Matrix-Problem

Bild

Betrifft: Matrix-Problem
von: Christoph
Geschrieben am: 24.07.2015 11:25:12

Mahlzeit,
ich hänge mal eine Tabelle an, in der man sehen kann wie es ist und wie es werden soll.
https://www.herber.de/bbs/user/99051.xlsx
Habe es schon mit Transponieren versucht, allerdings müsste ich das für jeden "Artikelblock" einzeln machen und das wäre bei 2500 Artikeln mit jeweils mindestens 3 Zeilen schon nervig.
Gibt es eine Möglichkeit das automatisiert durch eine Formel zu bewerkstelligen?
Danke für eure Hilfe!
Gruß,
Christoph

Bild

Betrifft: mit INDEX() und VERGLEICH() ...
von: der neopa C
Geschrieben am: 24.07.2015 11:36:29
Hallo Christoph,
... folgende Formel in B24:

=WENN(SPALTE(A1)>ZÄHLENWENN($A:$A;$A24)-1;"";INDEX($B:$B;VERGLEICH($A24;$A:$A;)+SPALTE(A1)-1))
und Formel nach rechts und unten ziehend kopieren.
Gruß Werner
.. , - ...

 Bild

Beiträge aus den Excel-Beispielen zum Thema "Automatische/Manuelle Berechnung bei verschiedenen"