Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1436to1440
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

.fst Datei Bearbeiten

.fst Datei Bearbeiten
27.07.2015 18:39:15
Stefan
Hallo ich habe eine fst-Datei die ich gerne bearbeiten möchte. Da ich so eine Datei nicht erzeugen kann habe ich mir eine leere Vorlage gemacht und will diese nun öffnen, bearbeiten und wieder abspeichern. Das funktioniert auch bis ich ein Anführungszeichen (") mit reinschreibe. Beim speichern werden diese ungewollt dupliziert und jede zeile mit " wird nochmal in " gesetzt. Kann mir jemand sagen warum das so ist und wie sich das Problem lösen lässt? Vielen Dank schonmal im vorraus.
sollInhalt der fst:
"Version",1
"Maschine","Automat3"
istInhalt:
"""Version"",1"
"""Maschine"",""Automat3"""
Hier meine kleine Testroutine:
Sub fstBearbeiten()
Const Pfad = "C:\Exceltest\"
Const Vorlage = "Vorlage.fst"
Const Maschinenname = "Automat3"
Dim NeuerName As String
Dim WkbVorlage As Workbook
NeuerName = "VorlageBearbeitet.fst"
Workbooks.Open Pfad & Vorlage
'Kopfzeilen
Range("A1") = """" & "Version" & """" & ",1"
Range("A2") = """" & "Maschine" & """" & "," & """" & Maschinenname & """"
'. noch mehr ...
ActiveWorkbook.Close (True)
End Sub
und hier die .fst datei als .zip gepackt
https://www.herber.de/bbs/user/99100.zip

7
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: .fst Datei Bearbeiten
27.07.2015 19:52:17
Michael
Hallo Stefan,
so:

Range("A1") = Chr(34) & "Version" & Chr(34) & ",1"
Range("A2") = Chr(34) & "Maschine" & Chr(34) & "," & Chr(34) & "Maschinenname" & Chr(34)
Schöne Grüße,
Michael

AW: .fst Datei Bearbeiten
27.07.2015 20:48:35
Stefan
Hey Michael,
danke für deine Idee leider war sie nicht von erfolg gekrönt. Das Problem ist nicht das erstellen vom Anführungszeichen sondern das abspeichern dieser fst-Datei. Da liegt glaub ich der Knackpunkt weil das kein offiziell unterstütztes Format von Excel ist.

AW: .fst Datei Bearbeiten
27.07.2015 22:15:53
Stefan
Auch diese möglichkeit hat nicht gefruchtet sowie ich die datei umbenenne sind die zusätzlichen Anführungszeichen drin. übrigens auch wenn ichs als normale txt datei abspeicher.

AW: .fst Datei Bearbeiten
29.07.2015 16:46:06
Michael
Wenn ich's mir genau ansehe, verstehe ich Dein Problem nicht.
Allein das Öffnen Deiner .fst-Datei als Workbook schlägt bei mir fehl: wenn das bei Dir funktioniert, weiß ich auch nicht weiter.
Ist es richtig, daß es sich um reine Textdatei handeln soll?
Wenn ja, ist eine Textdatei nämlich *keine* Exceldatei bzw. Workbook. sondern schlichter Text, wie in Deiner ZIP, und eine TEXTdatei hat auch kein Range, in das Du Werte schreiben könntest.
Warum kannst Du eigentlich keine .fst-Datei erzeugen?
Die Idee ist die: Du schreibst Deine Daten entweder in ein Tabellenblatt Deiner Excel-Datei, die das Makro enthält, und exportierst es als Textdatei mit der Endung .fst, oder Du schreibst es direkt in eine Textdatei.
Beide Varianten siehst Du hier:
Option Explicit
Sub fstBearbeiten()
Dim Pfad As String
Const Maschinenname = "Automat3"
Dim NeuerName, Datei As String
Dim i As Long, DateiNr As Integer
Pfad = ActiveWorkbook.Path
NeuerName = "Vorlage.fst"
Datei = Pfad & "\" & NeuerName
' Variante1:
Range("A1") = """" & "Version" & """" & ",1"
Range("A2") = """" & "Maschine" & """" & "," & """" & Maschinenname & """"
Range("A3") = Chr(34) & "Version" & Chr(34) & ",1"
Range("A4") = Chr(34) & "Maschine" & Chr(34) & "," & Chr(34) & Maschinenname & Chr(34)
' sieht völlig identisch aus, ok.
DateiNr = FreeFile
Open Datei For Output As #DateiNr
For i = 1 To 4
Print #DateiNr, Range("A" & i).Value
Next
' Variante2: direktes Schreiben:
Print #DateiNr, "ab hier direkt geschrieben:"
Print #DateiNr, """" & "Version" & """" & ",1"
Print #DateiNr, """" & "Maschine" & """" & "," & """" & Maschinenname & """"
Print #DateiNr, Chr(34) & "Version" & Chr(34) & ",1"
Print #DateiNr, Chr(34) & "Maschine" & Chr(34) & "," & Chr(34) & Maschinenname & Chr(34)
Close #DateiNr
' siehe auch:
' http://vba1.de/vba/053dateiexport.php
End Sub
Wenn Du die .fst-Datei mit dem Editor öffnest, sieht sie folgendermaßen aus:
"Version",1
"Maschine","Automat3"
"Version",1
"Maschine","Automat3"
ab hier direkt geschrieben:
"Version",1
"Maschine","Automat3"
"Version",1
"Maschine","Automat3"

Anzeige
AW: .fst Datei Bearbeiten
30.07.2015 16:07:44
Stefan
Vielen Dank!!!
mit der Open-Anweisung hats geklappt. Du bist mein Held!

gerne, vielen Dank für die Rückmeldung owT
31.07.2015 13:31:17
Michael

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige