Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1436to1440
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Berechnung Arbeitstage, nicht mehr als 20

Berechnung Arbeitstage, nicht mehr als 20
14.07.2015 12:38:03
Marco
Hallo zusammen,
ich hatte schon lange keine Frage mehr, bzw. konnte mich immer über das tolle Forum und natürlich auch noch anderer Quellen behelfen. Nun finde ich leider die Antwort auf meine Frage nicht. :/
Folgendes Problem:
Ich erstelle gerade eine Anwesenheitsliste, die jeder Mitarbeiter ausfüllen soll. In dieser Liste trägt er die Kostenstelle ein und die Prozentangaben. Pro Tag könnte er 3 Kostenstellen ansprechen. Es ist nun allerdings so, dass die Anwesenheit auf 20 Tage abzgl. Urlaub, Krank und evtl. Feiertag begrenzt ist.
Das heißt....wenn der Monat 23 Arbeitstage hat, werden nur 20 Tage weiterverrechnet. Wenn wir z. B. noch zwei Tage Urlaub hatten, wird dieser von den festgeschriebenen 20 Arbeitstagen abgezogen.
Am besten ihr schaut Euch mal die Datei an...vielleicht wird es dann verständlicher?!
In den Zeilen 44-46, wo die Kostenstellen aufgeteilt werden, soll dann das jeweilige Ergebnis stehen.
Beispiel:
Der Monat hat 23 Arbeitstage, davon fallen 10 Tage auf Kostenstelle X und weitere 10 Tage auf Kostenstelle Y.
Da der Mitarbeiter noch 4 Tage Urlaub hatte errechnet sich die Anwesenheit für die beiden Kostenstellen, wie folgt...
23 Arbeitstage werden mit 20 Arbeitstage festgeschrieben!
D.h. 20 AT minus 4 Tage Urlaub, verbleiben 16 Tage für die Anwesenheit. Die vorgenannten 10 Tage je Kostenstelle müssen entsprechend reduziert werden. Das bedeutet, dass nur jeweils 8 Tage auf die Kostenstelle geschrieben werden können.
MMhhh, jetzt traut ihr euch bestimmt nicht mehr, weil es kompliziert aussieht....
Bitte fragt mich ruhig... :)
Und schon einmal vielen, vielen Dank für Eure Unterstützung!
https://www.herber.de/bbs/user/98812.zip

13
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
wo und warum wird denn so abgerechnet? ...
14.07.2015 13:09:14
der
Hallo Marco,
... es wird dann wirklich drei Tage für umsonst gearbeitet?
Gruß Werner
.. , - ...

AW: wo und warum wird denn so abgerechnet? ...
14.07.2015 15:16:44
Marco
Nein, es ist nur für eine interne Verrechnung. Wir bekommen schon unser Geld ;)

interne Verrechnung? ...
14.07.2015 15:59:43
der
Hallo Marco,
... das wozu und warum interessiert zumindest mich schon, wenn ich mich Deiner Aufgabe stelle.
Es könnte allerdings meinerseits erst dann wieder am Donnerstag sein, wenn sich zwischenzeitlich niemand anderes finden sollte.
Gruß Werner
.. , - ...

AW: interne Verrechnung? ...
14.07.2015 16:42:50
Marco
Hallo Werner,
es ist festgelegt worden, dass wir uns mit max. 20 AT auf eine Kostenstelle verschreiben, d. h. es ist egal, ob der Monat 21 oder 23 AT hat, es werden immer höchstens 20 abzgl. Urlaub und Krank verrechnet.
Dahinter steht dann ein Monatssatz.
Donnerstag würde völlig ausreichen...wäre super, wenn Du 'ne Möglichkeit finden würdest!
Bisher habe ich immer irgendwelche Differenzen gehabt. Was ich noch vergessen habe, falls ein Mitarbeiter für ein Tag auf die Kostenstelle gebucht wird und nach der Berechnung eine Dezimalzahl, wie z. B. 0,4333 rauskommt, sollte dort ein Tag stehen. Naja, ist schon schwierig, aber hoffentlich nicht unmöglich....
Ansonsten müssen wir die richtigen Daten dort berechnen lassen und dann von Fall zu Fall entscheiden.
Aber erst einmal hoffe ich auf Dich / Euch!
Vielen Dank!
Marco

Anzeige
ist mir noch immer nicht wirklich verständlich ...
14.07.2015 17:17:31
der
Hallo Marco,
... die 20 Tage-Zuweisung könnte ich ja noch nachvollziehen. Aber für mich nicht nachvollziehbar ist, dass von diesen dann noch Krankheits- und Urlaubstage abgezogen werden müssen!?
Dazu kommen noch folgende "techn." Fragen:
- Im Beispiel hat der Dezember 22 AT und nicht 23. Es ist ja noch ein FT. Wie ist der zu werten?
- Die Tabelle Kostenstellen(2) soll/ soll möglichst nicht genutzt werden? Oder?
- Die %-Werte je Tag müssen im Ergebnis immer 100% ergeben? Oder?
- je Monat kann es auch nur max drei Kostenstellen geben? (sehr unwahrscheinlich)
- was ist wenn ein Tag nicht oder unvollständig ausgefüllt ist?
Du siehst jede Menge Fragen, die mir da ad hoc einfallen. Das könnte schnell ein kleine Projekt werden.
Wenn Du mir plausible Antworten für meine Fragen geben kannst, dann stell den thread spätestens am Donnerstag Nachmittag noch mal auf offen. Ich schau es mir dann noch mal an, allerdings ohne Zusage Dir dann eine zufriedenstellende Lösung aufzuzeigen.
Gruß Werner
.. , - ...

Anzeige
AW: ist mir noch immer nicht wirklich verständlich ...
16.07.2015 08:15:26
Marco
Hallo Werner,
hier meine Antworten zu Deinen Fragen:
... die 20 Tage-Zuweisung könnte ich ja noch nachvollziehen. Aber für mich nicht nachvollziehbar ist, dass von diesen dann noch Krankheits- und Urlaubstage abgezogen werden müssen!?
Ist so von unserer Geschäftsführung gewünscht. Dazu kann ich Dir leider keine weiteren Antworten geben. Ich (wir) müssen es so hinnehmen. Ohne Urlaub, Krank und Feiertag wäre die Formel m. E. auch viel einfacher.
Dazu kommen noch folgende "techn." Fragen:
- Im Beispiel hat der Dezember 22 AT und nicht 23. Es ist ja noch ein FT. Wie ist der zu werten?
Es sind nur die Feiertage zu werten, die montags bis freitags auftreten. Das heißt im Dezember wäre nur ein Feiertag von den festgeschriebene 20 AT abzuziehen.
- Die Tabelle Kostenstellen(2) soll/ soll möglichst nicht genutzt werden? Oder?
Diese Tabelle dient für mich nur als Hilfsmappe, in der ich einiges berechne. Wenn Du ohne diese Mappe auskommst, um so besser....
- Die %-Werte je Tag müssen im Ergebnis immer 100% ergeben? Oder?
Ja, müssen sie. Es kam zwar gestern die Frage auf, wie es ist, wenn man ein halben Urlaubstag nimmt, aber das ignoriere ich gerade. Oder hast Du 'ne Idee wie man dies dann darstellen könnte? Die Tabelle ist so schon kompliziert und soll nicht noch komplizierter werden.
- je Monat kann es auch nur max drei Kostenstellen geben? (sehr unwahrscheinlich)
Nein, in der Kostenstellenaufteilung (weiter unten am Ende der Tabelle) können bis zu sechs Kostenstellen stehen. Pro Tag kann man bis zu drei Kostenstellen eingeben. Unwahrscheinlich ist eher, dass dies so genutzt wird. Es ist aber so vorgesehen.
- was ist wenn ein Tag nicht oder unvollständig ausgefüllt ist?
Hier habe ich mich bisher nur auf die Prozente gestürzt. Wenn die drei Tage nicht 100% ergeben, dann erscheint rechtsseitig ein Hinweis. Ich denke, dass sollte auch reichen, oder?
So, ich hoffe Deine Fragen sind von mir plausibel beantwortet worden.... :/
Wenn nicht, frage bitte ruhig. Ich komme irgendwie nicht weiter.
Danke!!

Anzeige
ich schaue es mir später noch einmal an ...
16.07.2015 10:28:17
der
Hallo Marco,
... vielleicht reicht ja schon einfache SUMMENPRODUKT()-Auswertung. Wenn nicht, könnte es problematisch werden, weil es dann schon fast den Rahmen einer Hilfeleistung im Rahmen von Forumstätigkeit sprengen würde.
Gruß Werner
.. , - ...

es tun sich immer neue Fragen auf ...
16.07.2015 17:11:24
der
Hallo Marco,
... und so lassen sich alle Deine / Eure Bedingungen möglicherweise nicht unter einen Hut pressen.
Ein kleines Beispiel: Wenn in Deiner Beispieldatei z.B. an einem Tag zu den beiden bisher gelisteten KST jeweils 25% gearbeitet wird und die restlichen 50% zu einer dritten KST. Dann müsste nach einer Deiner vorgegebenen Definition dieser 3. KST trotz Abminderung ja aufgerundet ein Tag zugewiesen werden. Verblieben für die beiden anderen KST in Summe nur noch (20-1)/(23-1)*(18-1)=14,7 Tage Wie sollen diese auf ganze Tage aufgeteilt werden? Das Verhältnis kann noch sehr viel ungünstiger werden.
Gruß Werner
.. , - ...

Anzeige
AW: es tun sich immer neue Fragen auf ...
16.07.2015 19:57:47
Marco
Und das war ja mein größtes Problem. Ich war mir nicht sicher, ob man mit Excel dafür etwas basteln kann. Sieht wohl nicht so aus.
Vielen Dank trotzdem!

damit ist der thread wohl abgeschlossen ...
17.07.2015 12:23:13
der
Hallo Marco,
... oder? Ich frage das deshalb, weil Du den thread noch auf offen gestellt hattest. Ich sehe jedenfals keine vertretbar Lösung.
Gruß Werner
.. , - ...

AW: interne Verrechnung? ...
14.07.2015 20:43:11
Marco
Hallo Werner,
es ist festgelegt worden, dass wir uns mit max. 20 AT auf eine Kostenstelle verschreiben, d. h. es ist egal, ob der Monat 21 oder 23 AT hat, es werden immer höchstens 20 abzgl. Urlaub und Krank verrechnet.
Dahinter steht dann ein Monatssatz.
Donnerstag würde völlig ausreichen...wäre super, wenn Du 'ne Möglichkeit finden würdest!
Bisher habe ich immer irgendwelche Differenzen gehabt. Was ich noch vergessen habe, falls ein Mitarbeiter für ein Tag auf die Kostenstelle gebucht wird und nach der Berechnung eine Dezimalzahl, wie z. B. 0,4333 rauskommt, sollte dort ein Tag stehen. Naja, ist schon schwierig, aber hoffentlich nicht unmöglich....
Ansonsten müssen wir die richtigen Daten dort berechnen lassen und dann von Fall zu Fall entscheiden.
Aber erst einmal hoffe ich auf Dich / Euch!
Vielen Dank!
Marco

Anzeige
warum nochmal gleiche Aussage wie 4h vorher? owT
15.07.2015 17:27:20
der
Gruß Werner
.. , - ...

AW: warum nochmal gleiche Aussage wie 4h vorher? owT
16.07.2015 08:03:46
Marco
Keine Ahnung. Das Forum zeigt sogar an, dass ich mit 'nen anderen Usernamen angemeldet bin.... :/

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige