Sheet durchsuchen und Liste erstellen

Informationen und Beispiele zu den hier genannten Dialog-Elementen:
MsgBox
Bild

Betrifft: Sheet durchsuchen und Liste erstellen
von: Jenny
Geschrieben am: 30.06.2015 09:12:49

Halli Hallo,
Ich hab ein Tool gebastelt in dem brav Werte ausgerechnet werden. Diese Werte werden in Zellen Eingetragen. Als nächstes überprüft mein Tool ob diese Werte mit den geforderten Werten der Richtlinie übereinstimmen, wenn nicht werden diese Zellen Rot eingefärbt (oder eben Grün).
Als nächstes will ich diese Sheet überprüfen lassen ob Richtlinie erfüllt oder nicht.
Dies hab ich auch geschafft und zwar so:

Sub Ergebnisse_PV()
    Dim zelle As Range
    For Each zelle In Sheets("Ergebnisse_PV").Range("A1:DL367")
    If zelle.Interior.ColorIndex = 3 Then
    MsgBox ("Die BDEW-Richtlinie wird nicht eingehalten! Die Grenzwerte der BDEW-Richtlinie  _
werden nicht eingehalten! Prüfen Sie die Ergebnisse!")
    Exit Sub
    End If
    Next
    MsgBox ("Die BDEW-Richlinie wird eingehalten! Alle berechneten Ergebnisse liegen im Bereich  _
der geforderten Grenzwerte der BDEW-Richtlinie! Die DEA [PV] kann in der Theorie geplant und ausgeführt werden.")
End Sub
Jetzt würde ich gerne aber eine Liste erstellen in der aufgeführt wird welche Zelle alles Rot ist?
Kann mir da jemand helfen?
Vielen Dank schon mal im Voraus!
Liebe Grüße,
Jenny

Bild

Betrifft: AW: Sheet durchsuchen und Liste erstellen
von: MCO
Geschrieben am: 30.06.2015 12:06:43
Hallo!
Hiermit solltest du schon den nötigen Impuls bekommen.
allerdings würde ich den Suchbereich auf gefüllte Zellen begrenzen: (specialcells)
Ich wußte alldings jetzt nicht, ob du formeln oder wirklich Werte in den Zellen hast, daher hab ich den Bereich ausgeblendet.

Sub Ergebnisse_PV()
    Dim zelle As Range
    Dim fehl_text As String
    
    For Each zelle In Sheets("Ergebnisse_PV").Range("A1:DL367") '.SpecialCells( _
xlCellTypeConstants)
        If zelle.Interior.ColorIndex = 3 Then fehl_text = fehl_text & Chr(13) & zelle.Address(0, _
 0) & ": " & zelle.Value
    Next
    
    If fehl_text <> "" Then
        MsgBox "Die BDEW-Richtlinie wird nicht eingehalten!" & _
                "Die Grenzwerte der BDEW-Richtlinie werden nicht eingehalten! Prüfen Sie die  _
Ergebnisse!" & Chr(13) & _
               fehl_text, vbCritical + vbOKOnly, "Richtlinie nicht eingehalten"
    Else
        MsgBox "Die BDEW-Richlinie wird eingehalten! Alle berechneten Ergebnisse liegen im  _
Bereich der geforderten Grenzwerte der BDEW-Richtlinie! Die DEA [PV] kann in der Theorie geplant und ausgeführt werden.", vbInformation + vbOKOnly, "Richtlinie eingehalten"
    End If
End Sub
Viel Erfolg!
Gruß, Marc

Bild

Betrifft: AW: Sheet durchsuchen und Liste erstellen
von: Jenny
Geschrieben am: 30.06.2015 18:01:01
Vielen Dank hilft super!!!
Ich hab Werte in den Zellen, keine Formeln
Vielen Dank und liebe Grüße,
Jenny

 Bild

Beiträge aus den Excel-Beispielen zum Thema "Sheet durchsuchen und Liste erstellen"