Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1432to1436
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Speichern ohne Pfad und Passwort vergeben

Speichern ohne Pfad und Passwort vergeben
12.07.2015 16:00:23
Jürgen
Hallo, ich brauchte mal ein bisschen Unterstützung. Habe folgende Probleme:
1. Wenn ich bei meinen Arbeitsblatt ein Passwort vergebe um die gesperrten Bereiche zu schützen kommt es zu Folgendes. Vergebe ein Password“123“ und speichere die Datei über „SPEICHER UNTER“ , wenn ich die Datei wieder öffne wird das Passwort abgefragt.
Speichere ich die Datei aber über den CommandButton1 und gehe dann auf „ÜBERPRÜFEN“, „BLATTSCHUTZ AUFHEBEN“ kann ich mit einen Klick den Schutz aufheben ohne das eine Passwort abgefragt wird.
2. Wie muss ich den Code umstellen, dass ich die Datei dort speichere wo ich sie geöffnet habe, also ohne Pfadangabe. Danke für die Hilfe.
Jürgen

Private Sub CommandButton1_Click()     Range("A7:AK9,A13:AK15,A19:AK21,A25:AK27,A31:AK33,
A47: _AK49,A53:AK55,A59:AK61,A65:AK67").Select
ActiveSheet.Protect DrawingObjects:=True, Contents:=True, Scenarios:=True
Dim N1 As String, N2 As String, N3 As String
N1 = Range("F2").Value
N2 = Range("F3").Value
N3 = Range("AG4").Value
Dim Pfad As String
Pfad = "C:\_Daten\"
ActiveWorkbook.Save
'ActiveWorkbook.SaveAs Filename:=Pfad & N1 & N2 & N3 & ".xlsm", FileFormat:= _
xlOpenXMLWorkbookMacroEnabled, CreateBackup:=False
CommandButton1.Enabled = False
End Sub

12
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Speichern ohne Pfad und Passwort vergeben
12.07.2015 16:07:04
Hajo_Zi
benutze den Makrorecorder.
Pfad = ThisWorkbook.Path &\"

AW: Speichern ohne Pfad und Passwort vergeben
12.07.2015 16:42:10
Hajo_Zi

Sub n()
Dim Pfad As String
Pfad = ThisWorkbook.Path & "\"
ActiveWorkbook.SaveAs Filename:=Pfad & "N1" & "N2" & "N3" & ".xlsm", FileFormat:= _
xlOpenXMLWorkbookMacroEnabled, CreateBackup:=False, Password:=123
End Sub
Gruß Hajo

AW: Speichern ohne Pfad und Passwort vergeben
13.07.2015 22:11:49
Jürgen
Hallo Hajo, danke für deine schnelle Antwort. Habe dein Code ausprobiert,beim drücken des CommantButton1 wird die Datei gespeichert in dem Verzeichnis wo sie geöffnet wurde, alle ok. Bei dem Password vergeben werden die Teile des Blattes nicht geschützt die vorher in "Zellen formatieren", "Schutz" mit einem Haken versehen wurden . Im Menü "Überprüfen" ist der Blattschutz auch nicht aktiv geworden und auch der Button wird nicht inaktiv,Grau unterleg. Bei meinen Code hat ja alles geklappt nur das man im Menüe "Überprüfen" den Blattschutz aushebeln konnte ohne ein Password einzugeben.
Aber danke für deine Unterstützung
Sub n()
Dim Pfad As String
Pfad = ThisWorkbook.Path & "\"
ActiveWorkbook.SaveAs Filename:=Pfad & "N1" & "N2" & "N3" & ".xlsm", FileFormat:= _
xlOpenXMLWorkbookMacroEnabled, CreateBackup:=False, Password:=123
End Sub

Anzeige
AW: Speichern ohne Pfad und Passwort vergeben
14.07.2015 14:06:52
Jürgen
Hallo, habe noch mal darüber nachgedacht über meine Code und habe auch den Vorschlag ausprobiert. Nach zwei Stunden passt es noch immer nicht.
Der folgende Code ist nicht der Besate und man kann es bestimmt auch eleganter lösen.
Aber mit diesen Code sperre ich die benannten Bereiche und der Button ändert die Farbe(deaktiviert).
Das Problem ist: Gehe ich auf "Blattschutz aufheben" kann ich ohne eine Passwort nur mit einem Klick den Blattschutz aufheben. Wie kann man das über eine Passwortabfrage lösen?
Danke
Private Sub CommandButton1_Click()
Range("A7:AK9,A13:AK15,A19:AK21,A25:AK27,A31:AK33,A47:AK49,A53:AK55,A59:AK61,A65:AK67"). _
Select
ActiveSheet.Protect DrawingObjects:=True, Contents:=True, Scenarios:=True
CommandButton1.Enabled = False
End Sub

Anzeige
AW: Speichern ohne Pfad und Passwort vergeben
14.07.2015 19:38:19
Beverly
ActiveSheet.Protect Password:=123
Gruß Hajo

AW: Speichern ohne Pfad und Passwort vergeben
15.07.2015 08:57:05
Jürgen
Danke für deine Antwort,aber das Problem besteht weiterhin. Der Code sperrt die Bereiche und der Button ist inaktiv. Aber wenn ich im Menü auf "Überprüfen", "Blattschutz aufheben" gehe kann ich mit einen Klick den Blattschutz aufheben und das sollte nicht sein.
Ich habe in diesen Menü einen Blattschutz vergeben "123" wird der durch den Code nicht angewendet.
Gruß Jürgen

AW: Speichern ohne Pfad und Passwort vergeben
15.07.2015 17:25:47
Beverly
lese meinen Beitrag komplett-
Ich sehe Deine Datei nicht.
Gruß Hajo

Anzeige
AW: Speichern ohne Pfad und Passwort vergeben
15.07.2015 17:27:20
Hajo_Zi
das kommt davon, wenn mehrere Benutzer einen Rechner benutzen.
Gruß Hajo

AW: Speichern ohne Pfad und Passwort vergeben
16.07.2015 12:40:01
Jürgen
Hajo, auf den Rechner bin ich nur. Welche Datei meinst du, habe davon nichts gelesen. Ich gehe davon aus das du die Datei meinst wo der Code angewendet werden soll. Ich Hänge sie an,kann natürlich sein es ist ein Code vorhanden wo noch ein bisschen herum probiert habe. Die Datei sollte unter den den Namen gespeichert werden der in der Zelle F2 steht ergänzt mit den Monat aus dem Datum aus der Zelle AG4 und das ganze sollte LW C in den Ordner Daten gespeichert werden. Die verschieden Vorschläge haben soweit auch gut funktioniert, aber bei allen war eben das Passwort im Menü "Überprüfen", "Passwort aufheben" mit einen Klick deakriviert ohne Abfrage.
Gruß Jürgen
https://www.herber.de/bbs/user/98854.xlsm

Anzeige
AW: Speichern ohne Pfad und Passwort vergeben
16.07.2015 19:00:15
Hajo_Zi
Gut ich interpretiere es jetzt mal so, mein Code hat Dir nicht gefallen. Ich bin dann raus.
Gruß Hajo

AW: Speichern ohne Pfad und Passwort vergeben
15.07.2015 09:13:11
Jürgen
Hallo Hajo, dein Vorschlag funktioniert auch nicht(ActiveSheet.Protect Password:=123). Blatt kann mit einen Klick entsperrt werden. Werde es nochmals mit den Makrorecorder versuchen. Ansonsten mit der herkömmlichen Weise Blattschutz vergeben und speichern. Beim öffnen ist dann der Blattschutz (Passwortabfrage) aktiv.
Danke, Gruü Jürgen
Range("A7:AK9,A13:AK15,A19:AK21,A25:AK27,A31:AK33,A47:AK49,A53:AK55,A59:AK61,A65:AK67"). _
Select
ActiveSheet.Protect DrawingObjects:=True, Contents:=True,Scenarios:=True
ActiveSheet.Protect Password:=123
CommandButton1.Enabled = False
End Sub

Anzeige
AW: Speichern ohne Pfad und Passwort vergeben
16.07.2015 22:39:09
Jürgen
Hajo, natürlich habe ich nichts gegen deinen Code. Habe mich nie so geäußert. Es ist nur immer das Problem ich kann trotz Sperrung im Menü mit einen Klick die Sperre deaktivieren. Ist aber nicht so ein tolles Problem. Kann damit leben.Morgen gehts in Urlaub. Gruß

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige