Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1444to1448
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
PLZ aus Zelle filtern
03.09.2015 19:12:39
chrisku
Hallo, ich habe eine Frage zum Herausfiltern von PLZ-Zahlen aus Zellen, bspw:
A1: “Staubsauger 2.0 ergo 23533 Profi”
aus dieser Zelle soll nur die PLZ herausgefiltert werden, ist dies möglich?
Danke und Gruß, Christian

9
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
Eine PLZ würde ich eher mit Ortsangaben als ...
03.09.2015 19:29:42
Luc:-?
…mit Staubsaugern in Verbindung bringen wollen, Christian; ;-]
woran erkennt man in deinem Bsp eine PLZ?
Mit der im Archiv vorhandenen UDF MaskOn könnte man alle Ziffern extrahieren; das ergäbe dann aber 2 0 23533, was immer noch problematisch wäre. Allerdings könnte man, anders parametriert, auch 2.0 23533 erhalten, wobei man 2.0 leicht ausschließen könnte. Falls dann immer eine 5stelligeZahl übrigbliebe, die auch eine PLZ wäre und keine anderen 5stelligen Zahlen im Text vorkommen, könnte ich dir auf dieser Basis eine Lösung mit UDFs vorschlagen.
Gruß, Luc :-?
Besser informiert mit …

Anzeige
AW: Eine PLZ würde ich eher mit Ortsangaben als ...
03.09.2015 19:49:35
chrisku
Vielen Dank für die schnelle Antwort :)
ok ja das klingt insgesamt sehr gut, obwohl ich nicht alles verstanden habe. Aber wie soll ich das anwenden? :)

PLZ extrahieren
03.09.2015 19:47:56
WF
Hi,
folgende Arrayformel:
{=MAX(WENN(ISTZAHL(TEIL(A1;ZEILE(1:99);5)*1);TEIL(A1;ZEILE(1:99);5)*1))}
Ist auf Dein Beispiel bezogen. Geht natürlich in die Hose, wenn in Deinem Text andere, höhere Zahlen vorkommen.
WF

AW: PLZ extrahieren
03.09.2015 19:59:30
chrisku
Oh, die Formel klappt sehr gut, danke!! Nur was ist wenn die PLZ mit einer 0 anfängt?

banale Formatierung
03.09.2015 20:08:49
WF
formatiere die Ergebniszelle benutzerdefiniert mit:
00000;;
wf

Anzeige
AW:es geht auch ohne {} ...
03.09.2015 21:14:41
...
Hallo Christian,
... z.B. so: =VERWEIS(9^6;--TEIL(WECHSELN(A1;" ";"")&"!";SPALTE(1:1);5))
Gruß Werner
.. , - ...

AW: auch hier def. Zahlenformat: 00000;; owT
03.09.2015 21:18:48
...
Gruß Werner
.. , - ...

Empfehle diese deine Lösung, ...
04.09.2015 04:51:26
Luc:-?
Werner (& Christian),
weil sie nicht auf MAX setzt, was uU zu einem falschen Ergebnis führen könnte. Allerdings setzt sie auch eher auf eine Letzt-Positio­nierung (unter den Zahlen im Text) der PLZ, was ebenfalls zu einem Falsch­Ergebnis führen könnte, ebenso wie die dynamische Selektions­methode, die bei dir nach rechts, bei WF nach links orientiert ist. Die setzt idR voraus, dass keine längeren Zahlen (>99999) im Text vorhanden sind. Deshalb kann es ggf besser sein, die vorhandenen Zahlen direkt auf ihre Länge zu überprüfen, wobei eine führende PLZ-0 auch angegeben sein muss.
Eine solche (1zellige Matrix-)Fml könnte auf UDF-Basis so aussehen:
{=Splint(A1;;VERGLEICH(1;--ISTZAHL(WENN(LÄNGE(VSplit(A1))=5;VSplit(A1;;1);""));0))}
Auf MaskOn(A1;"zw") kann hierbei verzichtet wdn. Splint kann durch VSplit ersetzt wdn, dann ist aber zusätzlich INDEX erforderlich.
Übrigens kann eine PLZ auch als TEXT ausgegeben wdn, denn mit ihr muss ja wohl kaum gerechnet wdn…
Falls du Werners Fml nicht in jedem Fall erfolgreich anwenden kannst, Christian,
melde dich einfach noch mal!
Gruß, Luc :-?

Anzeige
Vergebliche Liebesmüh', ...
05.09.2015 02:46:19
Luc:-?
…weil Crosspost! Außerdem nicht ausreichend dargestellt, weil auch mehrere längere Zahlen im Text auftreten können → Bsp: Staubsauger 2.0 xcsdf 33102 sdfwer 77781223.23 aserawer 23123 2012
PLZ soll aber immer die 1. 5stellige Zahl sein!
Damit muss ich dann meine Empfehlung zurückziehen, da auch Werners Fml (ebenso wie WFs) hier kein richtiges Ergebnis liefert, meine allerdings schon…!
Luc :-?

303 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige