Zellen mit Datumsformat ohne Jahr "ziehen"

Bild

Betrifft: Zellen mit Datumsformat ohne Jahr "ziehen"
von: Fabian
Geschrieben am: 27.07.2015 09:18:57

Hallihalo :)
Ich stecke zurzeit bei Folgendem kleinen Problem fest: Ich habe eine Zelle mit dem Datumsformat TT.M. eingestellt und würde nun gern diese Zelle "ziehen" (wie nennt man das??? - gemeint ist, die Zelle an einer Ecke zu fassen und über mehrere Zellen zu ziehen, sodass (in diesem Fall) das Datum in jeder Zelle um einen Tag erhöht ist). Im Format TT.MM.JJJJ funktioniert das problemlos, doch wenn das Jahr fehlt, ist der Inhalt jeder Zelle einfach gleich (auch wenn ich alle Zellen vorher manuell in das entsprechende Format gebracht habe).
Habt ihr vielleicht eine Idee, was ich tun könnte?
Liebe Grüße
Fabian

Bild

Betrifft: AW: Zellen mit Datumsformat ohne Jahr "ziehen"
von: Bernd
Geschrieben am: 27.07.2015 09:23:07
Hi!
also bei mir funktioniert es.
Schreibe in die erste Zelle das Datum
Formatiere es benutzerdefiniert in TT.M. um
ziehe es nach unten
mfg Bernd

Bild

Betrifft: AW: hier noch ein. Beispielmappe..
von: Bernd
Geschrieben am: 27.07.2015 09:24:44
https://www.herber.de/bbs/user/99083.xlsx
mfg Bernd

Bild

Betrifft: AW: Zellen mit Datumsformat ohne Jahr "ziehen"
von: Daniel
Geschrieben am: 27.07.2015 10:06:45
Hi
Fülle noch die nächste Zelle aus mit dem nächsten Datum.
Markiere dann beide Zellen und ziehe nach unten.
Gruss Daniel

Bild

Betrifft: AW: Zellen mit Datumsformat ohne Jahr "ziehen"
von: Fabian
Geschrieben am: 27.07.2015 12:43:04
Okay danke, jetzt klappt alles. Habe gerade herausgefunden, dass ich das Format auf TT.M hatte, beim Datum aber noch einen Punkt hinter den Monat gesetzt hatte. Tja, und schon klappt es nicht mehr ^^'
Dafür noch eine weiterführende Frage: Wenn ich viel vorhabe in meiner Tabelle und dafür eine laaaange Zetspanne benötige, müsste ich ja auch die Zelle laaaange ziehen. Kann man das umgehen und einfach den Rest der Zeile/Spalte so fortführen (in diesem Fall pro Zelle + 1 Tag)?

Bild

Betrifft: AW: Zellen mit Datumsformat ohne Jahr "ziehen"
von: Daniel
Geschrieben am: 27.07.2015 13:15:47
Hi
wenn in der linken oder rechten Nachbarspalte die Zellen befüllt sind, kannst du einfach einen Doppelklick auf Rechteck in der rechten unteren Ecke machen.
Excel füllt dann die Zellen soweit nach unten aus, bis in der Nachbarspalte die erste Leerzelle kommt.
die andere Möglichkeit wäre, die Eingabe über die Menüfunktion START - BEARBEITEN - FÜLLBEREICH - REIHE
dort kannst du dann das Ende-datum eingeben und dann wird entsprechend ausgefüllt.
Gruß Daniel

Bild

Betrifft: AW: Zellen mit Datumsformat ohne Jahr "ziehen"
von: Fabian
Geschrieben am: 27.07.2015 14:04:17
Wow super, vielen Dank für eure Hilfe! :)

 Bild

Beiträge aus den Excel-Beispielen zum Thema "Zellen mit Datumsformat ohne Jahr "ziehen""