Microsoft Excel

Herbers Excel/VBA-Archiv

Informationen und Beispiele zum Thema CommandButton
BildScreenshot zu CommandButton CommandButton-Seite mit Beispielarbeitsmappe aufrufen
Informationen und Beispiele zum Thema Userform
BildScreenshot zu Userform Userform-Seite mit Beispielarbeitsmappe aufrufen

2. Excel - Fenster

Betrifft: 2. Excel - Fenster von: Nepumuk
Geschrieben am: 27.06.2015 10:08:07

Hallo,

ich habe ein für mich unerklärliches Phänomen entdeckt.

Ich habe eine Mappe mit einem Userform und folgenden Code:

' **********************************************************************
' Modul: Modul1 Typ: Allgemeines Modul
' **********************************************************************

Option Explicit

Public Sub Start()
    UserForm1.Show
End Sub

' **********************************************************************
' Modul: UserForm1 Typ: Userform
' **********************************************************************

Option Explicit

Private Sub CommandButton1_Click()
    Application.Visible = False
End Sub

Private Sub UserForm_Terminate()
    Application.Visible = True
End Sub

Wenn ich Excel öffne, dann die darin leere Mappe schließe und die Mappe mit dem Userform öffne, das Userform aufrufe und auf den Button klicke, wird die Application ausgeblendet. Schließe ich das Userform, wird nicht nur die eigentliche Application sichtbar sondern auch noch ein zweites leeres Fenster. Schaue ich in das VBA-Projekt des leeren Fensters, sehe ich die Mappe und kann auch das Userform erneut aufrufen. Schließe ich das Fenster mit der sichtbaren Mappe ist auch in der leeren Mappe das Projekt weg. Das passiert aber nur, wenn ich die leere, mit Excel geöffnete Mappe vor dem Öffnen der eigentlichen Mappe schließe. Ist Excel zu und ich starte die Mappe aus dem Explorer oder lasse die primär mit Excel geöffnete Mappe offen, dann passiert es nicht.

Kann das jemand nachvollziehen?

Ich arbeite mit Office 2013 nicht mit 365!!!

Gruß
Nepumuk

  

Betrifft: AW: 2. Excel - Fenster von: Sepp
Geschrieben am: 27.06.2015 10:32:32

Hallo Nepumuk,

mit Office 2010 kann ich dein Phänomen nicht nachbilden, alles läuft wie vorgesehen.


Gruß Sepp



  

Betrifft: AW: 2. Excel - Fenster von: Nepumuk
Geschrieben am: 27.06.2015 10:41:23

Hallo Sepp,

in 2013 wurde das Fenster-Konzept von Excel grundlegend verändert, daher wird es nur darin auftreten.

Gruß
Nepumuk


  

Betrifft: AW: Passiert bei mir (XL2013 Win8.1) auch nicht oT von: JoWE
Geschrieben am: 27.06.2015 10:45:30




  

Betrifft: AW: Passiert bei mir (XL2013 Win8.1) auch nicht oT von: Nepumuk
Geschrieben am: 27.06.2015 10:53:05

Hallo JoWE,

ich hab noch das gute "alte" Windows 7.

Hast du das auch wie beschrieben gemacht? Also Excel öffnen die primäre Mappe schließen so das nur noch das leere Application-Fenster offen ist, dann erst die Mappe mit dem UserForm öffnen.

Gruß
Nepumuk


  

Betrifft: AW: Passiert bei mir (XL2013 Win8.1) auch nicht oT von: JoWE
Geschrieben am: 27.06.2015 12:52:39

Hallo,

ich kann es machen wie ich will, tritt bei mir nicht auf.
Und ja habe es auch genau wie beschrieben gemacht.
Meine Version: Microsoft Excel 2013, (15.0.4727.1001) 32-Bit

Gruß
Jochen


  

Betrifft: AW: 2. Excel - Fenster von: Luschi
Geschrieben am: 27.06.2015 10:56:08

Hallo Nepumuk,

kann Deine Beobachtung nur bestätigen mit Excel 2013; hatte plötzlich sogar 2 leere Excel-Fenster.



Gruß von Luschi
aus klein-Paris


  

Betrifft: AW: 2. Excel - Fenster von: Luschi
Geschrieben am: 27.06.2015 11:00:30

Nachtrag zu meinem Beitrag,

ich habe Windows 8.1-64 bit & Office 2013 Plus 32 bit.

Gruß von Luschi
aus klein-Paris


  

Betrifft: AW: 2. Excel - Fenster von: Nepumuk
Geschrieben am: 27.06.2015 11:07:16

Hallo Luschi,

ich hab Windows7 64Bit und Office 2013 32Bit. Da bin ich froh, dass das anscheinend ein "normaler" Bug ist.

Gruß
Nepumuk


  

Betrifft: AW: 2. Excel - Fenster von: RPP63
Geschrieben am: 27.06.2015 12:12:44

>>hatte plötzlich sogar 2 leere Excel-Fenster
Hast Du schon das Service-Pack 2?
*rofl*

Gruß Ralf


 

Beiträge aus den Excel-Beispielen zum Thema "2. Excel - Fenster"