Application.ExecuteExcel4Macro Problem

Bild

Betrifft: Application.ExecuteExcel4Macro Problem
von: Thomas
Geschrieben am: 19.08.2015 00:10:33

Hallo zusammen,
zum Abspielen einer Sounddatei habe ich mir aus dem Forum eine Lösung unter Verwendung von Application.ExecuteExcel4Macro gesucht, die gut funktioniert. Jetzt möchte ich die Sound-Datei dynmisch ansprechen indem ich Pfad und Dateiname in eine Variable lade. Dabei gibt's Probleme:
Diese Anweisung funktioniert
Application.ExecuteExcel4Macro _
"SOUND.PLAY(,""C:\Users\th\Audios\Chords\C.wav"")"
Diese leider nicht:
Sound = "C:\Users\th\Audios\Chords\C.wav"
Application.ExecuteExcel4Macro _
"SOUND.PLAY(,""Sound"")"
Die Datei wird nicht abgespielt, es gibt aber auch keine Fehlermeldung. Mit den Anführungszeichen habe ich erfolglos experimentiert.
Für einen Tip wäre ich sehr dankbar.
VG Thomas

Bild

Betrifft: AW: Application.ExecuteExcel4Macro Problem
von: Michael
Geschrieben am: 19.08.2015 00:41:40
Hi Thomas,
Du mußt Texthäppchen bzw. Variablen, die Text enthalten, mit "&" verknüpfen.
Wirf in VB mal das "Direktfenster" an (Strg+g oder über Ansicht/Dir.fenster) und lasse den Code laufen:

Sub soundPlay()
Dim Sound As String
Debug.Print "SOUND.PLAY(,""C:\Users\th\Audios\Chords\C.wav"")"
Sound = "C:\Users\th\Audios\Chords\C.wav"
Debug.Print "SOUND.PLAY(,""Sound"")"
Debug.Print "SOUND.PLAY(," & Chr(34) & Sound & Chr(34) & ")"
End Sub

Ausgabe:
SOUND.PLAY(,"C:\Users\th\Audios\Chords\C.wav")
SOUND.PLAY(,"Sound")
SOUND.PLAY(,"C:\Users\th\Audios\Chords\C.wav")
Schöne Grüße,
Michael
P.S.: ich finde diese "doppelten Anführungszeichen" derart lästig, daß ich lieber mit Chr(34) arbeite, da weiß ich, was ich habe.

Bild

Betrifft: AW: Application.ExecuteExcel4Macro Problem
von: Thomas
Geschrieben am: 22.08.2015 19:43:23
Hi Michael,
vielen Dank für die super funktionierende Antwort.
Mit Grüßen aus dem Tal der Ahnungslosen
Thomas

Bild

Betrifft: Ach was! Erst mal danke für die Rückmeldung,
von: Michael
Geschrieben am: 23.08.2015 18:38:11
Thomas,
und erst Recht für die Erweiterung *meines* Horizonts durch die Möglichkeiten in Sachen .WAV.
Schöne Grüße + Wochenende,
Michael

 Bild

Beiträge aus den Excel-Beispielen zum Thema "Application.ExecuteExcel4Macro Problem"