Erstes Komma von rechts suchen und Text ausgeben

Bild

Betrifft: Erstes Komma von rechts suchen und Text ausgeben
von: Sei
Geschrieben am: 11.08.2015 12:11:13

Hallo,
Ich suche nach einer Lösung für Folgendes:
Morgen,übermorgen, heute
Lösung: heute
Die Formel soll das erste Komma von rechts (oder letztes Komma von links) suchen und den Text danach ausgeben. Ich habe bisher nur Formeln gefunden, die mir die letzten zwei Wörter ausgeben :/
Vielen Dank für eure Hilfe!

Bild

Betrifft: AW: Erstes Komma von rechts suchen und Text ausgeben
von: Hajo_Zi
Geschrieben am: 11.08.2015 12:17:35
http://www.excelformeln.de/formeln.html?welcher=27


Bild

Betrifft: AW: Erstes Komma von rechts suchen und Text ausgeben
von: ransi
Geschrieben am: 11.08.2015 12:26:57
Hallo,
Versuch mal sowas:
Tabelle1

 AB
1Morgen,übermorgen, heute heute
2123,ewetetq,3456772, rfhsrh,6675366753

Formeln der Tabelle
ZelleFormel
B1=TEIL(A1;VERWEIS(2;1/(TEIL(A1;ZEILE($A$1:$A$100); 1)=","); ZEILE($A$1:$A$100))+1;100)
B2=TEIL(A2;VERWEIS(2;1/(TEIL(A2;ZEILE($A$1:$A$100); 1)=","); ZEILE($A$1:$A$100))+1;100)


Excel Tabellen im Web darstellen >> Excel Jeanie HTML 4
ransi

Bild

Betrifft: AW: Erstes Komma von rechts suchen und Text ausgeben
von: EtoPHG
Geschrieben am: 11.08.2015 12:27:19
Hallo,

=TEIL(A1;VERWEIS(9^9;FINDEN(",";A1;ZEILE(A:A)))+1;9^9)
Gruess Hansueli

Bild

Betrifft: is natürlich schöner ;-)
von: Rudi Maintaire
Geschrieben am: 11.08.2015 12:30:53


Bild

Betrifft: AW: Deine dürfte dafür schneller auswerten ...
von: ... neopa C
Geschrieben am: 11.08.2015 14:57:15
Hallo Rudi, hallo Hansueli,
... zumindest dann, wenn die Formel nicht nur einmal eingesetzt werden muss.
Für XL2007 (mehr als 16000 Spalten und über eine Mio Zeilen) hätte ich die Formel von Hansueli anstelle mit ZEILE(A:A) wahrscheinlich auch so =TEIL(A1;VERWEIS(9^9;FINDEN(",";A1;SPALTE(1:1)))+1;9^9) vorgeschlagen.
Aber selbst diese Formel dürfte noch langsamer sein als Dein Vorschlag.
Wer würde denn mal meine Aussage (die ich nur aus dem Bauch getroffen habe) überprüfen? Auch dann wenn es sicherlich es sich nur um Millisekunden handelt. Nur eben halt interessehalber.
Gruß Werner
.. , - ...

Bild

Betrifft: sagen wir mal so, ....
von: Rudi Maintaire
Geschrieben am: 11.08.2015 15:06:21
Hallo,
Hansuelis Formel in 20.000 Zellen legt meinen PC lahm. Meine nicht.
Gruß
Rudi

Bild

Betrifft: AW: genau das meinte ich ...
von: ... neopa C
Geschrieben am: 11.08.2015 15:09:44
Hallo Rudi,
... ich hatte meinen Beitrag nur an der falschen Stelle platziert. Die war natürlich vordergründig an Dich gerichtet, wie auch aus dem Inhalt des Textes zu entnehmen ist.
Gruß Werner
.. , - ...

Bild

Betrifft: ich hab ja auch nur mit GESTERN...
von: EtoPHG
Geschrieben am: 11.08.2015 16:01:25
HEUTE und MORGEN gerechnet,
und nicht mit einem ewigen Kalender ;-)
klar ist meine langsam, aber ich kann mir in meinem Alter eine gewisse Langsamkeit leisten ;-)
Schönen Abend ihr Beiden

Bild

Betrifft: AW: ich hab ja auch nur mit GESTERN...
von: Rudi Maintaire
Geschrieben am: 11.08.2015 16:06:04
Hallo,
aber ich kann mir in meinem Alter
richtig! Leg dich an oder in deinen Teich und lass den lieben Gott nen guten Mann sein.
Gruß
Rudi

Bild

Betrifft: AW: Erstes Komma von rechts suchen und Text ausgeben
von: Rudi Maintaire
Geschrieben am: 11.08.2015 12:28:01
Hallo,
=GLÄTTEN(TEIL(A1;SUCHEN("#";WECHSELN(A1;",";"#";LÄNGE(A1)-LÄNGE(WECHSELN(A1;",";""))))+1;99))
Gruß
Rudi

 Bild

Beiträge aus den Excel-Beispielen zum Thema "Erstes Komma von rechts suchen und Text ausgeben"