Anzeige
Archiv - Navigation
1432to1436
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Sverweis bei gleichen bzw. größeren Werten

Sverweis bei gleichen bzw. größeren Werten
26.06.2015 16:57:43
Rick
Hallo,
ich habe bisher alles selber oder mit Hilfe dieses Forums geschafft. Diesmal weiß ich allerdings nicht weiter und konnte auch keinen passenden Beitrag finden.
Gesucht ist die optimale Verpackung für stangenförmige Produkte. Zur Auswahl stehen Standardbehälter mit verschiedenen Durchmessern (Spalte C) sowie mit jeweils 2 unterschiedlichen Höhen (Spalte D).
Gesucht ich der Preis der Verpackung (aus Spalte E) deren Durchmesser gleich groß oder größer als der der Ware und deren Höhe mindestens so hoch ist wie die Ware.
Alle Versuche mit Sverweis, Index oder Wahl sind bisher fehlgeschlagen.
Vielleicht hat jemand von Euch einen kleinen Tipp ?!
Vielen Dank im Voraus !!!

Die Datei https://www.herber.de/bbs/user/98510.xls wurde aus Datenschutzgründen gelöscht


7
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Sverweis bei gleichen bzw. größeren Werten
26.06.2015 18:15:41
Daniel
Hi
so als Tip:
1. wenn du für den Sverweis eine Tabelle erstellst, dann musst du beachten, dass man in der Suchspalte immer den kleinsten Wert angibt, bei das Ergebni das erste mal zutrifft.
dh für den Sverweis ist falsch:
Das Paket kostest bis zu einer Höhe von 200 12,65€, bis zu einer Höhe von 400, 16,74€
Richtig ist:
Das Paket kostet ab einer Höhe von 1mm 12,65€, ab einer Höhe von 201mm 16,74€, ab einer Höhe von
2. für dein Problem müsstest du eine echte Tabelle anlegen, in welcher du nach unten den Durchmesser und nach Rechts die Höhe einträgst.
im Schnittpunkt dann der dazugehörige Preis (unter der berücksichtiung von dem, was ich unter 1. gesagt habe
Dann ermittelst du mit VERGLICH jeweils die Zeilennummer für den Durchmesser und und die für die Höhe die Spaltennummer und liest dann den Preis mit INDEX aus.
https://www.herber.de/bbs/user/98511.xls
Gruß Daniel

Anzeige
AW: Sverweis bei gleichen bzw. größeren Werten
28.06.2015 11:49:55
Rick
Danke, das klappt natürlich. Ich bin aber grundsätzlich "faul". Die Tabelle des Verpackungsherstellers ist deutlich umfangreicher und leider so angelegt wie von mir wiedergegeben. Wenn ich diese nun umschreibe, dann muß ich Falle einer Preisänderung alles manuell ändern und kann seine Tabelle nicht einfach kopieren. Zudem kann es beim manuellen Einpflegen der Daten schnell zu Fehlern kommen.
Gib es denn keine andere Lösung ?

AW: Sverweis bei gleichen bzw. größeren Werten
26.06.2015 19:27:01
Herbert
Hallo Rick,
da anscheinend alle Array-Formel-Gurus schon schlafen, habe ich Dir mal eine Makrolösung gebastelt (s. Datei unten). Schau mal, ob das bei Dir funzt. Falls Du beim Anpassen der Zellen Probleme hast, gib einfach kurz Bescheid.
Servus
https://www.herber.de/bbs/user/98513.xls

Anzeige
AW: Sverweis bei gleichen bzw. größeren Werten
28.06.2015 11:52:57
Rick
Auch Dir vielen herzlichen Dank. Ich hatte aber vergessen, dass ich keine Makros in meiner Tabelle haben möchte. Ich habe zwar schon damit gearbeitet, kann aber hierbei keine verwenden, da die Tabelle auch auf einem Gerät genutzt wird, dass keine Makros verarbeiten kann. Hast Du eine Idee bzgl. einer Lösung ohne Makros ?

AW: Sverweis bei gleichen bzw. größeren Werten
28.06.2015 15:28:01
Daniel
probier mal diese Formel.
ist Matrixformel, eingabe immer mit STRG+SHIFT+ENTER abschließen.
=INDEX(E:E;MIN(WENN(C3:C16>=B1;WENN(D3:D16>=B2;ZEILE(E3:E16)))))
Gruß Daniel

AW: Sverweis bei gleichen bzw. größeren Werten
28.06.2015 16:21:44
Herbert
Hallo Daniel,
gratuliere, ich habs als Formel nicht gerafft! Deine funzt perfekt!
Servus

Anzeige
AW: Sverweis bei gleichen bzw. größeren Werten
29.06.2015 13:01:59
Rick
Hallo Daniel,
vielen Dank an Dich und natürlich auch an die Anderen.
Ihr habt mir sehr geholfen und jetzt funktioniert alles so wie ich es wollte.
Einfach perfekt !!!
Gruß Rick

311 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige