Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1436to1440
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

SVERWEIS

SVERWEIS
14.07.2015 14:47:35
Marcus
Hallo Zusammen,
ich tüftel schon seit Tagen an einer SVERWEIS Formel, aber irgendwie funktioniert sie mal und dann wieder nicht. Ich finde nicht heraus, was ich da falsch gemacht habe. Ich nutze Excel 365 und auf der Arbeit Excel 2010.
Auf dem Tabellenblatt "KoSt" habe ich meine Liste mit Namen, Vornamen und der Kostenstelle des Mitarbeiters. Auf dem Tabellenblatt "Material" habe ich die Materialausgabe und Bestellungen der Mitarbeiter. Wenn ich nun den Namen eintrage, sollte automatisch die Kostenstelle eingetragen werden. Nur funktioniert das überhaupt nicht, oder nach Lust und Laune von Excel dann wieder doch.
Die Formel die ich nutze: SVERWEIS(H13;KoStd!H$7:I$8000;2)
Vielleicht hätte wer eine andere Idee oder Formel, die ich verwenden könnte oder mir einen Tipp geben, was ich falsch mache :o) Herzlichen Dank! Anbei ein Muster:
https://www.herber.de/bbs/user/98815.xlsx
Viele Grüße
Marcus

5
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: SVERWEIS
14.07.2015 14:48:48
SF
Hola,
ohne die Datei angesehen zu haben - setz den 4. Parameter mal auf FALSCH.
Gruß,
steve1da

AW: SVERWEIS
14.07.2015 15:24:21
Daniel
Hi
der SVerweis hat 2 Varianten, die Verwendung wird über den 4 Parameter gesteuert (diesen muss man aber nicht angeben, er ist optional, aber trotzdem nicht unwichtig)
a) 4. Parameter = wahr oder 1 oder nicht angegeben (so wie bei dir)
- die Suchmatrix muss aufsteigend sortiert sein! (sonst kommt blödsinn raus)
- wenn der Suchbegriff nicht vorhanden ist, gibt es keine Fehlermeldung, sondern es wird der nächstkleinere Wert als Ergebnis verwendet. Einen Fehler gibt es nur, wenn der Suchbegriff kleiner ist als der kleinste (erste) Wert in der Suchmatrix).
b) 4. Parameter = falsch oder 0
- die Suchmatrix darf unsortiert sein
- ist der Suchwert nicht in der Liste vorhanden, ist das Ergebnis der #NV-Fehler
bei grösseren Datenmengen ist die Variante a) erheblich schneller als die Variante b).
Gruß Daniel

Anzeige
AW: SVERWEIS
14.07.2015 15:35:13
Werner
Hallo Marcus,
das mit dem vierten Parameter wurde ja schon angesprochen. Um ein mögliches #NV abzufangen würde ich noch ein Wennfehler drumrum bauen.
=WENNFEHLER(SVERWEIS(H21;KoStd!H$7:I$8000;2;FALSCH);"nicht erfasst")
Gruß Werner

AW: SVERWEIS
14.07.2015 15:56:27
Marcus
@steve1da
vielen Dank! auf den 4. Parameter wäre ich nie im Leben gekommen!
@Daniel
herzlichen Dank für die Super Erklärung!
Jetzt weiß ich wenigstens warum Blödsinn rauskam
@Werner
Dein Zusatz ist sehr hilfreich, werde ich verwenden :)
Es funktioniert wunderbar! Im Unsortiertem Zustand (vorerst) werde ich es nutzen.
Danke schön!
Gruß
Marcus

Anzeige
AW: Danke für die Rückmeldung O.W.T
14.07.2015 16:04:41
Werner

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige