufgestellt. Arbeit A kostet 30 Euro,
Arbeit B kostet 50 Euro und so weiter. Sind jetzt pi mal daumen 25 verschiedene
Arbeiten. Das ganze ist erstmal ne Datenbank für mich.
Jetzt will ich den verschiedenen Produktionsverfahren ( über 30 an der Zahl)
jeweils die Arbeiten zuordnen um nen ökonomischen Vergleich durch führen zu können.
Ich hab mir also für Produktionsverfahren 1 eine Spalte angelegt, mit mehreren
Dropdowns untereinander. Aus jedem Dropdown kann ich diesem Produktionsverfahren
die jeweilige Arbeit zuordnen. Nun steht dort aber nur der Name des Arbeitsverfahrens, aber wie krieg ich nun den Kostenbetrag da noch mit rein?
Ich wäre um Hilfe ganz doll dankbar !
Florian
PS: Datei im Anhang, Blatt "Arbeitskosten"
Userbild

5
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Bezug auf DropDownliste nehmen
24.06.2015 16:51:50
Michael
Hallo Florian!
Schau Dir diesbezüglich einmal die Funktion "SVerweis" an. Bspw. in Deiner Zelle C26:
=Sverweis(B26;A6:G22;7;FALSCH)
sollte Dir 24,8 für "Horsch FG 6" ausgeben. Usw. usf. ...
LG
Michael

AW: Bezug auf DropDownliste nehmen
24.06.2015 17:04:42
Florian
Hey Michael,
vielen Dank! Man das geht ja schneller wie bei der Feuerwehr hier ;-). Ich hatte mir schon paar
sverweis-erklärungen angeschaut, aber das Prinzip wohl nicht so recht verstanden. Was bewirkt die
Formeleingabe "Falsch" ?
Florian

AW: Bezug auf DropDownliste nehmen
24.06.2015 17:20:28
Michael
Hallo!
Jaja, die Excel-Community ist auf Zack :-].
Dann schau Dir nochmal die Hilfe zum SVerweis an, und experimentiere auch ein bisschen damit.
Falsch bedeutet, dass nach einer "genauen Übereinstimmung" gesucht wird - d.h. in diesem Fall wird die Summe nur ausgegeben, wenn Du nach "Horsch FG 6" suchst und in der Liste das auch genauso vorkommt; wenn in der Liste "Horsch FG6" stehen würde, ergibt das einen Fehler bzw. kann nicht gefunden werden.
Klar?
Viel Erfolg noch
Michael

Anzeige
AW: Bezug auf DropDownliste nehmen
24.06.2015 19:29:16
Florian
Wunderbar, das ist ja mal verständlich ;-)
Vielen Dank und herzliche Grüße,
Florian

Gerne! LG Michael (owT)
25.06.2015 07:38:19
Michael
.

324 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige