Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
1432to1436
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Arbeitszeitrechnung - Überspringen von Wochentagen

Arbeitszeitrechnung - Überspringen von Wochentagen
02.07.2015 08:45:19
Wochentagen
Guten Morgen,
ich bekomme es einfach nicht fertig.
Hier ist eine Excel:
https://www.herber.de/bbs/user/98590.xlsm
Zwischen den Blauen und Orangen Berrechnungen vergehen ein paar Stunden.
Steht auch oben drüber wieviel das sind...
Wenn jetzt aber ein Wochenende kommt, muss das übersprungen werden.
Der Haken ist aber, dass es nicht von Samstag 00:00 Uhr - Sonntag 24:00 übersprungen werden soll, sondern von Samstag 06:00 bis Montag 06:00 Uhr.
z.B. ist ein Vorgang der Samstag um 05:00 Uhr beginnt und 3 Stunden dauert, am Montag 08:00 Uhr fertig.
So bitte erbarme sich einer und erlöse mich von diesem Dilemma :-)

10
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Arbeitszeitrechnung - Überspringen...
02.07.2015 10:57:41
JoWE
Hallo Peter,
scheint ja ein echt schwieriges Problem zu sein.
Ich versuch's mal.
Habe die Tabelle aber anders aufgebaut:
in B7: 27.06.2015 05:00 (das war ein Samstag)
in C7: 29.06.2015 08:00 (das war ein Montag)
folgende Formel gibt mir dann "03:00" (Zahlenformat "hh:mm") aus:
=NETTOARBEITSTAGE(B7;C7)-1-REST(B7;1)+REST(C7;1)
Gruß
Jochen

Arbeitszeitrechnung - Überspringen von Wochentagen
02.07.2015 11:59:03
Wochentagen
Hallo Jochen,
das sieht ja echt gut aus!
...leider hat es einen Haken :-(
Die 3 Stunden sollen nicht ermittelt werden, die müssen variabel händisch festlegbar sein..
Wie du auf der Excel siehst sollten die 3 Stunden jetzt z.B. in C7 stehen. (da steht gerade 24:00h)
Ich habe als Ausgangsdaten: Anfangszeitpunkt / Arbeitsstunden
Formel sollte so sein:
Anfangszeitpunkt + Stunden (wenn das Ergebnis in ein Samstag 06:00 bis Montag 06:00 Uhr fällt, dann überspringe diesen Zeitraum) = ?
Vielleicht hilft dir das um dieses leidige Thema besser zu verstehen?
lg Peter

Anzeige
Frage offen!!
02.07.2015 13:38:49
JoWE
Sorry komme nicht weiter und finde keinen richtigen Zugang zur Lösung.
Bin raus (vielleicht die Hitze).
Stelle die Frage wieder offen
Gruß
Jochen

Frage offen!
02.07.2015 14:54:51
Peter
ALso für die Lösung des Problems zahle ich gern etwas per Paypal.

Arbeitszeitrechnung - Überspringen von Wochentagen
02.07.2015 15:49:41
Wochentagen
Es geht da nicht weiter...
doch bleibt es jedem hier frei, paralel bei anderen Foren nachzufragen.
Denn schließlich gibt es viele die sich mit Excel befassen und in keinem Forum gibt es für alle Fragen eine Lösung.

Anzeige
Crossposting-Nix gut...........
02.07.2015 16:20:57
robert
und schreien brauchts Du auch nicht( Fettschrift).

Du solltest ein paar Regeln einhalten ...
02.07.2015 16:22:41
Matthias
Hallo MikroBongo, Peter oder auch Kaffeeistheiß
Tja es geht da nicht weiter ...
Bei Online-excel.de sind jetzt sogar Deine Beiträge für Antworten gesperrt.
Warum wohl?
Das steht dann in den Beiträgen inkl. Links.
Scheint so als hättest Du selber die Übersicht verloren.
Gruß Matthias

So war das aber zuletzt nicht vorgegeben, ...
03.07.2015 03:06:49
Luc:-?
…Peter,
von unterbrochenen Vorgängen war nicht die Rede und dein Bsp hat etwas Anderes suggeriert, weshalb jetzt wohl der von mir angedeutete AlternativFall eintritt, auf den meine Fmln (s.dort) nicht passen, denn es soll wohl nun doch genau die vorgegebene Unterbrechungs­zeit eingehalten wdn. :-/
Warum in aller Welt hattest du dann dein Bsp so gewählt, dass ein falscher Eindruck entstehen konnte?! Eine Vorgangsdauer von exakt 24h=1d war da absolut kontra­produktiv, während das jetzige 3h=3/24d deutlich geeigneter ist. Aber, ehe ich mich da (überflüssigerweise!) nochmals reinvertiefe, möchte ich wissen, wo die Vorgangsdauer herkommt. Das gab deine vorherige Tabelle und gibt auch diese nicht her.
Luc :-?

Anzeige
Korrigiert auf dein neues Bsp (s.dort)! owT
03.07.2015 03:57:44
Luc:-?
:-?

301 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige