Syntax (ohne select)

Informationen und Beispiele zu den hier genannten Dialog-Elementen:
Frame MsgBox
Bild

Betrifft: Syntax (ohne select)
von: eres
Geschrieben am: 19.08.2015 15:37:47

Hallo Excel-Freunde,
auf einem Tabellenblatt habe ich ein Textfeld eingefügt.
Den Inhalt würde ich gerne immer dann, wenn das Textfeld verlassen wird in eine Zelle schreiben.
Das Auslesen funktioniert schon mal:

  ActiveSheet.Shapes.Range(Array("BemerkungsFeld")).Select
  MsgBox Selection.ShapeRange(1).TextFrame2.TextRange.Characters.Text
Versuche ich dies ohne SELECT, also
MsgBox ActiveSheet.Shapes.Range(Array("BemerkungsFeld")).ShapeRange(1).TextFrame2.TextRange.Characters.Text
so bekomme ich Laufzeitfehler 438.
Geht das nicht ohne Select?
Zusatzfrage: Gibt es für ein Textfeld sowas wie ein AfterUpdate - Ereignis oder vielleicht hat jemand einen anderen Tipp ?
Vielen Dank im voraus.
Gruß
eres

Bild

Betrifft: AW: Syntax (ohne select)
von: JoWE
Geschrieben am: 19.08.2015 15:47:54
Hallo,
so?
MsgBox sheets(1).shapes(1).TextFrame2.TextRange.Characters.Text
Gruß
Jochen

Bild

Betrifft: AW: Syntax (ohne select)
von: eres
Geschrieben am: 19.08.2015 15:56:17
Yep, das funktioniert schon mal Jochen. VIELEN DANK.
Hat noch jemand eine Idee, wie ich abfangen kann, wenn sich der Inhalt des Textfeldes geändert hat?
Herzliche Grüße
eres

 Bild

Beiträge aus den Excel-Beispielen zum Thema "Syntax (ohne select)"