Visio Frage: Form in Shape soll sich nicht ändern

Bild

Betrifft: Visio Frage: Form in Shape soll sich nicht ändern
von: MDG
Geschrieben am: 30.06.2015 16:24:16

Hallo Zusammen,
ich weiß, das ist ein Excel Forum. Aber Office Lösung ist immer noch nicht erreichbar, jedenfalls scheint das der Fall zu sein, und ich denke, dass hier Leute sind die helfen können :)
Ich möchte für eine Zeichnung eigene Shapes erstellen. Beispiel: Ein Kabel mit zwei Steckern. Nun möchte ich die Länge des Kabels ändern in dem ich die Länge des Shapes ändere. Mache ich das, ändert sich natürlich jede Größe, auch die der Stecker. Nur möchte ich das natürlich nicht. Wie stelle ich das am besten an?
Vielen dank im Voraus!

Bild

Betrifft: AW: Visio Frage: Form in Shape soll sich nicht ändern
von: selli
Geschrieben am: 30.06.2015 16:28:52
hallo mdg,
verrate uns, wie du eigene shapes erstellst.
für dein problem hätte ich erstmal nur die lösung, kabel und stecker getrennt zu erstellen.
gruß
selli

Bild

Betrifft: AW: Visio Frage: Form in Shape soll sich nicht ändern
von: MDG
Geschrieben am: 30.06.2015 16:34:25
Ich erstelle die Shapes über eine neue Palette:
File - Shapes - New Stencil (Metric)
Dort erstelle ich dann einen neuen Master:
Right Click - New Master
Und den bearbeite ich dann entsprechend.
Stecker und Kabel getrennt wäre aktuell auch mein Ansatz. Hatte gehofft, dass man das unter umständen auch so hinbekommt.

Bild

Betrifft: sorry....
von: selli
Geschrieben am: 30.06.2015 16:52:00
....habe völlig übersehen, dass die frage visio betrifft.
deswegen auch meine anfängliche verwunderung.
ich stelle die frage wieder auf "offen"
gruß
selli

Bild

Betrifft: AW: sorry....
von: MDG
Geschrieben am: 30.06.2015 16:54:44
Kein Problem, ist ja auch ein Excel Forum :D Ich weiß nur nicht wo sonst hin mit meiner Frage ...
Danke :)

Bild

Betrifft: Evtl ins provisorische OL-Forum, ...
von: Luc:-?
Geschrieben am: 30.06.2015 19:08:20
…MDG;
der rote Link sollte sich rechts oben in jedem OL-TeilForum befinden. Es wird dort aber evtl kein separates Visio-Forum geben.
Gruß, Luc :-?

Besser informiert mit …

Bild

Betrifft: AW: Visio Frage: Form in Shape soll sich nicht ändern
von: x_straightedge4ever_x
Geschrieben am: 30.06.2015 17:45:52
Hallo MDG.
Wenn ich Deine Frage richtig einschätze, hast Du aus einzelnen Shapes ein Gesamtshape (den Stecker) gebildet, indem Du die einzelnen Shapes gruppiert hast.
Den gewünschten Effekt wirst Du im ShapeSheet programmieren müssen.
Ich meine, in dem Buch "Visio 2007-Programmierung" von R.M. im Abschnitt "ShapesSheet-Prgrammierung" zu diesem Effekt etwas gelesen zu haben (habe das Buch gerade nicht zur Hand, es liegt auf der Arbeitsstelle).

Bild

Betrifft: AW: Visio Frage: Form in Shape soll sich nicht ändern
von: MDG
Geschrieben am: 01.07.2015 09:42:04
Hallo Zusammen,
stimmt, das provisorische Forum. Das habe ich ganz vergessen - aber im gleichen Atemzug herausgefunden, dass ich im Juli 2014 dem Admin geschrieben habe das ich meinen Account nicht mehr herstellen kann - ohne Antwort.
Ergo: Dies ist das einzige mir verbliebene Office Forum :)
Da es aber ein Excel Forum ist, kann es durchaus sein das mir in dieser Sache niemand helfen kann. Wenns so ist, dann muss ich die Stecker wohl einzeln malen ;)

 Bild

Beiträge aus den Excel-Beispielen zum Thema "Visio Frage: Form in Shape soll sich nicht ändern"