Rundenspiele sortieren/berechnen

Bild

Betrifft: Rundenspiele sortieren/berechnen
von: Peter
Geschrieben am: 22.08.2015 12:37:57

Hallo Leute
Ich wusste leider nicht genau wie ich mein anliegen im Betreff formulieren kann.
Ich habe folgendes Problem.
Spalte B1 spielt gegen Spalte D1/////C2 gegen D2 usw..
Damit das Spiel nicht zu eintönig wird und Mannschaft 1 die ertsen 6 Spiele spielt, habe ich versucht in Spalte A Nummer zu den verschiedenen Spielen zu schreiben, diese lasse ich vor dem Beginn einfach sortieren und in die "List view" einlesen, dadurch sollten sich die Mannschaften am Spielfeld nicht wiederholen. Die Anzahl der Teams ist immer verschieden daher auch die Anzahl der Spiele(jeder spielt gegen jeden)
Zur Zeit Zähle ich vorab wie viele Spiele es sind, danach schreibe ich vom Start die ungeraden Zahlen weg (1..3..5..7)und von der mitte aus die geraden(2..4..6..8..10)
Leider hatte ich einen denkfehler dabei und Mannschaft 1 spielt doch ein paar mal hintereinander. Hat jemand eine Idee dazu?? Dachte schon daran alles in eine Array zu schreiben oder mit schleifen die Spiele zu überprüfen, jedoch komme ich auf keine Lösung...
A ---Spalte B--- Spalte D
1 ---Mannschaft 1 : Mannschaft 7
3 ---Mannschaft 1 : Mannschaft 6
5 ---Mannschaft 1 : Mannschaft 5
7 ---Mannschaft 1 : Mannschaft 4
9 ---Mannschaft 1 : Mannschaft 3
11 ---Mannschaft 1 : Mannschaft 2
2 ---Mannschaft 2 : Mannschaft 3
13 ---Mannschaft 2 : Mannschaft 7
15 ---Mannschaft 2 : Mannschaft 6
17 ---Mannschaft 2 : Mannschaft 5
19 ---Mannschaft 2 : Mannschaft 4
4 ---Mannschaft 3 : Mannschaft 7
6 ---Mannschaft 3 : Mannschaft 6
8 ---Mannschaft 3 : Mannschaft 5
10 ---Mannschaft 3 : Mannschaft 4
12 ---Mannschaft 4 : Mannschaft 7
14 ---Mannschaft 4 : Mannschaft 6
16 ---Mannschaft 4 : Mannschaft 5
18 ---Mannschaft 5 : Mannschaft 7
20 ---Mannschaft 5 : Mannschaft 6
22 ---Mannschaft 6 : Mannschaft 7
Vielen DANK
LG Peter

Bild

Betrifft: AW: Rundenspiele sortieren/berechnen
von: Michael
Geschrieben am: 22.08.2015 16:25:32
Hi Peter,
schreibe in die Spalte A anstelle der Nummern einfach die Formel
=ZUFALLSZAHL()
und ziehe sie so weit runter, wie Du sie brauchst.
Dann sortierst Du nach A.
Wie es der Zufall so will, ist das Ergebnis manchmal nicht immer das, was wir uns unter "zufällig" vorstellen, dann drückst Du F9 (da werden die Zufallszahlen nochmal berechnet) und sortierst eben nochmal.
Schöne Grüße,
Michael

Bild

Betrifft: AW: Rundenspiele sortieren/berechnen
von: Peter Rottmann
Geschrieben am: 24.08.2015 19:08:20
Vielen DANK Michael
Es wäre so einfach gewesen und ich habe nun drei schleifen geschrieben, die das jetzige Spiel mit dem nächsten Spiel abgleicht und die Nummern bzw. Spielreihen folge dadurch setzt.
Lg

Bild

Betrifft: gerne, vielen Dank für die Rückmeldung owT
von: Michael
Geschrieben am: 25.08.2015 18:05:27


 Bild

Beiträge aus den Excel-Beispielen zum Thema "Makro soll andere Zellen kopieren"