Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
1436to1440
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Per VBA Filter von Pivot-Tabelle aktualisieren

Per VBA Filter von Pivot-Tabelle aktualisieren
13.07.2015 10:06:23
Pivot-Tabelle
Hallo,
ich habe eine Datentabelle mit bestimmte personenbezogenen Zeitabschnitten (Name, Startdatum, Enddatum).
In einer Pivottabelle möchte ich auf diese Daten zugreifen. Dort soll gefiltert werden, welche Personen zum aktuellen Datum anwesend sind.
Hierzu habe ich folgenden Code geschrieben:
Dim Datum As Date
Datum = Date
ActiveSheet.PivotTables("PivotTable3").PivotFields("Start Datum"). _
ClearAllFilters
ActiveSheet.PivotTables("PivotTable3").PivotFields("Start Datum"). _
PivotFilters.Add Type:=xlBeforeOrEqualTo, Value1:=Datum
Beim Ausprobieren fand ich heraus, dass das Datum über letzten Befehl scheinbar im Format MM.DD.YYYY erwartet wird. Beispielsweise habe ich am 8.7.15 die Funktion getestet und in der Pivottabelle wurde nach dem 7.8. gefiltert.
Dies habe ich nun über
Datum = Format(Datum, "mm.dd.yyyy")
versucht zu umgehen.
Leider meldet mir das Programm nach wie vor die Fehlermeldung „Laufzeitfehler ‚1004‘ Das eigegebene Datum ist kein gültiges Datum. Versuchen Sie die Eingabe erneut.“
Hat jemand eine Idee, wie ich in einer Pivottabelle über VBA nach dem aktuellen Datum filtern kann?
Herzliche Grüße
Patrick

2
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Übergib das Datum als String...
13.07.2015 12:46:31
Michael
Hallo Patrick!
Übergib das Datum als String-Variable, nicht als Date.
also:

Dim Datum As String
Datum = Date
Dann sollte sich der Datumsfilter anwenden lassen.
LG
Michael

AW: Übergib das Datum als String...
13.07.2015 12:46:34
Michael
Hallo Patrick!
Übergib das Datum als String-Variable, nicht als Date.
also:

Dim Datum As String
Datum = Date
Dann sollte sich der Datumsfilter anwenden lassen.
LG
Michael
Anzeige

328 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige