Mehrere Filterkriterien

Bild

Betrifft: Mehrere Filterkriterien
von: Conelius
Geschrieben am: 02.07.2015 11:41:48

Hallo zusammen,
ich habe eine Spalte mit folgenden Zellinhalten:
M01_Abstand
M02_Rundheit
M03_Parallelität
Distanz_a
Distanz_b
Abstand_a
Abstand_b
M04_Abstand
M05_Ebenheit
etc.
Diese Spalte möchte ich nun filtern nach Zeilen die mit einem M und der fortlaufenden Zahl beginnen. Gibt es per VBA oder per Spezialfilter eine Möglichkeit dies zu realisieren? Mir fällt leider keine geeignete Variante ein.
Vielen Dank im Voraus!
Beste Grüße
Conni

Bild

Betrifft: Autofilter langt
von: WF
Geschrieben am: 02.07.2015 12:03:34
Hi,
filter nach
Textfilter / beginnt mit M??_
WF

Bild

Betrifft: evtl. wird aber eine Hilfsspalte notwendig ...
von: der neopa C
Geschrieben am: 02.07.2015 14:20:00
Hallo Conni,
... jedoch nur dann, wenn in Spalte A auch Texte wie z.B. MAN_xyz oder M_2_abcd ... vorhanden sind. Ansonsten reicht der Vorschlag von WF schon völlig aus.
Wenn nicht, dann in einer Hilfsspalte folgende Formel ab Zeile 2: =ISTZAHL(TEIL(A2;2;1)*1)*(LINKS(A2;1)="M") schreiben nach unten kopieren und die Tabelle nach der Hilfsspalte und dort nach =1 filtern.
Gruß Werner
.. , - ...

Bild

Betrifft: wenn schon spitzfindig, dann aber
von: WF
Geschrieben am: 02.07.2015 16:02:22
=IDENTISCH(LINKS(A2;1);"M")*ISTZAHL(TEIL(A2;2;1)*1)*ISTZAHL(TEIL(A2;3;1)*1)*(TEIL(A2;4;1)="_")
sonst sind
m01_Abstand
M0 Abstand
M1Abstand
M9Z_Abstand
M01-Abstand
auch Treffer
WF

Bild

Betrifft: begrenzt; als Bedingungen war nur vorgegeben ...
von: der neopa C
Geschrieben am: 02.07.2015 16:48:28
Hallo WF,

... laut Conni "...Zeilen die mit einem einem M und der fortlaufenden Zahl beginnen" .
Dein zusätzliche Hinweis auf (evtl.) Prüfung auf Großbuchstaben "M" und auf eine 2 Ziffer an dritter Stelle können somit berechtigt sein, müssen es aber auch nicht. Die Notwendigkeit von *(TEIL(A2;4;1)="_") erkenne ich aus vorliegender Bedingungsformulierung nicht.
Gruß Werner
.. , - ...

Bild

Betrifft: Warum reagierst Du überhaupt VOR einer Antwort ?
von: WF
Geschrieben am: 02.07.2015 16:52:47
.

Bild

Betrifft: vielleicht weil DANACH (fast) jeder kann? ;-) owT
von: der neopa C
Geschrieben am: 03.07.2015 09:21:17
Gruß Werner
.. , - ...

 Bild

Beiträge aus den Excel-Beispielen zum Thema "Mehrere Filterkriterien"