Ohne Makro und Command Button kopieren

Informationen und Beispiele zu den hier genannten Dialog-Elementen:
Bild

Betrifft: Ohne Makro und Command Button kopieren
von: Luna
Geschrieben am: 22.08.2015 03:12:50

Hola an euch,
habe mal wieder ein Problem. Mit folgendem Makro kopiere ich den aktiven Sheet was auch super funktioniert, nur würde ich es gerne etwas anpassen aber keine Ahnung wie:

Private Sub CommandButton2_Click()
 Dim NeuerTabellenName As String
  
   'Neuen TabellenName aus Zelle A1 holen und merken
   NeuerTabellenName = ActiveSheet.Range("I11").Value
         
   'Tabelle kopieren und hinter der letzten Tabelle einfügen
   ActiveSheet.Copy After:=Sheets(Sheets.Count)
     
   'der neuen Tabelle den Name geben
   Sheets(Sheets.Count).Name = NeuerTabellenName
End Sub

Ich würde es gerne so ergänzen das es die CommandButtons nicht mitkopiert, sondern nur die Daten und das Format.
Es sind 2 CommandButtons drin. Einer nennt sich Sichern und einer Löschen. Wenn machbar dann würde ich gerne den Löschen Button drin lassen, ist aber nicht so wichtig.
Danke an euch wie immer für die tolle Hilfe
Pura Vida
Luna

Bild

Betrifft: AW: Ohne Makro und Command Button kopieren
von: fcs
Geschrieben am: 22.08.2015 06:30:50
Hallo Luna,
mit folgenden Ergänzungen wird die Schaltfläche mit der Beschriftung "Sichern" zusätzlich gelöscht.
Ich bin davon ausgegangen, dass die Schaltflächen Active-X-Elemente sind.

Private Sub CommandButton2_Click()
   Dim NeuerTabellenName As String
   Dim objButton As OLEObject
  
   'Neuen TabellenName aus Zelle I11 holen und merken
   NeuerTabellenName = ActiveSheet.Range("I11").Value
         
   'Tabelle kopieren und hinter der letzten Tabelle einfügen
   ActiveSheet.Copy After:=Sheets(Sheets.Count)
     
   
   With Sheets(Sheets.Count)
        'der neuen Tabelle den Name geben
        .Name = NeuerTabellenName
        For Each objButton In .OLEObjects
            With objButton
                If .ShapeRange.Type = msoOLEControlObject Then
                If InStr(LCase(.progID), "commandbutton") > 0 Then
                If .Object.Caption = "Sichern" Then
                    .Delete
                    Exit For
                End If
                End If
                End If
            End With
        Next
   End With
End Sub
Genieße den Tag gemäß deinem Motto "Pura Vida"
Herzliche Grüße
Franz

Bild

Betrifft: AW: Ohne Makro und Command Button kopieren
von: Luna
Geschrieben am: 22.08.2015 13:40:32
Hola Franz, dank dir kann ich nicht nur den Tag sondern das ganze Wochenende genießen. Was soll ich groß sagen, der Code ist Perfekt und macht genau das was ich wollte. Vielen Dank für deine Mühe und tolle Arbeit.
Pura Vida
Luna

 Bild

Beiträge aus den Excel-Beispielen zum Thema "Ohne Makro und Command Button kopieren"