Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1440to1444
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Grafik: Hohe/Position festlegen

Grafik: Hohe/Position festlegen
10.08.2015 11:20:42
Meike
Hallo Forum,
ich möchte durch Klick auf eine Schaltfläche(Formularsteuerelement), dass sich das Fenster für "Grafik einfügen" öffnet. Hier habe ich im Foruum auch schon den passenden Code gefunden. (s.u.)
Ich würde hier gerne noch festlegen, dass das Bild bei K27 eingefügt und die Höhe bei 6 cm liegen soll. Die Breite soll sich der Höhe anpassen, so dass das Bild nicht verzerrt wird.
Ich finde zu dem Thema schon viel im Forum. Meinen Code dementsprechend anzupassen schaffe ich aber leider nicht ohne Fehlermeldung *grr.
Könntet Ihr mir bitte helfen.
Vielen Dank!
Sub tt()
Application.Dialogs(xlDialogInsertPicture).Show
End Sub

4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Grafik: Hohe/Position festlegen
10.08.2015 11:28:37
Beverly
Hi Meike,
vielleicht nach diesem Prinzip:
Sub tt()
Dim strBild As String
strBild = Application.Dialogs(xlDialogInsertPicture).Show
If strBild  False Then
With ActiveSheet.Pictures(ActiveSheet.Pictures.Count)
.Top = Range("K27").Top
.Left = Range("K27").Left
End With
End If
End Sub



AW: Grafik: Hohe/Position festlegen
10.08.2015 11:35:31
Meike
Danke Beverly,
Positionierung passt. Könnte man hier noch die Höhe vermerken?
Grüßle

.Height = 170.078 (owT)
10.08.2015 13:10:06
EtoPHG

AW: .Height = 170.078 (owT)
10.08.2015 15:03:27
Meike
Vielen Dank zusammen. Funktioniert wie gewünscht :)
Eine grundsätzliche Frage hierzu hätte ich noch: Ich habe gerade probiert das Makro über eine Checkbox anzusprechen. Wenn Häkchen gesetzt ist öffnet sich Fenster um Grafik einzufügen. Könnte man hier auch sagen, wenn Checkbox =False lösche die Grafik falls eine vorhanden ist? Ich kann die Grafik leider nicht bennen, da es sich hierbei um individuelle Bilder der Anwender handelt. Habt ihr hierzu eine Idee? Grüße
Private Sub CheckBox1_Click()
If CheckBox1.Value = True Then
Call tt
ElseIf CheckBox1.Value = False Then
Range("K27").Delete
End If
End Sub

Anzeige

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige