Anzeige
Archiv - Navigation
1432to1436
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Windows-Benutzername auslesen

Windows-Benutzername auslesen
30.06.2015 11:01:22
Claus
Hallo Ex(cel)perten,
kann man den Windows-Benutzername als Formel / und / oder als Befehl innerhalb eines Makros auslesen? Wenn ja: Zusatzfrage: Wie?
Hintergrund: Ich habe einen Makro, den nicht alle Personen die mit der zugehörigen Datei arbeiten ausführen sollten. (Die Gefahr dass die versehentlich Murks damit machen ist zu groß) Deshalb würde ich den Makro stoppen (beenden) wollen wenn der Benutzername nicht mit dem entsprechenden Bearbeiter übereinstimmt.
Vielen Dank schon mal
Liebe Grüße Claus

2
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Windows-Benutzername auslesen
30.06.2015 11:09:45
selli
hallo claus,
die recherche ist schon was feines. kann jeder nutzen.
Dim sUName as string
sUName = environ("username")
Msgbox sUName
gruß
selli

AW: Windows-Benutzername auslesen
30.06.2015 12:12:28
Claus
Hallo selli,
vielen Dank für die Info - und Ja, ich hab deinen Hinweis verstanden. Sorry, vielleicht hab ich heut nicht die recherche benutzt, weil ich da gestern ziemlich lang suchte und nicht das Passende fand. O.k., war blöd von mir - ich hätte sie natürlich für dieses Problemchen nutzen sollen.
Liebe Grüße
Claus
Anzeige

9 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige