Per VBA Filter von Pivot-Tabelle aktualisieren

Bild

Betrifft: Per VBA Filter von Pivot-Tabelle aktualisieren
von: Patrick
Geschrieben am: 13.07.2015 10:06:23

Hallo,
ich habe eine Datentabelle mit bestimmte personenbezogenen Zeitabschnitten (Name, Startdatum, Enddatum).
In einer Pivottabelle möchte ich auf diese Daten zugreifen. Dort soll gefiltert werden, welche Personen zum aktuellen Datum anwesend sind.
Hierzu habe ich folgenden Code geschrieben:
Dim Datum As Date
Datum = Date
ActiveSheet.PivotTables("PivotTable3").PivotFields("Start Datum"). _
ClearAllFilters
ActiveSheet.PivotTables("PivotTable3").PivotFields("Start Datum"). _
PivotFilters.Add Type:=xlBeforeOrEqualTo, Value1:=Datum
Beim Ausprobieren fand ich heraus, dass das Datum über letzten Befehl scheinbar im Format MM.DD.YYYY erwartet wird. Beispielsweise habe ich am 8.7.15 die Funktion getestet und in der Pivottabelle wurde nach dem 7.8. gefiltert.
Dies habe ich nun über
Datum = Format(Datum, "mm.dd.yyyy")
versucht zu umgehen.
Leider meldet mir das Programm nach wie vor die Fehlermeldung „Laufzeitfehler ‚1004‘ Das eigegebene Datum ist kein gültiges Datum. Versuchen Sie die Eingabe erneut.“
Hat jemand eine Idee, wie ich in einer Pivottabelle über VBA nach dem aktuellen Datum filtern kann?
Herzliche Grüße
Patrick

Bild

Betrifft: AW: Übergib das Datum als String...
von: Michael (migre)
Geschrieben am: 13.07.2015 12:46:31
Hallo Patrick!
Übergib das Datum als String-Variable, nicht als Date.
also:

  
Dim Datum As String
Datum = Date
Dann sollte sich der Datumsfilter anwenden lassen.
LG
Michael

Bild

Betrifft: AW: Übergib das Datum als String...
von: Michael (migre)
Geschrieben am: 13.07.2015 12:46:34
Hallo Patrick!
Übergib das Datum als String-Variable, nicht als Date.
also:

  
Dim Datum As String
Datum = Date
Dann sollte sich der Datumsfilter anwenden lassen.
LG
Michael

 Bild

Beiträge aus den Excel-Beispielen zum Thema "Per VBA Filter von Pivot-Tabelle aktualisieren"