Windows-Benutzername auslesen

Informationen und Beispiele zu den hier genannten Dialog-Elementen:
MsgBox
Bild

Betrifft: Windows-Benutzername auslesen
von: Claus
Geschrieben am: 30.06.2015 11:01:22

Hallo Ex(cel)perten,
kann man den Windows-Benutzername als Formel / und / oder als Befehl innerhalb eines Makros auslesen? Wenn ja: Zusatzfrage: Wie?
Hintergrund: Ich habe einen Makro, den nicht alle Personen die mit der zugehörigen Datei arbeiten ausführen sollten. (Die Gefahr dass die versehentlich Murks damit machen ist zu groß) Deshalb würde ich den Makro stoppen (beenden) wollen wenn der Benutzername nicht mit dem entsprechenden Bearbeiter übereinstimmt.
Vielen Dank schon mal
Liebe Grüße Claus

Bild

Betrifft: AW: Windows-Benutzername auslesen
von: selli
Geschrieben am: 30.06.2015 11:09:45
hallo claus,
die recherche ist schon was feines. kann jeder nutzen.
Dim sUName as string
sUName = environ("username")
Msgbox sUName
gruß
selli

Bild

Betrifft: AW: Windows-Benutzername auslesen
von: Claus
Geschrieben am: 30.06.2015 12:12:28
Hallo selli,
vielen Dank für die Info - und Ja, ich hab deinen Hinweis verstanden. Sorry, vielleicht hab ich heut nicht die recherche benutzt, weil ich da gestern ziemlich lang suchte und nicht das Passende fand. O.k., war blöd von mir - ich hätte sie natürlich für dieses Problemchen nutzen sollen.
Liebe Grüße
Claus

 Bild

Beiträge aus den Excel-Beispielen zum Thema "Windows-Benutzername auslesen"