Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1440to1444
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Werte aus anderen geschlossenen Dateien einfügen

Werte aus anderen geschlossenen Dateien einfügen
05.08.2015 11:43:27
Burhan
Hallo User,
ich habe da so ein Problem und benötige Hilfe.
Codes aus anderen Beiträgen funktionieren bei mir nicht.
Kurze Erklärung:
Zu jedem Produkt wird über eine Maske eine Datei erstellt. Hier sind viele wichtige Daten.
Nun ist das Ziel, eine Übersichtsdatei zu erstellen, in der aus den Produkt-Dateien bestimmte Zellen eingefgügt werden sollen. Hierzu möchte ich den Quellpfad der Produkt-Dateien in die Übersicht-Datei einfügen und die restlichen Werte sollen automatisch eingesetzt werden.
So ungefähr sieht die Struktur in der Übersichts-Datei aus:
Spalte A________B___________________C ______________________D _______ ..............
QuellPfad_____ Wert von der Datei______Wert von der Datei______ Wert von der Datei
________________vom QuellPfad ________vom QuellPfad _____________ vom QuellPfad
Ich würde mich sehr über Hilfe freuen.
Mit freundlichen Grüßen

18
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Werte aus anderen geschlossenen Dateien einfügen
05.08.2015 12:37:50
Armin
Hallo,
sorry aber ohne Demo wird Dir kaum jemand helfen können.

AW: Werte aus anderen geschlossenen Dateien einfügen
05.08.2015 14:25:49
Burhan
Ich habe hier auch schon einen Code, aber weiß´nicht genau, wie richtig der ist.
Ein kleiner Fehler ist glaube ich in der letzten Zeile.
Option Explicit
Function GetValue(path As String, file As String, sheet As String, ref As String) As Variant
Dim arg As Variant
If Right(path, 1)  "\" Then path = path & "\"
If Dir(path & file) = "" Then GetValue = "File Not Found" Else GetValue = "Found"
Exit Function
arg = "'" & path & "[" & file & "]" & sheet & "'!" & Range(ref).Range("B5").Address(, ,  _
xlR1C1)
GetValue = ExecuteExcel4Macro(arg)
End Function

Anzeige
AW: Werte aus anderen geschlossenen Dateien einfügen
05.08.2015 12:46:02
Burhan
Hi, was soll ich hier in diesem Bezug unter Demo verstehen?
Gruß

Naja, eine Beispieldatei hochladen :-) oT
05.08.2015 12:53:50
robert

AW: Naja, eine Beispieldatei hochladen :-) oT
05.08.2015 13:00:25
Burhan
Alles klar !
Hier ist der Link: https://www.herber.de/bbs/user/99341.xlsx
So soll die Struktur der Übersichtsdatei sein.
Die jeweiligen Werte sollen durch Funktionen oder Makros durch den Dateipfad hergeholt werden.
Mit freundlichen Grüßen :)

AW: Werte aus anderen geschlossenen Dateien einfügen
05.08.2015 14:01:54
Armin
Hallo Burhan,
also bei Excel gut/VBA bescheiden erwarte ich eigentlich etwas mehr.
Deine Aufgabenstellung ist nicht sehr aufschlussreich. Wenn ich den Inhalt einer Zelle in einen anderes Sheet übernehmen soll, musst Du die Zelle bekanntgeben oder Range. Leider ist VBA nicht so intelligent das es Gedanken lesen kann. Dann ist noch wichtig soll der Pfad manuell eingestellt werden zu den Produkt Dateien oder ist das ein festes Verzeichnis usw. ….
Aber ich muss auch Asche aufs Haupt streuen, ich meine nicht Demo sondern wie Robert richtiggestellt ein Beispiel, sorry.

Anzeige
AW: Werte aus anderen geschlossenen Dateien einfügen
05.08.2015 14:09:44
Burhan
Hallo Armin,
es ist mir schon klar, dass VBA keine Gedanken lesen kann.
Aber danke schonmal, dass du dich dem Beitrag hier widmest.
Also ich vermute mal, dass du die Datei gesehen hast. So in etwa soll die Übersichtsdatei am Ende ausschauen. Ich möcht nur in Spalte A den Pfad zur jeweiligen Produktdatei angeben. Anschließend sollen die Werte in die darauffolgenden Spalten importiert werden.
Als Beispiel können wir festlegen, dass ich von den Produkt-Dateien jeweils von Tabelle1 die Zellen B5,C5 und D5 importieren mächte. Und von Tabelle2 die Zellen E5 und F5.
Weitere Fragen beantworte ich dir gerne.
Grüße

Anzeige
AW: Werte aus anderen geschlossenen Dateien einfügen
05.08.2015 17:44:54
Armin
Hallo Burhan,
ich habe Dir ein Muster gebastelt. Teste einmal ob Du damit leben kannst. Bin leider nicht eher dazugekommen.
Bitte darauf achten Mappe hat jetzt eine ander ext.(xlsm).
https://www.herber.de/bbs/user/99348.xlsm
Gruß Armin

AW: Werte aus anderen geschlossenen Dateien einfügen
06.08.2015 09:12:18
Burhan
Hallo Armin, das sieht doch schon super aus ! Vielen Dank !
Ich werde mal ein bisschen rumexperementieren und mich dann bei Fragen nochmal melden, die kommen bestimmt :D
Aber vielen Dank schonmal!
Grüße

AW: Werte aus anderen geschlossenen Dateien einfügen
06.08.2015 12:18:39
Burhan
Hallo Armin,
ich habe das Problem, dass es ziemlich lange dauert, bis der Vorgang geladen hat und die Werte importiert wurden. Wodran kann es liegen ?
Vielleicht, weil die Quelldatei sehr sehr umfangreich ist?
Grüße

Anzeige
AW: Werte aus anderen geschlossenen Dateien einfügen
06.08.2015 12:28:14
Armin
Hallo Burhan,
wieviele Einträge sind es denn?

AW: Werte aus anderen geschlossenen Dateien einfügen
06.08.2015 12:39:27
Burhan
Hallo Armin,
also derzeit importiere ich nur ca. 5 Werte, da ich noch am Experementieren bin.
Es sollen um die 10 werte werden.
Aber die Quelldatei ist seeehhr komplex. Hat ungefähr um die 12-15 Register und die Register sind gut befüllt mit Funktionen, Werten, Makros und etc.

AW: Werte aus anderen geschlossenen Dateien einfügen
06.08.2015 13:21:54
Armin
Hallo Burhan,
nein das kann mit Sicherheit nicht lang dauern (Sekunden). Falls das wie Du schreibst länger dauert, muss das an etwas anderem liegen. Das hat mit der göße der Quelldatei auch nicht sehr viel zu tun, denn die wird nicht geöffnet. Oder hast Du diese offen?

Anzeige
AW: Werte aus anderen geschlossenen Dateien einfügen
06.08.2015 13:24:00
Burhan
Ich hatte während den Probeversuchen die Quelldatei offen gehabt. Ich vermute, dass das viel ausmacht oder?
gruß

AW: Werte aus anderen geschlossenen Dateien einfügen
06.08.2015 13:30:25
Armin
Hallo,
ja das wird es gewesen sein.

AW: Werte aus anderen geschlossenen Dateien einfügen
06.08.2015 13:33:44
Burhan
Hallo,
vielen Dank ! Soweit alles gut.
Ich vermute, dass ich mich morgen nochmal bei dir melden werde, da sich da ein kleines Problem reingescmuggelt hat. Aber ich muss das erst nochmal genauer analysieren und ggf. melde ich mich bei dir.
Noch einen schönen sonnigen Tag.
Grüße

AW: Werte aus anderen geschlossenen Dateien einfügen
06.08.2015 13:39:13
Burhan
Hallo,
vielen Dank ! Soweit alles gut.
Ich vermute, dass ich mich morgen nochmal bei dir melden werde, da sich da ein kleines Problem reingescmuggelt hat. Aber ich muss das erst nochmal genauer analysieren und ggf. melde ich mich bei dir.
Noch einen schönen sonnigen Tag.
Grüße

Anzeige
AW: Werte aus anderen geschlossenen Dateien einfügen
07.08.2015 11:05:58
Burhan
Vielen Dank erst einmal. Das Problem hat sich vorerst erledigt. Bei weiteren Fragen melde ich mich noch.
Grüße

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige