Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1432to1436
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

ComboBox in Userform mit Mehrfachauswahl

ComboBox in Userform mit Mehrfachauswahl
08.07.2015 07:28:31
Armin
Hallo,
ich bin auf der Suche nach einer Lösung, um in einer ComboBox eine Mehrfachauswahl zu realisieren. Das sollte so funktionieren:
Zur Auswahl stehen in der ComboBox verschiedene Begriffe, z. B. A, B, C, D, E
Wenn die ComboBox leer ist und der eintrag B gewählt wird, steht B in der Combobox. Wird nun eine neue Auswahl getroffen, z. B. D, dann soll B stehen bleiben und D hinzugefügt werden, ggf. mit einem Komma getrennt. Es steht damit "B, D" in Combobox. Wird noch eine Auswahl getroffen, soll diese ebenfalls wieder hinzugefügt werden.
Lässt sich das realisieren?
Viele Grüße
Armin

3
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: ComboBox in Userform mit Mehrfachauswahl
08.07.2015 08:08:47
Kenny
Hallo Armin,
prinzipiell lässt sich das realisieren. Die Frage ist, wo du die Auswahl triffst. Wenn es jetzt zum Beispiel eine Zelle wäre, würde es so gehen:

Private Sub Worksheet_SelectionChange(ByVal Target As Range)
UserForm1.ComboBox1.AddItem (Target.Value)
End Sub
Liebe Grüße
Kenny

AW: ComboBox in Userform mit Mehrfachauswahl
08.07.2015 08:29:11
Armin
Hallo,
nein, es betrifft keine Zelle auf einem Blatt.
Es sollte so sein, dass direkt in der ComboBox innerhalb der Userform mehrmals die ComboBox aufgerufen wird und der Eintrag, der beim zweiten Aufruf ausgewählt wird zum ersten Eintrag mit einem Komma getrennt hinzugefügt wird.
Vielen Dank
Armin

Anzeige
AW: ComboBox in Userform mit Mehrfachauswahl
08.07.2015 10:14:04
Armin
Ich habe es jetzt so gelöst, dass ich die ausgewählten Daten jeweils in eine Zelle wegschreibe und von dort darauf zugreife.
Vielen Dank
Armin

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige