SpecialCells() und Blattschutz

Bild

Betrifft: SpecialCells() und Blattschutz
von: Erik Kaubitzsch
Geschrieben am: 03.08.2015 16:30:10

Liebe Gemeinde,
ich habe eine Frage, die eher metaphorisch ist und freue mich, wenn es mir jemand erklären kann.
Ausgangslage
Ich habe ein Arbeitsblatt mit einer Liste, sagen wir mit 3 Spalten und 5 Zeilen (Beispiel). Das Arbeitsblatt ist mit aktivem Blattschutz versehen.
Über ein eigenes Makro kann ich die Daten filtern und es werden dann z. Bsp. die zwei entsprechenden Zeilen angezeigt.
Das Problem
Nun möchte ich diese beiden Zeilen in ein Array lesen und verwende dafür die Möglichkeit von .listobject.range.specialcells(xlCellTypeVisible).
Ich zähle dabei die sichtbaren Zellen und teile sie durch die Anzahl der Spalten der Liste. Funktioniert ohne Blattschutz alles wunderbar.
Leider ärgert mich Excel dabei mit der Bitte, den Blattschutz aufzuheben, obwohl ich Daten nur auslesen, also weder ändern noch hinzufügen möchte.
Kann mir dieses Verhalten jemand erklären? Es stört gerade meine Idee von einer Datenbankklasse für ListObjects.
Danke für jeden Hinweis!
Grüße
Erik

Bild

Betrifft: AW: SpecialCells() und Blattschutz
von: Peter Kloßek
Geschrieben am: 05.08.2015 00:53:18
Hallo Erik,
wenn es ohne Blattschutz klappt, dann ist das Problem doch ganz einfach zu lösen: Am Anfang des Procederes den Blattschutz aufheben mit "sheets("Sheet-Name").unprotect" und am Ende mit "sheets("Sheet-Name").protect" den Blattschutz wieder einrichten. Mitunter verhält sich Excel etwas dämlich, warum können wahrscheinlich nur die Programmierer bei Microsoft erklären.
M.f.G. Kloßek

Bild

Betrifft: AW: SpecialCells() und Blattschutz
von: Erik Kaubitzsch
Geschrieben am: 10.08.2015 06:52:17
Hallo Herr Kloßek,
vielen Dank für Ihre Antwort. Das mit dem Blattschutzaufheben vorher und einsetzen nachher handhabe ich bereits.
Ich konnte mir nur nicht erklären, warum Excel ein Passwort benötigt, wenn es Daten auslesen soll (also weder verändern noch hinzufügen/entfernen soll).
Das Geheimnis nehmen die Programmierer wohl mit ins Grab.
Gruß
Erik

 Bild

Beiträge aus den Excel-Beispielen zum Thema "SpecialCells() und Blattschutz"