Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1440to1444
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Zahlen aus Togglebutton in Tabelle übertragen
07.08.2015 11:24:26
Georg
Hallo,
ich habe eine Exceltabelle erstellt mit Togglebuttons bzw. Umschaltflächen. Dabei gibt es 6 Buttons die bei Klick darauf hochzählen. Diese Zahlen sollen dann in eine seperate Tabelle eingefügt werden, dabei hat jeder Tag des Monats eine Zeile.
Nun möchte ich, dass er die Zahlen von den Buttons automatisch in den jeweiligen Tag einträgt, und wenn er keine Daten hat (weil Tabelle an dem Tag nicht benutzt)eine 0 einträgt. Also als Beispiel: Ich habe am 01.08.2015 5 x auf den 1. Button, 7x auf den 2. Button usw. geklickt, nun soll er die Zahlen in der Tabelle beim 01.08. eintragen.
Ich habe es mit einer WENN-Formel in Verbindung mit einem =HEUTE()Datumsfeld probiert, aber wenn das Datumsfeld sich ändern, setzt er die Zahlen einfach in die Zeile des aktuellen Datums ein und behält sie nicht in der alten Zeile.
Wie kann ich also die einmal eingetragenen Zahlen fixieren, sodass Sie nach Ablauf des Tages nicht mehr verändert werden können?
Im Anhang findet Ihr die Tabelle.
https://www.herber.de/bbs/user/99389.xlsm
Vielen Dank schon mal für die hoffentlich hilfreichen Antworten. :-p :-)

3
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Zahlen aus Togglebutton in Tabelle übertragen
07.08.2015 14:21:04
hary
Moin
Geht mit VBA. Die Frage ist der Codestart. Wird die Mappe morgens geoeffnet und abends geschlossen? Dann koennte das Workbook Close Ereigniss genutzt werden.
Hier als Makro, ueberschreibt beim starten die Werte.
Sub Tagesende()
Dim a As Variant
Dim Ziel As String
Dim Quelle As Worksheet
Set Quelle = Worksheets("Vorlage")
Ziel = Format(Date, "MMMM 'YY")
If SheetExist(Ziel) Then
a = Application.Match(CLng(Date), Worksheets(Ziel).Columns(3), 0)
If IsNumeric(a) Then
Worksheets(Ziel).Cells(a, 4).Resize(1, 4).Value = Quelle.Range("F4:I4").Value
Worksheets(Ziel).Cells(a, 8).Resize(1, 3).Value = Quelle.Range("G13:I13").Value
Worksheets(Ziel).Cells(a, 4).Resize(1, 7).SpecialCells(xlBlanks) = 0
End If
End If
End Sub
Private Function SheetExist(ByVal sheetName As String, Optional Wb As Workbook) As Boolean
Dim wks As Worksheet
On Error GoTo ERRORHANDLER
If Wb Is Nothing Then Set Wb = ThisWorkbook
For Each wks In Wb.Worksheets
If LCase(wks.Name) = LCase(sheetName) Then SheetExist = True: Exit Function
Next
ERRORHANDLER:
SheetExist = False
End Function

gruss hary

Anzeige
AW: Zahlen aus Togglebutton in Tabelle übertragen
08.08.2015 11:37:20
Georg
Hallo Harry,
vielen Dank erstmal für die schnelle Antwort.
Die Tabelle wird nicht täglich geöffnet, sondern eher 2-3 mal die Woche an unterschiedlichen Tagen und zu unterschiedlichen Tageszeiten. Kann man das auch in dem VBA-Skript unterbringen?
Sonnige Grüße...

AW: Frage
08.08.2015 11:49:24
hary
Moin Georg
Ok,aber sie wird nur einmal am Tag geoeffnet/geschlossen?
Und wird das Blatt immer mit dem Button zurueckgesetzt?
gruss hary

299 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige