Bed. Formattierung mit <> als SVERWEIS

Bild

Betrifft: Bed. Formattierung mit <> als SVERWEIS
von: Paul
Geschrieben am: 21.08.2015 10:33:01

Hi zusammen,
wo liegt der Fehler?
Ich versuche eine Bedingte Formattierung mit einem SVERWEiS zu erstellen aber irgendwas will einfach nicht klappen.
Meine SVERWEIS Formel sieht so aus:
=SVERWEIS(W3;Tabelle_x[#Alle];19;FALSCH)*1.1
Das Ergebniss ist hier ein Preis + 10%
In der Zelle wo ich die Bedingte Formattierung haben will basiert ebenfalls auf einem SVERWEIS (evtl ist das wichtig, da ja in der Zelle keine direkte Zahl steht?)
Die Zelle soll eingefärbt werden wenn der Wert welcher drin steht höher ist als der Wert von dem Preis inkl 10%
Fazit von dem was ich will:
Wenn der Preis höher ist als der andere Preis + 10% will ich das sehen.
Im voraus besten Dank für die Hilfe
Gruss Paul

Bild

Betrifft: AW: Bed. Formattierung mit <> als SVERWEIS
von: SF
Geschrieben am: 21.08.2015 10:35:48
Hola,
du fragst mit deiner Formel nicht ab, ob der Wert der Zelle kleiner als 10% ist.

=A1>SVERWEIS(W3;Tabelle_x[#Alle];19;FALSCH)*1.1
A1 ersetzt du durch die Zelle mit dem errechnete Wert.
Gruß,
steve1da

Bild

Betrifft: AW: Bed. Formattierung mit <> als SVERWEIS
von: Paul
Geschrieben am: 21.08.2015 10:42:05
Hallo Steve,
das hatte ich schon so, will aber nicht.
Wenn ich das so im Fenster der Bedingten Formattierung unter "Formel zur Ermittlung der zu formattierenden Zelle" eingebe, kommt die Fehlermeldung "Wir haben ein Problem bei dieser Formel festgestellt..."
Gruss Paul

Bild

Betrifft: AW: Bed. Formattierung mit <> als SVERWEIS
von: SF
Geschrieben am: 21.08.2015 10:43:10
Hola,
eventuell wegen dem Punkt bei 1.1?
Ansonsten wäre eine Beispieltabelle von Vorteil.
Gruß,
steve1da

Bild

Betrifft: AW: Bed. Formattierung mit <> als SVERWEIS
von: Paul
Geschrieben am: 21.08.2015 11:00:37
Hier ist die vereinfachte Beispieldatei.
An dem Punkte denke ich nicht dass es ein Problem ist, denn hier haben wir ein CH Layout und da ist der Punkt das Komma :)
https://www.herber.de/bbs/user/99754.xls
Gruss Paul

Bild

Betrifft: AW: Bed. Formattierung mit <> als SVERWEIS
von: SF
Geschrieben am: 21.08.2015 11:07:04
Hola,
auf was soll sich denn der Vergleich immer beziehen, immer auf C4, also Shop2?
Ohne die verbundenen Zellen wäre es einfacher - in jede Zelle von Spalte A die ArtikelNr. schreiben.
Gruß,
steve1da

Bild

Betrifft: AW: Bed. Formattierung mit <> als SVERWEIS
von: Paul
Geschrieben am: 21.08.2015 11:14:00
Ja die verbundene Zelle ist Mist, das ist mir bewusst, aber ich kann es nicht anders lösen, denn die Monitorauflösung 1920x1080 erlaubt mir nicht mehr Spalten, cih bin jetzt schon auf 70% Zoom um alles auf einmal zu sehen. Es ist wie gesagt ein kleiner Auszug aus dem eigentlichen Sheet.
Zu Deiner Frage. Ja es ist immer shop 2 auf welchen sich die Formattierung beziehen muss.
Gruss Paul

Bild

Betrifft: AW: Bed. Formattierung mit <> als SVERWEIS
von: SF
Geschrieben am: 21.08.2015 11:23:08
Hola,
was hat denn die Spaltenanzahl damit zu tun?
Wenn du A3 auf A3, A4 und A5 aufteilst ist keine Spalte dazu gekommen, noch hat sich die Zeilenanzahl verändert.
Gruß,
steve1da

Bild

Betrifft: AW: Bed. Formattierung mit <> als SVERWEIS
von: Paul
Geschrieben am: 21.08.2015 11:28:53
Ich verstehe was Du meinst, das habe ich mir ursprünglich auch so gedacht, jedoch ist die Artikelnummer das was in dem Sheet unter anderem manuell eingetragen werden muss. Und wenn man die 7-stellige Zahl 3x eintragen muss ist das mühsam, die Zahl einfach runter zu kopieren wäre eine Möglichkeit die ich aber vermeiden möchte wegen der Darstellung. Da ich nicht alleine bin der an diesem File arbeitet muss ich auf Optik und useability achten.

 Bild

Beiträge aus den Excel-Beispielen zum Thema "Bed. Formattierung mit <> als SVERWEIS"