Personal.xlsb sichern

Bild

Betrifft: Personal.xlsb sichern
von: Jan
Geschrieben am: 19.08.2015 14:27:00

Hallo zusammen!
Habe mal im Archiv gesucht und möchte genau wie in einem anderen Thread der bereits vorhanden ist meine personal.xlsb auf ein anderes Laufwerk sichern beim schließen.
Hier der Code:

Private Sub Workbook_BeforeClose(Cancel As Boolean)
  ThisWorkbook.SaveCopyAs "H:\sonstiges\PersonalSave\Personal_" & Format(Now, "DDMMYYYYhhmmss")  _
& ".xlsb"
End Sub
Habe auch die im Archiv vorhandene Variante mit "me" statt "ThisWorkbook" ausprobiert, allerdings taucht keine Datei in angegebenem Ordner auf. Der Ordner existiert auch bereits, ich wüsste nicht woran der Fehler liegt, bin aber auch grade mal Neuling in VBA. Wenn wer eine Idee hat, immer her damit.
Danke euch und Gruß,
Jan

Bild

Betrifft: AW: Personal.xlsb sichern
von: Case
Geschrieben am: 19.08.2015 14:37:05
Hallo, :-)
nimm alternativ das "BeforeSave-Ereignis" - das sollte klappen. :-)
Servus
Case


Bild

Betrifft: AW: Personal.xlsb sichern
von: Jan
Geschrieben am: 19.08.2015 14:41:13
Hallo Case,
danke dir, klappt prima. Werde ich auch so nutzen, auch wenn ich schon gerne wüsste, wieso das mit BeforeClose nicht funktioniert.
Dir vielen Dank!
Gruß,
Jan

Bild

Betrifft: AW: Personal.xlsb sichern
von: Michael
Geschrieben am: 19.08.2015 14:42:16
Hi Jan,
und lies mal das http://www.rondebruin.nl/mac/mac020.htm
und das: https://www.herber.de/forum/archiv/596to600/597652_SaveCopyAs.html
Gruß,
Michael

Bild

Betrifft: AW: Personal.xlsb sichern
von: Jan
Geschrieben am: 19.08.2015 15:02:12
Hallo Michael,
Auch dir an dieser Stelle erst einmal vielen Dank!
Habe es nochmal wie folgt versucht (mit BeforeClose):

Private Sub Workbook_BeforeClose(Cancel As Boolean)
  ActiveWorkbook.SaveAs "H:\sonstiges\PersonalSave\Personal_" & Format(Now, "YYYYMMDDhhmmss") &  _
".xlsb", FileFormat:=50
End Sub
Er speichert auch generell vor dem Schließen, allerdings nur, wenn entweder die Personal.xlsb nicht als letztes geschlossen wird oder, wenn man die Personal.xlsb zwar als letztes offen hat, aber dann mit dem kleinen Kreuz schließt und nicht mit dem, welches Excel beendet. Es kann ja an meiner Unwissenheit liegen, aber triggert das Event vllt nicht, wenn man Excel per rotem Kreuz beendet? Ist auch nur reines Interesse, habe ja für meine Zwecke bereits eine vollkommen ausreichende Lösung von Case.
Gruß,
Jan

Bild

Betrifft: weiß nicht...
von: Michael
Geschrieben am: 19.08.2015 15:16:50
Hi Jan,
zumal ich zumeist ne Uralt-Version verwende; die Feinheiten müßte man mal der Reihe nach austesten.
Naj, könnte man.
Gruß,
Michael

 Bild

Beiträge aus den Excel-Beispielen zum Thema "Personal.xlsb sichern"