Wenn in Spalte K Wort steht, dann kopiere Zeile

Bild

Betrifft: Wenn in Spalte K Wort steht, dann kopiere Zeile
von: Klaus
Geschrieben am: 15.07.2015 11:02:06

Hallo!
Ich bin auf der Suche nach einer Formel:
In der Quelltabelle habe ich Zeilen die in einer Spalte mit einem "X" makiert wurden.
Ich möchte nun nur die Zeilen die in Spalte K das "X" enthält in die neuen Tabelle kopieren.
Wie kann dies gelöst werden?
Vielen Dank!

Bild

Betrifft: AW: Nutze den AutoFilter
von: Michael (migre)
Geschrieben am: 15.07.2015 11:12:13
Hallo Klaus!
Markiere eine Zelle in der Deiner Quelltabelle, [Strg + Umschalt + L] setzt einen AutoFilter in die oberste Zeile. Wähle in Deiner Spalte K das Filterkriterium "X" - es werden nur jene Zeilen angezeigt, die dem Kriterium entsprechen. Nun kannst Du den gewünschten Bereich markieren, kopieren und einfügen - in diesem Fall werden nur die "sichtbaren" Zeilen kopiert.
[Strg + Umschalt + L] deaktiviert dann den AutoFilter wieder.
LG
Michael

Bild

Betrifft: AW: Nutze den AutoFilter
von: Klaus
Geschrieben am: 15.07.2015 11:31:42
Hallo und Danke!
Autofilter nützt mir leider nichts, da die Quelltabelle immer aktualisiert wird und die Zieltabelle dann ebenfalls automatisch aktualisiert werden soll.

Bild

Betrifft: AW: Wieder offen, da...
von: Michael (migre)
Geschrieben am: 15.07.2015 12:20:17
Hallo Klaus,
...ich heute Nachmittag leider nicht mehr dazu kommen werde, ins Forum zu schauen. In der verbleibenden Zeit ist mir eine Formellösung zu aufwändig. Ansonsten kann ich evtl. morgen eine VBA-Lösung anbieten, mal sehen.
Evtl. springt ja jemand anderes ein!
Viel Erfolg schon mal!
Michael

Bild

Betrifft: mit INDEX(), ZEILE(), KKLEINSTE(), VERGLEICH() ...
von: der neopa C
Geschrieben am: 15.07.2015 17:07:52
Hallo Klaus,
... nachfolgende Beispielformellösung hab ich der Einfachheit halber mit einer (ausblendbaren) Hilfsspalte in Tabelle1!H realisiert, weil die Formelsöungen für Dich so etwas leichter nachvollziehbar sind, als eine ohne Hilfsspalte (die möglich wäre)
Die Formel H2 einfach bis zum Datenende (nicht Spalteneende) ziehend nach unten kopieren.
Die Ergebnisformel in A2 ziehend nach rechts und unten. Du siehst, ich hab dort einfach eine Spalte aus der Quelltabelle im Beispiel weggelassen und die Daten werden trotzdem korrekt übermittelt.
Die Anpassung an deine Verhältnisse sollte jetzt möglich sein. Weite Info zu den verwendeten Funktionen findest Du hier: http://www.online-excel.de/
Tabelle2

 ABCD
1Texte_1Texte_2Texte_4 
2Txt_12Txt_22Txt_42 
3Txt_13Txt_23Txt_43 
4Txt_15Txt_25Txt_45 
5    

Formeln der Tabelle
ZelleFormel
A2=WENN(ZEILE(A1)>ANZAHL(Tabelle1!$H:$H); "";INDEX(Tabelle1!$A:$D;KKLEINSTE(Tabelle1!$H:$H;ZEILE(A1)); VERGLEICH(A$1;Tabelle1!$1:$1;)))


Tabelle1

 ABCDEFGH
1Texte_1Texte_2Texte_3Texte_4Kennung  HS
2Txt_11Txt_21Txt_31Txt_41    
3Txt_12Txt_22Txt_32Txt_42x  3
4Txt_13Txt_23Txt_33Txt_43x  4
5Txt_14Txt_24Txt_34Txt_44    
6Txt_15Txt_25Txt_35Txt_45x  6
7        

Formeln der Tabelle
ZelleFormel
H2=WENN(E2="";"";ZEILE())


Excel Tabellen im Web darstellen >> Excel Jeanie HTML 4
Gruß Werner
.. , - ...

 Bild

Beiträge aus den Excel-Beispielen zum Thema "Wenn in Spalte K Wort steht, dann kopiere Zeile"