Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1444to1448
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Array-/Objekt-probleme

Array-/Objekt-probleme
25.08.2015 11:29:18
Rohfleisch
Hallo liebe VBA-Freunde,
ich bin noch recht neu im VBA-Kreis und bin gerade auf ein Problem gestoßen welches mich daran hindert meinen(bisher recht wüsten) Code zu kürzen.
Das Problem ist Folgendes: Ich möchte das Array "Comboboxes" verwenden um die einzelnen Coboboxen in meiner Userform zu bestücken.
Als Antwort bekomme ich stehts die Fehlermeldung: Methode oder Datenobjekt nicht gefunden. Klar ist mir bereits, dass ich das Array
in der Objektzeile scheinbar nicht so platzieren darf. Unklar ist wie ich es platzieren sollte, dass es funktioniert. Ich bitte um Beistand in diesen schweren Zeiten ;)
Mit freundlichen Grüßen und vielen Dank im Voraus,
Rohfleisch
hier mein Code:
Private Sub UserForm_Initialize()
Dim CellLoc As Range
Dim i As Byte
Dim Categories As Variant
Dim Comboboxes As Variant
'Namen der Comboboxen
Comboboxes = Array("NewContinent", "NewLand", "NewRegion", "NewWinegrower", "NewTaste", " _
NewVolume", "NewQuality", "NewKind", "NewGrape", "NewRegal", "NewShelf", "NewBox")
'Namen für Bereiche im aktiven Sheet
Categories = Array("Kontinente", "Länder", "Regionen", "Winzer", "Geschmack", "Volumen", " _
Qualität", "Sorten", "Rebsorten", "Regale", "Fächer", "Boxen")
For i = 0 To 11
For Each CellLoc In Range(Categories(i))
With NewVino.Comboboxes(i) 'Problemkind
.AddItem CellLoc.Value
End With
Next CellLoc
Next i
End Sub

5
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Array-/Objekt-probleme
25.08.2015 11:38:30
Rudi
Hallo,
With NewVino.controls(Comboboxes(i)) 'Problemkind
Gruß
Rudi

AW: Array-/Objekt-probleme
25.08.2015 11:43:22
Rohfleisch
Vielen Dank für die rasend schnelle Antwort. Hat funktioniert.

AW: Array-/Objekt-probleme
25.08.2015 11:40:05
Beverly
Hi,
With NewVino.Controls(i) 'Problemkind


AW: Array-/Objekt-probleme
25.08.2015 11:44:55
Gerd
Hallo R.!
..und dann habe ich noch in der Baumschule gelernt, dass man Variablen nicht mit Bezeichnungen von VBA-Schlüsselwörtern benennen soll.
Private Sub UserForm_Initialize()
Dim CellLoc As Range
Dim i As Long
Dim vntarrCategories As Variant
Dim vntarrComboboxes As Variant
'Namen der Comboboxen
vntarrComboboxes = Array("NewContinent", "NewLand", "NewRegion", "NewWinegrower", "NewTaste" _
, "NewVolume", "NewQuality", "NewKind", "NewGrape", "NewRegal", "NewShelf", "NewBox")
'Namen für Bereiche im aktiven Sheet
vntarrCategories = Array("Kontinente", "Länder", "Regionen", "Winzer", "Geschmack", " _
Volumen", "Qualität", "Sorten", "Rebsorten", "Regale", "Fächer", "Boxen")
For i = 0 To 11
For Each CellLoc In Range(vntarrCategories(i))
With NewVino.Controls(vntarrComboboxes(i)) 'Problemkind
.AddItem CellLoc.Value
End With
Next CellLoc
Next i
End Sub
Gruß Gerd

Anzeige
AW: Array-/Objekt-probleme
25.08.2015 11:50:44
Rohfleisch
Danke auch für diesen Hinweiß ;) Wird gemacht.
Gelöst.

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige