Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
1432to1436
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Sortierte Liste erstellen

Sortierte Liste erstellen
26.06.2015 07:31:06
Matthias
Hallo,
anbei meine Vorlage.
https://www.herber.de/bbs/user/98488.xlsx
Gibt es eine Möglichkeit exakt die selbe Tabelle zu erstellen diese dann so zu sortieren, dass nach Monat/Tag/Jahr die Daten aufsteigend sortiert werden und danach wird die Tabelle ausgedruckt.?
Sprich es sollte keine zusätzliche Tabelle nach dem Druck vorhanden sein.
Die Originaltabelle muss immer unberührt bleiben.
Danke

12
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Sortierte Liste erstellen
26.06.2015 07:39:33
Bernd
Moin!
was soll denn das für einen Sinn machen ?
Sortiere Deine Tabelle und druck diese aus und beende Excel ohne zu speichern, dass
ist das selbe.
mfg Bernd

AW: Sortierte Liste erstellen
26.06.2015 07:45:47
Matthias
Mein Probklem ist, dass das Datum in einer Zelle steht.
Wie soll ich das so sotieren?
Das Tabellenblatt (keine zusätzlichen Spalten) muss aber so bleiben,
da auf dieser Datei eine große Datei aufbaut.
Ich müsste dann alle Bezüge wieder ändern.
Ist nicht so optimal gelaufen :(

AW: Sortierte Liste erstellen
26.06.2015 07:53:11
Bernd
wo steht denn das Datum nach welchem sortiert werden sollte?

AW: Sortierte Liste erstellen
26.06.2015 07:55:34
Matthias
Es soll nach dem Geburtsdatum sortiert werden. Also Splate D.
Wie gesagt, die Position der Datensätze (Reihenfolge) in meiner Originaltabelle darf sich nicht ändern sonst bekomme ich mit meienr Programmiereung Probleme.

Anzeige
AW: Sortierte Liste erstellen
26.06.2015 07:58:03
Bernd
wenn du in zeile 6 einen Filter setzt, kannst du die Daten nach dem Geburtstag sortieren lassen
dann ausdrucken
Excel ohne speichern beenden
Ich habe es so getestet und es funktioniert!
Wenn es noch immer nicht ist was Du suchst, bin ich raus.
mfg Bernd

AW: Sortierte Liste erstellen
26.06.2015 08:00:02
Matthias
Hallo,
dabke kannst du die Datei mal einstellen?

AW: Sortierte Liste erstellen
26.06.2015 08:04:27
Bernd
ist ja eh deine Datei, was soll ich da einstellen?
setze den filter in der gesamten zeile 6, sortieren und fertig,
Bei Level Excel gut solltest Du das Unfallfrei hinbekommen.
Kann aber auch sein, dass dies mit Version 2007 nicht funktioniert, ich verwende nämlich Office 2013, aber da wäre ich dann überfragt.
mfg Bernd

Anzeige
AW: Sortierte Liste erstellen
26.06.2015 08:08:11
Matthias
Ach jetzt weis ich wes du meinst.
Du meinst die Funktion nach Alter sortieren oder?
So wollte ich es eigentlich nicht.
Ich möchte praktisch eine Geburtstagsliste machen.
Erstes Sortierkriterium = Monat dann Tag und dann das Jahr.
Oder habe ich dich hier falsch verstanden?

AW: Sortierte Liste erstellen
26.06.2015 08:19:25
JoWE
Hallo Matthias,
uiuiuiuiui.... anscheinend bist Du heute das "Brot".
Du kannst doch mit Deiner Arbeitsmappe machen was Du willst. Also Spalten einfügen, sortieren, Zeilen einfügen, Zeilen entfernen, filtern etc. ist alles möglich, weil Du doch nur in einer im Arbeitsspeicher des Rechners befindlichen Kopie arbeitest. Beim späteren Schließen der Arbeitsmappe ohne zu speichern bleib die Original-Arbeitsmappe doch völlig unverändert.
Ich finde Bernds Antwort optimal für Deine Frage.
Hier ein schönes Beispiel für die Sortierung einer Geburtstagsliste:
http://www.tab-tipps.de/excel/geburtstagsliste.shtml
Gruß
Jochen

Anzeige
mE ist so noch nicht optimal, weil ...
26.06.2015 13:22:53
der
Hallo Jochen,
... Matthias hat in Spalte J eine Leerspalte, deswegen wird so nicht die gesamte Tabelle sortiert, wenn der gesamte Bereich nicht vorher markiert wurde.
Mein Vorschlag wäre deswegen: Die Daten ab Zeile 7 mit der Funktion "Als Tabelle formatieren" entsprechend zu formatieren. Die dadurch entstehende "Tabellenüberschrift" in Zeile 7 kann man ja einfach ausblenden. Dann kann in der Tabelle sehr schnell beliebig sortiert werden.
Die Originalsortierung kann man immer wieder durch Sortierung herstellen, indem man z.B. die lfd. Nr. (der Erfassung) in Spalte A nicht mit Formel sondern händisch ausfüllt. Für die Sortierung nach Geburtstag kann man zuerst ja noch eine Zusatzspalte einfügen, wo man die die Geburtstage ohne Jahr mit einer einfachen Formel ermittelt werden
Gruß Werner
.. , - ...

Anzeige
AW: Ja! aber...
26.06.2015 19:31:40
JoWE
Hallo Werner,
... entscheidend bleibt aber doch, dass die Auswertung irgendwie gemacht werden, und gedruckt werden, und im Anschluss an die Arbeiten ohne zu Speichern geschlossen werden kann ohne dass die Originaldatei dann eine Änderung erfahren hat, oder?
Das war im Kern doch auch Bernds Vorschlag.
Gruß
Jochen

im "Kern" ja, doch ...
26.06.2015 20:49:58
der
Hallo Jochen,
... zumindest in meinem XL2010 muss man dann zum Sortieren (ob mit oder ohne gesetzten Filter in Zeile 6) den gesamten Datenbereich zuerst markieren.
Deshalb ja mein Vorschlag mit: "Als Tabelle formatieren". Da reicht es, wenn man in eine beliebige Zelle klickt und dann die Sortierung über das jeweilige Icon in der Schnellzugriffsleiste aktiviert.
Das erleichtert das Prozedere.
Gruß Werner
.. , - ...
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige