Anzeige
Archiv - Navigation
1440to1444
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

SpecialCells() und Blattschutz

SpecialCells() und Blattschutz
03.08.2015 16:32:39
Erik
Liebe Gemeinde,
ich habe eine Frage, die eher metaphorisch ist und freue mich, wenn es mir jemand erklären kann.
Ausgangslage
Ich habe ein Arbeitsblatt mit einer Liste, sagen wir mit 3 Spalten und 5 Zeilen (Beispiel). Das Arbeitsblatt ist mit aktivem Blattschutz versehen.
Über ein eigenes Makro kann ich die Daten filtern und es werden dann z. Bsp. die zwei entsprechenden Zeilen angezeigt.
Das Problem
Nun möchte ich diese beiden Zeilen in ein Array lesen und verwende dafür die Möglichkeit von .listobject.range.specialcells(xlCellTypeVisible).
Ich zähle dabei die sichtbaren Zellen und teile sie durch die Anzahl der Spalten der Liste. Funktioniert ohne Blattschutz alles wunderbar.
Leider ärgert mich Excel dabei mit der Bitte, den Blattschutz aufzuheben, obwohl ich Daten nur auslesen, also weder ändern noch hinzufügen möchte.
Kann mir dieses Verhalten jemand erklären? Es stört gerade meine Idee von einer Datenbankklasse für ListObjects.
Danke für jeden Hinweis!
Grüße
Erik

1
Beitrag zum Forumthread
Beitrag zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
Doppelt owt
03.08.2015 16:39:27
Frank
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige