Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1436to1440
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Namensdupletten per Formel aus Tabelle aussortiere

Namensdupletten per Formel aus Tabelle aussortiere
21.07.2015 16:50:42
Joerschi
Hallo liebes Forum,
folgende Aufgabe möchte ich lösen (Skizze + Musterdatei unten):
Es gibt eine Quelltabelle (B4:AF8) mit vielen zugehörigen Namenspaaren (Name 1 und Name 2) und zugehörigen Werten.
Von all diesen Paaren sollen die Dupletten in einer Zieltabelle (B12:AF16) aussortiert werden und nur noch die "Originalpaare" angezeigt werden.
Eine Duplette liegt vor, wenn irgendwo innerhalb der Tabelle ein Name1/Name2 "umgekehrt" wieder auftaucht (in der Skizze sind die ersten sieben Originale/Dupletten beispielhaft farbig markiert).
Diese Dupletten soll in der Zieltabelle ausgelassen werden und stattdessen nur die "Originale" der Quelltabelle von links nach rechts angezeigt.
Gesuchte Formeln wären also von C12:C16, wobei die Formeln in C13 & C15 das eigentliche "Problem" darstellen.
(Die zugehörigen Werte der "Originale" dann mit zu ermitteln ist kein Problem - das bekomme ich selbst hin. Sollte ein Index/Vergleich mit 2 Bedingungen sein...)
Skizze:
Userbild
Musterdatei: https://www.herber.de/bbs/user/98978.xlsx
Ich hoffe aus den Skizzen wird deutlich, was ich meine. Sonst bei Fragen gern fragen :-)
Hätte jemand einen Tip?
Danke vorab und liebe Grüße
Joerschi

4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Namensdupletten per Formel aus Tabelle aussortiere
21.07.2015 23:12:14
Joerschi
Herzlichen Dank für die Lösung, Daniel.
Funktioniert einwandfrei.
Liebe Grüße
joerschi

weils mich halt interessiert ...
22.07.2015 18:10:17
der
Hallo Joerschi,
... Deine Problemstellung hier, sieht so aus, als ob es sich immer um einen gleichen oder ähnlichen Sachverhalt handelt, zu dem Du nun schon einige Fragen hier im Forum gestellt hast. Könntest Du mir schreiben, um was es da eigentlich geht? Wenn Du dass nicht öffentlich tun willst aber evtl. mir per Mail mitteilen könntest, wäre meine Neugier befriedigt ;-)
Dafür meine Mailadresse: gib bzw. kopiere in eine freie Excelzelle folgende Formel ein:
=WECHSELN("neopaCode";"Co";ZEICHEN(64)&"email.")
und Du hast diese.
Schreibe in den Betreff dort einfach: Herber Forum Joerschi
Bin gespannt.
Übrigens hat mich diese Prpblemstellung natürlich auch interessiert und vor allem ob sie auch ohne Hilfszeilen lösbar ist. Mit einer AGGREGAT()-Formel könnte die Werte der Zeile 12 ohne Zeile 1:2 ermittelt werden und dann mit simplen WVERWEIS() die restlichen Werte.
Mit Hilfszeilen ist es natürlich viel einfacher.
Gruß Werner
.. , - ...

Anzeige
AW: weils mich halt interessiert ...
23.07.2015 09:32:50
Joerschi
Hi Werner,
mach ich gern.
Wird aber erst kommende Woche, da ich bis Sonntag auswärtig unterwegs bin.
Liebe Grüße
joerschi

305 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige