Anzeige
Archiv - Navigation
1436to1440
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Wenn in Spalte K Wort steht, dann kopiere Zeile
15.07.2015 11:02:06
Klaus
Hallo!
Ich bin auf der Suche nach einer Formel:
In der Quelltabelle habe ich Zeilen die in einer Spalte mit einem "X" makiert wurden.
Ich möchte nun nur die Zeilen die in Spalte K das "X" enthält in die neuen Tabelle kopieren.
Wie kann dies gelöst werden?
Vielen Dank!

4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Nutze den AutoFilter
15.07.2015 11:12:13
Michael
Hallo Klaus!
Markiere eine Zelle in der Deiner Quelltabelle, [Strg + Umschalt + L] setzt einen AutoFilter in die oberste Zeile. Wähle in Deiner Spalte K das Filterkriterium "X" - es werden nur jene Zeilen angezeigt, die dem Kriterium entsprechen. Nun kannst Du den gewünschten Bereich markieren, kopieren und einfügen - in diesem Fall werden nur die "sichtbaren" Zeilen kopiert.
[Strg + Umschalt + L] deaktiviert dann den AutoFilter wieder.
LG
Michael

AW: Nutze den AutoFilter
15.07.2015 11:31:42
Klaus
Hallo und Danke!
Autofilter nützt mir leider nichts, da die Quelltabelle immer aktualisiert wird und die Zieltabelle dann ebenfalls automatisch aktualisiert werden soll.

Anzeige
AW: Wieder offen, da...
15.07.2015 12:20:17
Michael
Hallo Klaus,
...ich heute Nachmittag leider nicht mehr dazu kommen werde, ins Forum zu schauen. In der verbleibenden Zeit ist mir eine Formellösung zu aufwändig. Ansonsten kann ich evtl. morgen eine VBA-Lösung anbieten, mal sehen.
Evtl. springt ja jemand anderes ein!
Viel Erfolg schon mal!
Michael

mit INDEX(), ZEILE(), KKLEINSTE(), VERGLEICH() ...
15.07.2015 17:07:52
der
Hallo Klaus,
... nachfolgende Beispielformellösung hab ich der Einfachheit halber mit einer (ausblendbaren) Hilfsspalte in Tabelle1!H realisiert, weil die Formelsöungen für Dich so etwas leichter nachvollziehbar sind, als eine ohne Hilfsspalte (die möglich wäre)
Die Formel H2 einfach bis zum Datenende (nicht Spalteneende) ziehend nach unten kopieren.
Die Ergebnisformel in A2 ziehend nach rechts und unten. Du siehst, ich hab dort einfach eine Spalte aus der Quelltabelle im Beispiel weggelassen und die Daten werden trotzdem korrekt übermittelt.
Die Anpassung an deine Verhältnisse sollte jetzt möglich sein. Weite Info zu den verwendeten Funktionen findest Du hier: http://www.online-excel.de/
Tabelle2

 ABCD
1Texte_1Texte_2Texte_4 
2Txt_12Txt_22Txt_42 
3Txt_13Txt_23Txt_43 
4Txt_15Txt_25Txt_45 
5    

Formeln der Tabelle
ZelleFormel
A2=WENN(ZEILE(A1)>ANZAHL(Tabelle1!$H:$H); "";INDEX(Tabelle1!$A:$D;KKLEINSTE(Tabelle1!$H:$H;ZEILE(A1)); VERGLEICH(A$1;Tabelle1!$1:$1;)))


Tabelle1

 ABCDEFGH
1Texte_1Texte_2Texte_3Texte_4Kennung  HS
2Txt_11Txt_21Txt_31Txt_41    
3Txt_12Txt_22Txt_32Txt_42x  3
4Txt_13Txt_23Txt_33Txt_43x  4
5Txt_14Txt_24Txt_34Txt_44    
6Txt_15Txt_25Txt_35Txt_45x  6
7        

Formeln der Tabelle
ZelleFormel
H2=WENN(E2="";"";ZEILE())


Excel Tabellen im Web darstellen >> Excel Jeanie HTML 4
Gruß Werner
.. , - ...
Anzeige

300 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

Infobox zum Thema

EXCEL - VBA: Spalten kopieren, die bestimmten Wert in Spalte haben


Inhaltsverzeichnis

  1. Was ist die Aufgabe?
  2. Problem
  3. Lösungsweg
  4. Beispiel mit einer VBA-Prozedur
  5. Zusammenfassung

Was ist die Aufgabe?

Du möchtest Zeilen aus einer Quelltabelle kopieren, die in Spalte K mit einem "X" markiert sind, und diese Zeilen in eine neue Tabelle einfügen.


Problem

Die Quelltabelle enthält diverse Zeilen, aber nur jene, die in Spalte K ein "X" aufweisen, sind für dich relevant und sollen in eine andere Tabelle kopiert werden.


Loesungsweg {#lösungsweg}

Eine Möglichkeit, dies zu tun, ist die Verwendung von VBA (Visual Basic for Applications), um den gewünschten Filter und Kopiervorgang zu automatisieren.


Beispiel mit einer VBA-Prozedur

Hier ist ein VBA-Code, der genau das macht:

Sub KopiereMarkierteZeilen()

    Dim QuellBlatt As Worksheet
    Dim ZielBlatt As Worksheet
    Dim LetzteZeile As Long
    Dim i As Long
    Dim ZielZeile As Long

    'Definiere das Quell- und Zielblatt
    Set QuellBlatt = ThisWorkbook.Sheets("Quelltabelle") 'Name des Quellblatts anpassen
    Set ZielBlatt = ThisWorkbook.Sheets("NeueTabelle") 'Name des Zielblatts anpassen

    'Ermittle die letzte Zeile im Quellblatt
    LetzteZeile = QuellBlatt.Cells(QuellBlatt.Rows.Count, "K").End(xlUp).Row

    'Startzeile im Zielblatt
    ZielZeile = 1

    'Durchlaufe alle Zeilen im Quellblatt
    For i = 1 To LetzteZeile
        'Wenn in Spalte K ein "X" steht
        If QuellBlatt.Cells(i, 11).Value = "X" Then
            'Kopiere die Zeile in das Zielblatt
            QuellBlatt.Rows(i).EntireRow.Copy ZielBlatt.Rows(ZielZeile)

            'Erhöhe die Zeile im Zielblatt für den nächsten Eintrag
            ZielZeile = ZielZeile + 1
        End If
    Next i

    'Aufräumen
    Set QuellBlatt = Nothing
    Set ZielBlatt = Nothing

End Sub

Bitte stelle sicher, dass du die Namen "Quelltabelle" und "NeueTabelle" im Code durch die tatsächlichen Namen deiner Tabellenblätter ersetzt. Führe dann den VBA-Code aus, um die Zeilen zu kopieren.


Zusammenfassung

Mit einem einfachen VBA-Script kannst du automatisch alle Zeilen, die in Spalte K ein "X" enthalten, von einem Tabellenblatt in ein anderes kopieren. Das obige Beispiel bietet einen schnellen und automatisierten Weg, dies zu tun. Stelle einfach sicher, dass du die Namen deiner Arbeitsblätter entsprechend anpasst. Viel Erfolg!

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige