Automatisch neu fortlaufend nummerieren

Bild

Betrifft: Automatisch neu fortlaufend nummerieren
von: Burghard
Geschrieben am: 04.08.2015 16:40:42

Hallo,
ich suche eine VBA-Lösung mittels Change-Ereignis. Zu meinem Problem: Ich trage in Spalte A untereinander Namen ein (danach ist sortiert), in Spalte B ist im Laufe der Zeit eine Nummerierung entstanden, die allerdings unsortiert ist.
Um nicht immer in Spalte B nachschauen zu müssen, was die letzte Nummer gewesen ist bzw. was die nächstgrößere Nummer ist, möchte ich über das Change-Ereignis in Spalte A (wenn ich dort einen neuen Namen eintrage), dass in Spalte B geprüft wird, was die letzte (größte) Nummer ist und dass dann in Spalte B neben dem neuen Eintrag in Spalte A die nächsthöhere Nummer in Spalte B eingetragen wird. Hilfe wäre nett.
Grüße Burghard

Bild

Betrifft: AW: Automatisch neu fortlaufend nummerieren
von: AlexG
Geschrieben am: 04.08.2015 16:51:35
Hallo Burghard,
so?
Das Makro kommt in das Modul der Tabelle in der du es nutzen willst.

Private Sub Worksheet_Change(ByVal Target As Excel.Range)
If Not Intersect(Target, Range("A:A")) Is Nothing Then
If Target.Row = Cells(Rows.Count, 1).End(xlUp).Row Then _
    Target.Offset(0, 1) = Application.Max(Range("B:B")) + 1
End If
End Sub
Gruß
Alex

Bild

Betrifft: AW: Automatisch neu fortlaufend nummerieren
von: Burghard
Geschrieben am: 04.08.2015 17:27:46
Hallo Alex,
uih, das ging ja schnell. Funktioniert wie gewünscht! Danke!
Grüße Burghard

Bild

Betrifft: Bitte und Danke für die Rückmeldung. Gruß (owT)
von: AlexG
Geschrieben am: 04.08.2015 17:29:41


 Bild

Beiträge aus den Excel-Beispielen zum Thema "Automatisch neu fortlaufend nummerieren"