Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
29.03.2024 13:14:12
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
1436to1440
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Zellinhalte anzeigen

Zellinhalte anzeigen
20.07.2015 22:18:36
Koch
Hallo zusammen,
dank Sepp und Andre konnte ich schon einige Probleme in meinem Excel- Dienstplan lösen.
Nun habe ich mal wieder ein Anliegen.
Der Zellinhalt soll jeweils in einer weiteren Zelle angezeigt werden.
Die Erklärung mit Beispieltabelle ist im Anhang.
Wenn es geht, ohne VBA ?
Freue mich auf Eure Ideen bzw. Lösungen.
Viele Grüße
Hans
"https://www.herber.de/bbs/user/98956.xlsx"

10
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Zellinhalte anzeigen
21.07.2015 07:45:37
Andre
Hallo Hans,
soll die letzte ausgewählte Schicht aus C5 oder D5 oder E5 in H12 angezeigt werden? Oder welche Schicht soll in H12 angezeigt werden?
Gruß
Andre

sorry, hatte vergessen zu refreshen owT
21.07.2015 08:00:00
der
Gruß Werner
.. , - ...

nachgefragt ...
21.07.2015 07:58:33
der
Hallo Hans,
... Deine Erklärungen sind nicht eindeutig.
Was genau meinst Du mit: "...soll in H12 ebenfalls automatisch das entsprechende Kürze erscheinen"? Obwohl Du doch dort ebenfalls eine Dropdownzelle hast und in C5:E5 sowie C12:E12 und C19:E19 eine unterschiedliche Auswahl getroffen hast. "Automatisch" ohne VBA würde eine Formel bedeuten die aber sofort mit einer ersten Auswahl aus der Dropdownliste überschrieben würde.
Gruß Werner
.. , - ...

Anzeige
AW: nachgefragt ...
21.07.2015 18:36:48
Koch
Hallo Werner,
vielen Dank für Deine Antwort.
Man versucht immer alles zu erklären und dann ist es doch nicht eindeutig. Sorry!
Wenn ich mit dem Cursor auf C5 stehe, soll der Inhalt in H12 erscheinen, wenn ich mit dem Cursor auf D5 stehe, soll der Inhalt in H12 erscheinen.
Zur Erklärung:
Unter meinem Dienstplan ist noch eine Schichtüberprüfung.
Anhand der Auswahlbox kann ich überprüfen, wie viele Personen in der Schicht "F1" anwesend sind. Sobald ich in meinem Dienstplan einem Mitarbeiter das Kürzel z.B., F1 vergebe, soll in diesem Fall in H12 das Kürzel erscheinen und ich sehe sofort das Ergebnis.
Ich kann aber auch manuell die Schichtüberprüfung starten, indem ich selber aus der Auswahlbox ein Kürzel wähle um die Besetzung einer anderen Schicht zu prüfen.
Ich hoffe, nun ist es etwas verständlicher geworden.
Gruß
Hans

Anzeige
so wie Du es jetzt beschrieben hast ...
22.07.2015 08:27:04
der
Hallo Hans,
... geht das wohl nur mit VBA.
Wobei ich zugeben muss, dass ich den unteren Teil Deiner Aussagen nicht wirklich verstanden habe.
Gruß Werner
.. , - ...

AW: Zellinhalte anzeigen
21.07.2015 18:23:00
Koch
Hallo Andre,
erst mal "Danke" noch für Deine Unterstützung bei meinen vergangenen Fragen.
Zu heute.
Sobald ich mit dem Cursor auf einem Feld stehe (z.B. C5) dann soll der Inhalt in H12 erscheinen, stehe ich mit dem Cursor auf D5, dann soll der Inhalt in H12 erscheinen.
Es ist natürlich nur ein Auszug aus meinem Dienstplan. Der Wert in H12 wird benötigt, um unter dem Dienstplan eine Schichtüberprüfung durchzuführen. Je nachdem, welches Kürzel in H12 steht, wird geprüft, mit wie vielen Personen die Schicht besetzt ist.
Gruß
Hans

Anzeige
AW: Zellinhalte anzeigen
23.07.2015 11:34:06
Andre
Hallo Hans,
Sub Worksheet_SelectionChange(ByVal Target As Range)
If (Target.Column >= 3 And Target.Column 
Den Code in das Tabellenblatt kopieren. Mit diesem Code sollte dein Problem gelöst werden können.
Gruß
Andre

AW: Zellinhalte anzeigen
24.07.2015 17:42:42
Koch
Hallo Andre,
super, dass Du noch an meinem Problem dran bist. Leider hatte niemand anderes eine Lösung für mich.
Vom Grundsatz ist Dein Vorschlag nicht schlecht. Aber es klappt noch nicht ganz so.
Wenn ich die einzelnen Zellen anklicke, wird die Inhalt in H12 angezeigt.
Wenn ich aber in der Zelle aus der Auswahlbox einen andere Wert auswähle, wird der Wert nicht in H12 angezeigt. Der alte Wert bleibt stehen.
Kannst Du das noch anpassen im Code? Wäre super!
Vielen Dank und Gruß
Hans

Anzeige
AW: Zellinhalte anzeigen
25.07.2015 21:16:33
Werner
Hallo Hans,
hast du schon mal versucht den Code im WorksheetChange anstatt im Worksheet_SelectionChange zu benutzen?
Gruß Werner

AW: Zellinhalte anzeigen
27.07.2015 07:41:25
Hans-Joachim
Hallo Werner,
danke für Deine Idee. Leider klappt e auch nicht mit WorksheetChange. Dann tut sich gar nichts.
Gruß
Hans

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige