Werte aus anderen geschlossenen Dateien einfügen

Bild

Betrifft: Werte aus anderen geschlossenen Dateien einfügen
von: Burhan
Geschrieben am: 05.08.2015 11:43:27

Hallo User,
ich habe da so ein Problem und benötige Hilfe.
Codes aus anderen Beiträgen funktionieren bei mir nicht.
Kurze Erklärung:
Zu jedem Produkt wird über eine Maske eine Datei erstellt. Hier sind viele wichtige Daten.
Nun ist das Ziel, eine Übersichtsdatei zu erstellen, in der aus den Produkt-Dateien bestimmte Zellen eingefgügt werden sollen. Hierzu möchte ich den Quellpfad der Produkt-Dateien in die Übersicht-Datei einfügen und die restlichen Werte sollen automatisch eingesetzt werden.
So ungefähr sieht die Struktur in der Übersichts-Datei aus:
Spalte A________B___________________C ______________________D _______ ..............
QuellPfad_____ Wert von der Datei______Wert von der Datei______ Wert von der Datei
________________vom QuellPfad ________vom QuellPfad _____________ vom QuellPfad
Ich würde mich sehr über Hilfe freuen.
Mit freundlichen Grüßen

Bild

Betrifft: AW: Werte aus anderen geschlossenen Dateien einfügen
von: Armin
Geschrieben am: 05.08.2015 12:37:50
Hallo,
sorry aber ohne Demo wird Dir kaum jemand helfen können.

Bild

Betrifft: AW: Werte aus anderen geschlossenen Dateien einfügen
von: Burhan
Geschrieben am: 05.08.2015 14:25:49
Ich habe hier auch schon einen Code, aber weiß´nicht genau, wie richtig der ist.
Ein kleiner Fehler ist glaube ich in der letzten Zeile.
Option Explicit

Function GetValue(path As String, file As String, sheet As String, ref As String) As Variant
    Dim arg As Variant
    
    If Right(path, 1) <> "\" Then path = path & "\"
    
    If Dir(path & file) = "" Then GetValue = "File Not Found" Else GetValue = "Found"
    
    
    Exit Function
    
    
    arg = "'" & path & "[" & file & "]" & sheet & "'!" & Range(ref).Range("B5").Address(, ,  _
xlR1C1)
    
    GetValue = ExecuteExcel4Macro(arg)
    
    
    
End Function


Bild

Betrifft: AW: Werte aus anderen geschlossenen Dateien einfügen
von: Burhan
Geschrieben am: 05.08.2015 12:46:02
Hi, was soll ich hier in diesem Bezug unter Demo verstehen?
Gruß

Bild

Betrifft: Naja, eine Beispieldatei hochladen :-) oT
von: robert
Geschrieben am: 05.08.2015 12:53:50


Bild

Betrifft: AW: Naja, eine Beispieldatei hochladen :-) oT
von: Burhan
Geschrieben am: 05.08.2015 13:00:25
Alles klar !
Hier ist der Link: https://www.herber.de/bbs/user/99341.xlsx
So soll die Struktur der Übersichtsdatei sein.
Die jeweiligen Werte sollen durch Funktionen oder Makros durch den Dateipfad hergeholt werden.
Mit freundlichen Grüßen :)

Bild

Betrifft: AW: Werte aus anderen geschlossenen Dateien einfügen
von: Armin
Geschrieben am: 05.08.2015 14:01:54
Hallo Burhan,
also bei Excel gut/VBA bescheiden erwarte ich eigentlich etwas mehr.
Deine Aufgabenstellung ist nicht sehr aufschlussreich. Wenn ich den Inhalt einer Zelle in einen anderes Sheet übernehmen soll, musst Du die Zelle bekanntgeben oder Range. Leider ist VBA nicht so intelligent das es Gedanken lesen kann. Dann ist noch wichtig soll der Pfad manuell eingestellt werden zu den Produkt Dateien oder ist das ein festes Verzeichnis usw. ….
Aber ich muss auch Asche aufs Haupt streuen, ich meine nicht Demo sondern wie Robert richtiggestellt ein Beispiel, sorry.

Bild

Betrifft: AW: Werte aus anderen geschlossenen Dateien einfügen
von: Burhan
Geschrieben am: 05.08.2015 14:09:44
Hallo Armin,
es ist mir schon klar, dass VBA keine Gedanken lesen kann.
Aber danke schonmal, dass du dich dem Beitrag hier widmest.
Also ich vermute mal, dass du die Datei gesehen hast. So in etwa soll die Übersichtsdatei am Ende ausschauen. Ich möcht nur in Spalte A den Pfad zur jeweiligen Produktdatei angeben. Anschließend sollen die Werte in die darauffolgenden Spalten importiert werden.
Als Beispiel können wir festlegen, dass ich von den Produkt-Dateien jeweils von Tabelle1 die Zellen B5,C5 und D5 importieren mächte. Und von Tabelle2 die Zellen E5 und F5.
Weitere Fragen beantworte ich dir gerne.
Grüße

Bild

Betrifft: AW: Werte aus anderen geschlossenen Dateien einfügen
von: Armin
Geschrieben am: 05.08.2015 17:44:54
Hallo Burhan,
ich habe Dir ein Muster gebastelt. Teste einmal ob Du damit leben kannst. Bin leider nicht eher dazugekommen.
Bitte darauf achten Mappe hat jetzt eine ander ext.(xlsm).
https://www.herber.de/bbs/user/99348.xlsm
Gruß Armin

Bild

Betrifft: AW: Werte aus anderen geschlossenen Dateien einfügen
von: Burhan
Geschrieben am: 06.08.2015 09:12:18
Hallo Armin, das sieht doch schon super aus ! Vielen Dank !
Ich werde mal ein bisschen rumexperementieren und mich dann bei Fragen nochmal melden, die kommen bestimmt :D
Aber vielen Dank schonmal!
Grüße

Bild

Betrifft: AW: Werte aus anderen geschlossenen Dateien einfügen
von: Burhan
Geschrieben am: 06.08.2015 12:18:39
Hallo Armin,
ich habe das Problem, dass es ziemlich lange dauert, bis der Vorgang geladen hat und die Werte importiert wurden. Wodran kann es liegen ?
Vielleicht, weil die Quelldatei sehr sehr umfangreich ist?
Grüße

Bild

Betrifft: AW: Werte aus anderen geschlossenen Dateien einfügen
von: Armin
Geschrieben am: 06.08.2015 12:28:14
Hallo Burhan,
wieviele Einträge sind es denn?

Bild

Betrifft: AW: Werte aus anderen geschlossenen Dateien einfügen
von: Burhan
Geschrieben am: 06.08.2015 12:39:27
Hallo Armin,
also derzeit importiere ich nur ca. 5 Werte, da ich noch am Experementieren bin.
Es sollen um die 10 werte werden.
Aber die Quelldatei ist seeehhr komplex. Hat ungefähr um die 12-15 Register und die Register sind gut befüllt mit Funktionen, Werten, Makros und etc.


Bild

Betrifft: AW: Werte aus anderen geschlossenen Dateien einfügen
von: Armin
Geschrieben am: 06.08.2015 13:21:54
Hallo Burhan,
nein das kann mit Sicherheit nicht lang dauern (Sekunden). Falls das wie Du schreibst länger dauert, muss das an etwas anderem liegen. Das hat mit der göße der Quelldatei auch nicht sehr viel zu tun, denn die wird nicht geöffnet. Oder hast Du diese offen?

Bild

Betrifft: AW: Werte aus anderen geschlossenen Dateien einfügen
von: Burhan
Geschrieben am: 06.08.2015 13:24:00
Ich hatte während den Probeversuchen die Quelldatei offen gehabt. Ich vermute, dass das viel ausmacht oder?
gruß

Bild

Betrifft: AW: Werte aus anderen geschlossenen Dateien einfügen
von: Armin
Geschrieben am: 06.08.2015 13:30:25
Hallo,
ja das wird es gewesen sein.

Bild

Betrifft: AW: Werte aus anderen geschlossenen Dateien einfügen
von: Burhan
Geschrieben am: 06.08.2015 13:33:44
Hallo,
vielen Dank ! Soweit alles gut.
Ich vermute, dass ich mich morgen nochmal bei dir melden werde, da sich da ein kleines Problem reingescmuggelt hat. Aber ich muss das erst nochmal genauer analysieren und ggf. melde ich mich bei dir.
Noch einen schönen sonnigen Tag.
Grüße

Bild

Betrifft: AW: Werte aus anderen geschlossenen Dateien einfügen
von: Burhan
Geschrieben am: 06.08.2015 13:39:13
Hallo,
vielen Dank ! Soweit alles gut.
Ich vermute, dass ich mich morgen nochmal bei dir melden werde, da sich da ein kleines Problem reingescmuggelt hat. Aber ich muss das erst nochmal genauer analysieren und ggf. melde ich mich bei dir.
Noch einen schönen sonnigen Tag.
Grüße

Bild

Betrifft: AW: Werte aus anderen geschlossenen Dateien einfügen
von: Burhan
Geschrieben am: 07.08.2015 11:05:58
Vielen Dank erst einmal. Das Problem hat sich vorerst erledigt. Bei weiteren Fragen melde ich mich noch.
Grüße

 Bild

Beiträge aus den Excel-Beispielen zum Thema "Werte aus anderen geschlossenen Dateien einfügen"