makro Formeln der darüberliegenden Zeile

Bild

Betrifft: makro Formeln der darüberliegenden Zeile
von: Susanne
Geschrieben am: 18.08.2015 10:15:06

Hallo zusammen,
in meiner Datei stehen in Spalte A Namen, und auf selber Zeile Werte und Formeln. Wenn ich unten einen neuen Namen einfüge, sollen per Makro die Formeln der darüberliegenden Zeile (und nur dieser) in die Zeile mit dem neuen Namen eingefügt werden. Werte sollen unberücksichtig bleiben.
Reicht das an Information aus? Kann man das umsetzen?
Lieben Dank im Voraus!
Lg,
Susanne

Bild

Betrifft: AW: Nutze Tabellenformat
von: Michael (migre)
Geschrieben am: 18.08.2015 10:22:18
Hallo Susanne!
Formatiere Deinen Bereich als Tabelle. Bereich markieren und im Register Start auf "Als Tabelle formatieren" (neben der bedingten Formatierung).
Wenn Du in die nächste Zeile unter der letzten formatierten Zeile klickst, wird die Tabelle entsprechend erweitert und die Formeln übernommen.
LG
Michael

Bild

Betrifft: AW: Nutze Tabellenformat
von: Susanne
Geschrieben am: 18.08.2015 10:31:40
Hallo Michael, danke für den Tipp. Kleines Problem:
Kann man bei der Tabellenformatierung verhindern, dass hinter die Spaltenüberschriften Nummern geschrieben werden? Das Häkchen bei "Tabelle hat Überschriften" habe ich gesetzt. Aber die Ziffern erscheinen trotzdem. Da ich mit Index Vergleich auf die Überschriften zugreife, macht sich das nicht so gut :)
Lg,
Susanne

Bild

Betrifft: AW: Bin mir nicht sicher...
von: Michael (migre)
Geschrieben am: 18.08.2015 10:35:18
Susanne,
...was Du mit verhindern, dass hinter die Spaltenüberschriften Nummern geschrieben werden meinst. Bei mir werden hier keine Nummern gesetzt ;-) - aber zeig evtl. mal ein Bsp., so fällt mir da momentan nichts ein.
LG
Michael

Bild

Betrifft: AW: Bin mir nicht sicher...
von: Matthias L
Geschrieben am: 18.08.2015 10:41:15
Hallo
Auch bei mir bleibt die Überschrift erhalten

 AB
1NameFormel
2Name14
3Name26

Formeln der Tabelle
ZelleFormel
B2=ZEILE()*SPALTE()
B3=ZEILE()*SPALTE()


Excel Tabellen im Web darstellen >> Excel Jeanie HTML 4
Gruß Matthias

Bild

Betrifft: AW: Bin mir nicht sicher...
von: Susanne
Geschrieben am: 18.08.2015 11:43:57
hier mal ein Beispiel:
https://www.herber.de/bbs/user/99663.xlsx

Bild

Betrifft: AW: Bin mir nicht sicher...
von: Susanne
Geschrieben am: 18.08.2015 12:01:49
... ich glaube, die Nummern in den Überschriften tauchen dann auf, wenn es Wiederholungen gibt. Also fällt das Tabellenformat leider aus.
Danke trotzdem für euren Input.
Lg,
Susanne

Bild

Betrifft: AW: Ist mir so auch noch nicht aufgefallen...
von: Michael (migre)
Geschrieben am: 18.08.2015 13:00:59
Susanne,
... aber Du hast Recht; das Problem ist hier, dass das Tabellenformat eindeutige Überschriften-Bezeichnungen verlangt (was ja auch Sinn ergibt).
Du hast allerdings geschrieben, das ist für Dich deshalb problematisch, weil Du mittels Formel auf die Überschriften verweist - in Deiner Bsp-Datei war diesbezüglich allerdings nicht zu erkennen, wie Du das genau machst. Lad evtl. nochmal ein Bsp hoch, inkl. der von Dir verwendeten Formeln - vielleicht lässt sich da schon noch etwas umbauen/ändern, damit Du das sehr komfortable Tabellenformat nutzen kannst.
LG
Michael

 Bild

Beiträge aus den Excel-Beispielen zum Thema "makro Formeln der darüberliegenden Zeile"