Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
1440to1444
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Trim Funktion

Trim Funktion
20.08.2015 11:11:33
Dietz
Hallo Forum,
ich hab knapp 20000 Zeilen und in jeder Zelle hab ich am Ende ein Leerzeichen. Versuche ich die Zellen mit Trim zu kürzen dann funktioniert es nicht. Ich werde da irgendwie nicht schlau draus. In der Vergangenheit hat das stets funktioniert.
Kann jemand helfen?
Gruß
Dietz

6
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: vielleicht ist es ja kein Leerzeichen ...
20.08.2015 11:16:22
...
Hallo Dietz,
.. gib mal folgende Formel ein: =CODE(RECHTS(A1;1))
Nur wenn das Ergebnis eine 32 ist ist es ein Leerzeichen.
Gruß Werner
.. , - ...

AW: für engl. Version: =CODE(RIGHT(A1,1)) owT
20.08.2015 11:17:46
...
Gruß Werner
.. , - ...

AW: für engl. Version: =CODE(RIGHT(A1,1)) owT
20.08.2015 11:24:43
Dietz
Danke Neopa C,
es kommt eine 160 raus.
Hab folgenden Code gefunden der mir die ganze Spalte umformatiert. Es scheint, wie es aussieht, zu funktionieren. Wie kommt so etwas überhaupt zu Stande das Trim nicht funktioniert bzw. eine 160 und nicht eine 32 als Ergebnis raus kommt. Erfolgt die Eingabe anders?
Sub TrimmenVonWerten()
Dim Bereich As Range
Dim Zeilemax As Long
Dim zelle As Range
With ActiveSheet
Zeilemax = .UsedRange.Rows.Count
Set Bereich = .Range("A2:B" & Zeilemax)
For Each zelle In Bereich
If IsError(zelle.Value) = False Then
zelle.Value = Trim(zelle.Text)
zelle.Value = Replace(zelle.Value, Chr(160), "")
End If
Next zelle
End With
End Sub
Gruß
Dietz

Anzeige
AW: für engl. Version: =CODE(RIGHT(A1,1)) owT
20.08.2015 11:34:58
Luschi
Hallo Dietz,
das Zeichen mit dem ASCII-Code '160' sieht aus wie ein Leerzeichen, hat die selbe Zeichenbreite - ist aber was ganz Anderes. In Winword wird dieses Zeichen genutzt für das 'geschützte Leerzeichen', um Wortgruppen nicht durch einen Zeilenumbruch zu trennen!
Sowas benutzen gern Datenlogger um Daten zu trenndn.
Gruß von Luschi
aus klein-Paris

oT: Vorinfo ...
20.08.2015 11:39:44
...
Hallo Luschi,
... ich rufe Dich heute am späteren Nachmittag mal an. Wäre das ok?
Gruß Werner
.. , - ...

AW: dazu müsste man wissen, ...
20.08.2015 11:38:01
...
Hallo Dietz,
... wie die Daten entstanden sind. Duch reine Eingabe kann ich es mir nicht vorstellen. Ich vermute eher durch Kopieraktionen aus anderen Programmergebnissen oder sonst woher.
Suchen und Ersetzen derartiger Zeichen (sofern man weiß bzw. herausgefunden hat, was es für ein Zeichen es ist, kann man übrigens auch mit der Standardfunktion von Excel.
Gruß Werner
.. , - ...
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige