Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1440to1444
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

WVERWEIS?

WVERWEIS?
20.08.2015 14:48:08
Andreas
Hallo Zusammen,
Ich habe ein kleines Problemchen, welches sich mit etwas mehr Excelkönnen sicher lösen lässt. Es ist recht kompliziert zu beschreiben, weshalb ich eine stark vereinfachte Beispieldatei angehängt habe.
https://www.herber.de/bbs/user/99716.xlsx
Im Beispiel soll mir in Zelle B7 das Ergebnis widergegeben werden, und zwar das Ergebnis der Zeile 4 in dessen Spalte das x in Zeile 1 steht.
Am konkreten Beispiel: Es sollte mir als Ergebnis 11 angezeigt werden. Rutscht nun aber das x in Spalte F, so soll mir automatisch das korrekte Ergebnis, also 13 angezeigt werden.
Geht das über einen WVERWEIS? Ich bekomm es einfach nicht hin. Eine Formel für das Beispiel wäre super, dann kann ich die für mich entsprechend anpassen.
Vielen Dank schonmal!!
Beste Grüße
Andreas

7
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: WVERWEIS?
20.08.2015 14:52:39
Jack_d
Hallo Andreas
So sieht dein Wverweis aus.
Beachten solltest du aber, dass er immer nur den ersten "x"-Wert zurück gibt. Wenn mehrer Spalten "xen" haben gibt er nur die "kleinste" Spalte wieder
Grüße


Tabelle1
 ABCDEF
1Marker   x 
2 12334
3 00789
4Summe12101113
5      
6      
7Ergebnis11    

verwendete Formeln
Zelle Formel Bereich R1C1 für Add In
B4:F4=B2+B3  =R[-2]C+R[-1]C
B7=WVERWEIS("x";$B$1:$F$4;4;FALSCH)  =HLOOKUP("x",R1C2:R4C6,4,FALSE)

http://excel-inn.de/dateien/vba_beispiele/tabellenanzeige_in_html_addin.zip
http://hajo-excel.de/tools.htm
XHTML-Tabelle zur Darstellung in Foren, einschl. der neuen Funktionen ab Version 2007
Add-In-Version 14.15 einschl 64 Bit

Anzeige
AW: WVERWEIS?
20.08.2015 15:00:09
Andreas
mh, so habe ich es. Meine genaue Formel ist: =WVERWEIS("X";$E$200:$BD$248;248;FALSCH)
Leider kommt #NV...
Evtl liegt es an Formaten in der Matrix?

AW: WVERWEIS?
20.08.2015 15:01:36
SF
Hola,
deine Suchmatrix geht von Zeile 200 bis Zeile 248. Aus diesen 49 Zeilen willst du die 248te ausgegeben haben. Das wird nicht klappen.
Gruß,
steve1da

AW: WVERWEIS?
20.08.2015 15:13:22
Andreas
Ich will eigentlich, dass wenn in Zeile 200 ein x in Spalte A steht, dass mir dann das Ergebnis aus A248 ausgegeben wird. Steht in Zeile 200 ein x in Spalte B, so soll mir das Ergebnis aus B248 angezeigt werden...

AW: WVERWEIS?
20.08.2015 15:16:43
Jack_d
Hallo Andreas,
Steve hat schon recht.
Dein Denkfehler besteht darin, dass du als Zeilenindex die Absolute Zeilenzahl "annimmst"
Richtig wäre aber der "Offset" also der Abstand von Suchzeile zu Ausgabezeile.
In deinem Beispiel wäre der Offset 48 und nicht 248
Wenn du zwischen in Zeile 30 Suchst und Zeile 50 Wiedergeben möchtest wäre der Zeilenindex indes 20 und NICHT 50
Grüße

Anzeige
AW: WVERWEIS?
20.08.2015 15:21:38
Andreas
Ich Trottel, Danke!!

AW: WVERWEIS?
20.08.2015 15:17:27
SF
Hola,
dann musst du den Spaltenindex auf 49 ändern.
Gruß,
steve1da

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige