Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
24.04.2024 19:29:30
24.04.2024 18:49:56
Anzeige
Archiv - Navigation
1436to1440
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Excel Tourenplan

Excel Tourenplan
24.07.2015 22:28:04
Thomas
Hallo zusammen,ich arbeite bei einem Laborkurierdienst als Disponent. Nun möchte ich die täglichen Touren in einer Excel Tabelle auflisten. Genau möchte ich folgendes tun:Auf den Tourenmappen befindet sich ein Barcode der mir die Tourennummer sendet. Mit diesen informationen möchte ich nun in der Exceltabelle die Abfahrtzeit und Tourennummer beim scannen speichern. Und wenn die Tour zurück ist das gleiche mit der Ankunftszeit. Habe mir sowas wie ein Ampelsystem gedacht.Toren stehen erstmal alle auf grün.Beim Scannen werden sie rot und bei ankunft wieder grün. Hoffe es ist soweit verständlich. Danke für eure Anregungen/hilfe

6
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Excel Tourenplan
25.07.2015 19:38:32
Michael
Hi Thomas,
der Barcode-Scanner liest ja einfach in die Tastatur - hast Du Probleme damit, die Werte einzulesen?
Oder geht es Dir "nur" um die Farbe? Das läßt sich "schnell" mit "bedingter Formatierung" lösen.
Dazu wäre aber eine (mit Werten gefüllte) Beispielmappe sinnvoll.
Schöne Grüße,
Michael

AW: Excel Tourenplan
26.07.2015 07:50:41
Thomas
Hallo Michael,
ich werde mal eine Beispieltabelle senden damit es deutlicher wird was ich meine.
Gruß Thomas

AW: Excel Tourenplan
26.07.2015 12:00:15
Thomas
So hier mal die Beispieldatei.
https://www.herber.de/bbs/user/99071.xlsx
Denke daraus wird klar was ich vorhabe. In Excel besitze ich nur Grundkenntnisse und bin auf hilfe angewiesen.Danke für Anregungen oder Beispiel.
Gruß Thomas

Anzeige
AW: Excel Tourenplan
26.07.2015 17:03:24
Michael
Hi Thomas,
mit der Tabelle ist meine Frage noch nicht so ganz beantwortet: gelingt es Dir, den Barcode in Excel einzulesen?
Ich stelle mir das so vor: Du klickst eine Zelle doppelt an (oder drückst F2), dann ist sie im Eingabemodus, dann fährst Du mit dem Barcodeleser über den Barcode, der Barcode-Treiber schreibt die Ziffernfolge "in die Tastatur" und sie wird in der betreffenden Zelle angezeigt, die Du dann evtl. noch händisch mit Enter abschließt.
Ist das so? Und hast Du das am Laufen?
Oder soll es so sein, daß die Excel-Datei "immer offen ist" und "automatisch" die COM3 abfragt?
Alles zusammen geht meines Erachtens nur mit VBA, außerdem muß irgendwo in der Tabelle der gescannte Code hinterlegt werden, damit eine Zuordnung von Tour und Barcode möglich ist.
Schöne Grüße,
Michael

Anzeige
AW: Excel Tourenplan
26.07.2015 17:28:24
Thomas
Das funktioniert. Es sollte aber so sein, daß die Excel - Datei immer offen ist,und den Com3 Anschluss automatisch abfragt. Allerdings ist das Fenster nicht aktiv, da ich am rechner arbeite. Habe auch die Daten in einer extra Mappe gespeichert, um sie mit der Eingabe die über Com3 kommt zu vergleichen.
Stimmen die Daten überein soll Excel mir die Zellen bearbeiten.
(so wie ich es in der beispielddatei beschrieben habe)
Danke

Event-Handling COM-Port - Profis?
26.07.2015 18:49:09
Michael
Hi Thomas,
da lasse ich lieber die Finger davon, deshalb setze ich den Thread wieder auf offen.
Eine alte, für Dein System sicher unbrauchbare Antwort ist hier im Forum:
https://www.herber.de/forum/archiv/360to364/362006_Daten_ueber_die_SerielleSchnittstelle_einlesen.html
Recherchiert habe ich nach: excel vba serielle schnittstelle auslesen
Da gibt es jede Menge Treffer.
Naja, ich könnte ja nicht mal was selbst testen, mangels COM3 und Barcodeleser; wenn das Scannen nicht direkt an Deinem Platz erfolgt, so daß Du entsprechende Vorbereitungen in Excel treffen kannst, isses zu kompliziert.
Mit "Kaum Excel/VBA-Kenntnisse" wirst Du das kaum hinbekommen - Du solltest jemand extern beauftragen.
Sorry.
Trotzdem schöne Grüße,
Michael
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige