ComboBox in Userform mit Mehrfachauswahl

Informationen und Beispiele zu den hier genannten Dialog-Elementen:
Bild

Betrifft: ComboBox in Userform mit Mehrfachauswahl
von: Armin
Geschrieben am: 08.07.2015 07:28:31

Hallo,
ich bin auf der Suche nach einer Lösung, um in einer ComboBox eine Mehrfachauswahl zu realisieren. Das sollte so funktionieren:
Zur Auswahl stehen in der ComboBox verschiedene Begriffe, z. B. A, B, C, D, E
Wenn die ComboBox leer ist und der eintrag B gewählt wird, steht B in der Combobox. Wird nun eine neue Auswahl getroffen, z. B. D, dann soll B stehen bleiben und D hinzugefügt werden, ggf. mit einem Komma getrennt. Es steht damit "B, D" in Combobox. Wird noch eine Auswahl getroffen, soll diese ebenfalls wieder hinzugefügt werden.
Lässt sich das realisieren?
Viele Grüße
Armin

Bild

Betrifft: AW: ComboBox in Userform mit Mehrfachauswahl
von: Kenny
Geschrieben am: 08.07.2015 08:08:47
Hallo Armin,
prinzipiell lässt sich das realisieren. Die Frage ist, wo du die Auswahl triffst. Wenn es jetzt zum Beispiel eine Zelle wäre, würde es so gehen:


Private Sub Worksheet_SelectionChange(ByVal Target As Range)
UserForm1.ComboBox1.AddItem (Target.Value)
End Sub
Liebe Grüße
Kenny

Bild

Betrifft: AW: ComboBox in Userform mit Mehrfachauswahl
von: Armin
Geschrieben am: 08.07.2015 08:29:11
Hallo,
nein, es betrifft keine Zelle auf einem Blatt.
Es sollte so sein, dass direkt in der ComboBox innerhalb der Userform mehrmals die ComboBox aufgerufen wird und der Eintrag, der beim zweiten Aufruf ausgewählt wird zum ersten Eintrag mit einem Komma getrennt hinzugefügt wird.
Vielen Dank
Armin

Bild

Betrifft: AW: ComboBox in Userform mit Mehrfachauswahl
von: Armin
Geschrieben am: 08.07.2015 10:14:04
Ich habe es jetzt so gelöst, dass ich die ausgewählten Daten jeweils in eine Zelle wegschreibe und von dort darauf zugreife.
Vielen Dank
Armin

 Bild

Beiträge aus den Excel-Beispielen zum Thema "ComboBox in Userform mit Mehrfachauswahl"