Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
24.04.2024 19:29:30
24.04.2024 18:49:56
Anzeige
Archiv - Navigation
1440to1444
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

@Sepp

@Sepp
10.08.2015 19:30:58
Koch
Hallo Sepp,
untenstehende Info hatte ich bereits geschickt. Da ich nicht weiß, ob Du sie gelesen hast, hier nochmal, da Du sonst immer sehr kurzfristig antwortest.
Viele Grüße
Hans
Geschrieben am: 08.08.2015 20:19:09
Hallo Sepp, heute habe ich mal wieder Zeit gehabt, um am Projekt zu arbeiten.
Erst mal noch meinen Dank für Deine Unterstützung!
In Deiner Datei funktioniert es super, so wie es sein sollte, bei mir klappts nicht. Werde es aber morgen nochmal checken, ob ich den Fehler finde.
Noch eine weitere Anfrage.
Ich möchte gerne auf Button-Klick ein Fenster öffnen, was die Prozentzahl aus AJ46 im Dienstplan anzeigt. Das Fenster soll die ganze Zeit geöffnet bleiben und sobald sich die Zahl in AJ 45 ändert, die neue Zahl permanent anzeigen. Während das Fenster geöffnet ist, soll man weiterarbeiten können. Erst auf Button Klick soll das Fenster wieder geschlossen werden.
Die Prozentzahl zeigt an, wie viel Mitarbeiterzeit ich prozentual noch verplanen kann.
Wenn ich den Dienstplan komplett anzeige, sehe ich das Feld AJ45 nicht immer. Deshalb das Hilfsfenster. Bei Bedarf kann ich dann ausschalten.
Ich habe die letzten Tage mal etwas rumprobiert mit einer User-Form, Textfeld, weiß aber nun nicht, wie ich die prozentzahl dort reinbekomme usw.
Wäre super, wenn Du dafür eine Lösung hättest.
Danke und Gruß
Hans

4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: @Sepp
10.08.2015 21:37:51
Sepp
Hallo Hans,
dein Beitrag ist schon im Archiv verschwunden.
Funktioniert das Weiterschalten des Dropdowns?
Anbei ein Beispiel mit UF als Infofenster, durch einen Klick auf das ! in Zelle AJ46 wird es angezeigt. Gezipt, weil sonst wieder zu groß!
https://www.herber.de/bbs/user/99475.zip
Gruß Sepp

AW: @Sepp
11.08.2015 21:58:26
Koch
Hallo Sepp,
danke für Deine schnelle Rückmeldung.
Wow, dass mit dem UF hast Du super gelöst. Genau so hatte ich mir das vorgestellt. Ohne Dich hätte ich das nie geschafft.
Das mit dem Weiterschalten der Kürzel per Spin-Button habe ich noch nicht hinbekommen, hatte aber auch noch nicht viel Zeit. Mußte viel und lange arbeiten die letzten Tage.
Ich lese meistens Deine Beiträge. Dabei ist mir u.A. aufgefallen, dass Du Dich super mit Formeln auskennst.
Ich hätte nämlich in der Richtung auch ein Anliegen.
Ich probiere seit Tagen immer mal wieder an einer Formel, kriege aber kein Ergebnis zustande.
Du kennst ja die Dienstplantabelle.
In C4, C11 usw. stehen die Kürzel (F1, F2 etc.).
In der Zelle c60 soll ein Ergebnis erscheinen.
Und zwar sollen von allen Mitarbeitern die Sollzeiten addiert werden pro Tag. die stehen z.B. in c16, C23 usw.).
In c60 soll das Ergebnis erscheinen wie folgt.
Es werden alle Sollzeiten addiert, Sobald ich ein Kürzel in z.B. C4 eintrage, soll die Sollzeit wieder von der Gesamtsumme abgezogen werden. Wenn ich also so viele Kürzel eingetragen habe pro Tag, die genau die Sollstunden abdecken, müßte das Ergebnis in C60 Null sein, dann habe ich also die komplett zur Verfügung stehende Stundenzahl verplant.
=WENN(C4"";C$9+$C$16+$C$23+$C$30+$C$37+$C$44;(C$9+$C$16+$C$23+$C$30+$C$37+$C$44-C9))
Es solle also nur gerechnet werden, wenn die Zelle c4 nicht leer ist. Analog natürlich auch C11, C18 usw.
Ich glaube, die Formel klappt nicht, weil die Zelle nicht leer ist, ai
auch wenn kein Kürzel eintrage, Könnte es sein, dass Excel eine Null einträgt, die nicht angezeigt wird? Dann wäre die Zelle "" nicht leer.
Ich hoffe, ich konnte das verständlich erklären und Du hast eine Idee dazu.
Viele Grüße
Hans

Anzeige
AW: @Sepp
11.08.2015 22:54:40
Sepp
Hallo Hans,
meinst du so?
=SUMMENPRODUKT((REST(ZEILE(C7:C42);7)=0)*N(C9:C44))-SUMMENPRODUKT((REST(ZEILE(C7:C42);7)=0) *(C4:C39"")*N(C9:C44)) 
Gruß Sepp

AW: @Sepp
11.08.2015 23:17:30
Koch
Hallo Sepp,
ich weiß zwar nicht, wie Du das immer hinbekommst, (ich versteh die Formel auch nicht), aber es scheint zu klappen. Ich teste morgen mal noch genauer, sieht aber sehr gut aus.
Ich muss mir nur überlegen, ob ich das "FR" für Frei mitrechnen lasse, weil die Stundenzahl hätte ich ja zum verplanen noch zur Verfügung. Muss ich mir noch konzeptionell überlegen.
Für heute meinen besten Dank für die schnelle und super Unterstützung.
Schönen Abend
Hans
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige