Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1432to1436
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Datenüberprüfung

Datenüberprüfung
06.07.2015 16:09:52
Niko
Hallo zusammen,
ich habe eine Tabelle in der ich die Arbeitszeiten eines Jahres speichere. In einer zweiten Tabelle (rechter Rand jpg) trage ich die einzelnen Urlaubstermine ein. Diese können über das ganze Jahr verteilt sein und eintägig oder mehrtägig sein.
Mit Hilfe einer Datenprüfung möchte ich nun erreichen, dass an den einzelnen Urlaubstagen (in der 1. Tabelle gelb markiert) keine Einträge möglich sind.
Danke schonmal für eure Mühe.
Gruß
Niko
Userbild

6
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
mittels bedingter Formatierung realisierbar ...
06.07.2015 16:16:03
der
Hallo Niko,
... wenn Du es konkreter brauchst, dann lade anstelle Deiner Bilddatei diese als Excelarbeitsmappe hier hoch.
Gruß Werner
.. , - ...

AW: mittels bedingter Formatierung realisierbar ...
06.07.2015 16:46:42
Niko
Hallo Werner,
danke für deine Rückmeldung. Ich will jedoch keine Hintergrundfarbe einfügen - funktioniert schon - sondern Eingaben an Urlaubstagen unterbinden. https://www.herber.de/bbs/user/98669.xlsx
Gruß
Niko

natürlich mittels Datenüberprüfung ...
06.07.2015 17:11:59
der
Hallo Niko,
... definiere am einfachsten zwei Bereichsnamen:
UA=Urlaub!$A$2:$A$99
UE==Urlaub!$B$2:$B$99

Dann markiere Deinen Datenerfassungsbereich beginnend ab C3 und weise nachfolgende benutzerdefinierte Datengültigkeitsformel zu:
=C2*(1-SUMME((($A3+C$1-1)*($A3>0)>=UA)*(($A3+C$1-1)*($A3>0)0
und entferne das Häkchen zu "leere Zellen ignorieren"
Und Du solltest den gewünschten Effekt haben.
Gruß Werner
.. , - ...

Anzeige
AW: natürlich mittels Datenüberprüfung ...
06.07.2015 17:22:47
Niko
Hallo Werner
danke für deine Hilfe - es funktioniert. Ganz großes Kino ;-)

per Daten / Datenüberprüfung
06.07.2015 16:43:37
WF
Hi,
für N3:
Formel benutzerdefinier
=N3=""
WF

AW: per Daten / Datenüberprüfung
06.07.2015 16:53:45
Niko
Hallo Walter,
danke auch dir für die Rückmeldung. Die Zeiträume können variieren und befinden sich in einer separaten Tabelle. Kann auch sein, dass in einem Monat gar kein Urlaub beantragt wird. Ich habe es bereits mit Sverweis und Verweis probiert. Dadurch dass in einem Monat mehrere Zeiträume anfallen können funktioniert beispielsweise auch nicht <N3.
Gruß
Niko

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige