Zeilen kopieren bei Bedingung + Hyperlink

Bild

Betrifft: Zeilen kopieren bei Bedingung + Hyperlink
von: Alex
Geschrieben am: 20.08.2015 10:33:24

Hallo zusammen,
ich lese schon seit geraumer Zeit auf dieser Seite und habe auch schon oft Lösungen für ein Problem gefunden. Zwar habe ich für mein derzeitiges Problem auch schon etwas im Internet gefunden, nur leider konnte ich damit nichts anfangen.
Ich versuche es mal zu beschreiben. Eine entsprechende Datei findet man hier: https://www.herber.de/bbs/user/99697.xlsx
Auf Tabellenblatt 1 habe ich eine Tabelle in der in Spalte E "No" oder "C4G" ausgewählt werden können. Ich möchte im Grunde nichts anderes als wenn bei Auswahl von C4G die Zeile übernommen wird auf Tabellenblatt 2. Wenn möglich ohne die Spalten F-Q. Schön wäre es wenn es via Formel zu lösen wäre.
Zudem habe ich auch noch eine zweite Frage die hoffentlich einfacher ist. Ich habe verschiedene Files auf dem Drive liegen. Da würde ich beispielsweise in A1 gerne den Link zu dem File reinschreiben. In B1 soll er dann von Tabellenblatt X das Ergebnis der Zelle C1 ausgeben. Wie ist das zu lösen?
Wäre für Hilfe in den beiden Fällen sehr dankbar.
Viele Grüße
Alex

Bild

Betrifft: AW: Zeilen kopieren bei Bedingung + Hyperlink
von: Werner
Geschrieben am: 22.08.2015 10:28:45
Hallo Alex,
eine Lösung für dein Problem 1

Private Sub Worksheet_Change(ByVal Target As Range)
Dim i As Long
Application.ScreenUpdating = False
With Sheets("M&E Summary")
i = .Cells(.Rows.Count, 4).End(xlUp).Row + 1
End With
If ActiveCell.Value = "C4G" Then
Range(Cells(ActiveCell.Row, 2), Cells(ActiveCell.Row, 5)).Copy 'Spalte A bis F kopieren
Sheets("M&E Summary").Cells(i, 1).PasteSpecial Paste:=xlPasteValues
Range(Cells(ActiveCell.Row, 18), Cells(ActiveCell.Row, 20)).Copy 'Spalte R bis T kopieren
Sheets("M&E Summary").Cells(i, 5).PasteSpecial Paste:=xlPasteValues
End If
Application.CutCopyMode = False
Application.ScreenUpdating = True
End Sub
Der Code gehört ins Tabellenblatt "PromoPlanSummary" --> rechtsklick auf den Tabellenblattreiter --> Code anzeigen --> Code rechts in das Codefenster kopieren.
Wenn du jetzt im Tabellenblatt C4G auswählst dann werden die Spalten A-E und R-T (nur die Werte) ins zweite Blatt ab A2 kopiert. Die erste Zeile habe ich mal frei gelassen für Überschriften. Es wird jedesmal die letzte beschriebene Zelle in Spalte D ermittelt und der neue Datensatz wird darunter dann eingefügt.
Bei Problem 2 passe ich lieber mal weshalb ich den Beitrag weiter auf offen stelle.
Gruß Werner

 Bild

Beiträge aus den Excel-Beispielen zum Thema "Zeilen kopieren bei Bedingung + Hyperlink"