Zeilenhöhe anpassen

Bild

Betrifft: Zeilenhöhe anpassen
von:
Geschrieben am: 19.08.2015 13:39:04

Hallo,
ich bin noch vollkommener Anfänger bei VBA und bräuchte daher mal eure Hilfe.
Also ich möchte einen Code schreiben, bei dem die Spalte A durchlaufen wird. Momentan haben alle Zeilen die Höhe 15. Aber ich hätte gern, dass wenn der Text in der Zelle länger als 50 Zeichen ist, dass die Höhe dann auf 30 geht.
Momentan sieht mein Code so aus:
Dim i As Long
i = 1
Dim laenge As Integer
For i = 1 To i = 100
laenge = Len(Cells(i, 1))
If laenge > 50 Then
Rows(i).RowHeight = 15
Else: Rows(i).RowHeight = 30
End If
Next
Ich muss wahrscheinlich noch hinzufügen, dass immer die ersten 3 zellen einer zeile verbunden sind. (Also z.B. in Zeile 1 sind A1, B1 und C1 eine Zelle; in Zeile 2 sind A2, B2, C2 eine Zelle, usw.). Und außerdem sind die eingegebenen Texte aus einer Dropdown Liste ausgewählt, falls das von Belang beim Programmieren ist.
Ich hoffe ihr versteht mein Problem und danke schonmal für alle hilfreichen Antworten.

Bild

Betrifft: So?
von: Michael
Geschrieben am: 19.08.2015 14:54:32
Hi Leerzeichen,

Sub hoehe()
Dim i As Long
i = 1
Dim laenge As Integer
For i = 1 To 100      ' das zweite "i=" muß raus
  laenge = Len(Cells(i, 1))
  If laenge < 50 Then    ' > durch < ersetzt
    Rows(i).RowHeight = 15
   Else
    Rows(i).RowHeight = 30
  End If
Next
End Sub
Gruß,
M.

 Bild

Beiträge aus den Excel-Beispielen zum Thema "Zeilenhöhe anpassen"