Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1444to1448
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Bedingte Formatierung Datenüberprüfung Dropdown?

Bedingte Formatierung Datenüberprüfung Dropdown?
07.09.2015 13:16:17
Juliane
Hallo,
ich suche und suche, fidne aber die Funktion nicht :(
Also, ich möchte dass ich meiner Excel-Liste in einer Spalte zwischen "ja" oder "nein" per Dropdown ausgewählt wird. Statt den beiden Wörtern soll der Inhalt aber symbolhaft in der Zelle abgebildet werden.
Meine erste Idee war die bedingte Formatierung per Symbolsätze. Das geht aber wohl nicht mit Text.
Dann bin ich im Internet auf die "normale" bedingte Formatierung gestoßen. Da hatte einer eine Tabelle in der er den Kreis von webdings ("n") genutzt hat und dann je nach Zellinhalt diesen grü oder rot formatiert hat. Die Idee fand ich klasse. Außer, dass man dafür eine Hilfsspalte benötigt.
Daher meine Fragen:
1. Fällt jemand für oben beschriebenes Problem eine Lösung ein?
2. Gibt es eine Möglichkeit eine Dropdownliste in der Form anzupassen: In der Auswahlliste steht "ja" oder "nein". Excel schreibt dann in die Zelle aber "1" oder "0". Wenn das ginge, dann könnte ich ja mit meinem Ursprungsplan arbeiten. Denn dann hätte ich ja Zahlen und keinen Text mehr.
Ich hoffe auf ein paar anregende Ideen! Aber bitte keine Makros oder Hilfsspalten, -tabellen. Die sind in dem Fall nicht möglich.
Vielen lieben Dank und besten Gruß

8
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Bedingte Formatierung Datenüberprüfung Dropdown?
07.09.2015 14:07:47
fcs
Hallo Juliane,
was hält dich davon ab 1 und 0 als Auswahwerte in die Zellen zuschreiben, satt Ja und Nein?
Man könnte die zwei Zahlen mit der folgenden benutzerdefinierten Zellformatierung
"Ja";"";"Nein"
sogar als Text darstellen und zusätzlich per bedingter Formatierung in den Zellen Symbole ananzeigen,
Oder du formatierst den Text und den Zellhintergrund in der gleichenFarbe.
Userbild
Gruß
Franz

AW: Bedingte Formatierung Datenüberprüfung Dropdown?
08.09.2015 08:31:03
juli-time
Hallo Frank,
danke für die Antwort. Die Liste wird später durch andere Personen befüllt. Denen soll es so einfach wie möglich gemacht werden. Daher war die Idee, dass sie aus einer Dropdown-Liste "ja" oder "nein" auswählen können. Damit die Tabelle nicht zu unübersichtlich bzw. zu voll wird, wird dann aber nur ein grüner oder ein roter Kreis dargestellt (Ampel), aber der Text erscheint nicht.
Unabhängig davon, habe ich deine Lösung nicht ganz verstanden. Wie hast du das in deinem Beispiel mit der bedingten Formatierung mgeacht "ja","","nein" ...

Anzeige
AW: Bedingte Formatierung Datenüberprüfung Dropdown?
08.09.2015 10:41:04
juli-time
Hi,
dankeschön. das drite Beispiel finde ich gut. Wie funktioniert das? - Also ich meine, rein vom Verständnis her? Ich habe so etwas nocht nicht gesehen. Was bedeutet es für Excel, wenn jemand in der benutzerdefinierten Foramtierung "ja","","nein" eingibt? Wie weiß Excel, wie er das mit den eingegebenen Zahlen verknüpfen soll?

AW: Bedingte Formatierung Datenüberprüfung Dropdown?
08.09.2015 11:06:52
juli-time
Hi,
dankeschön. das drite Beispiel finde ich gut. Wie funktioniert das? - Also ich meine, rein vom Verständnis her? Ich habe so etwas nocht nicht gesehen. Was bedeutet es für Excel, wenn jemand in der benutzerdefinierten Foramtierung "ja","","nein" eingibt? Wie weiß Excel, wie er das mit den eingegebenen Zahlen verknüpfen soll?

Anzeige
AW: Bedingte Formatierung Datenüberprüfung Dropdown?
08.09.2015 13:09:42
fcs
Hallo Juliane,
im benutzerdefinierten Format werden Ziffern durch 0 oder # repäsentiert. Ergänzen kann man das Format um Text, der in Anführungszeichen gesetzt wird.
Zusätzlich kann man positive Zahlen, negative Zahlen und Null-Werte unterschiedlich formatieren.
Im benutzerdefinierten Format werden diese 3 Formate durch ein Semicolon (deutsche Betriebssystem-Einstellungen) getrennt. Läßt man die eigentlichen Formate der Zahlenwerte weg und verwendet nur Text in Anführungszeichen, dann erreicht man die Darstellung wie in meinem Beispiel.
Gruß
Franz

AW: Bedingte Formatierung Datenüberprüfung Dropdown?
08.09.2015 13:44:33
juli-time
Ich bin mir noch nicht sicher, ob ich es richtig verstanden habe:
über "ja";"";"nein" sag ich dem Programm:
bei positiven Zahlen schreibe "ja"; bei negativen Zahlen, lasse leer ""; bei 0 schreibe "nein"
,richtig?

Anzeige
AW: Bedingte Formatierung Datenüberprüfung Dropdown?
08.09.2015 14:47:20
fcs
Hallo Juliane,
über "ja";"";"nein" sag ich dem Programm:
bei positiven Zahlen schreibe "ja"; bei negativen Zahlen, lasse leer ""; bei 0 schreibe "nein"
,richtig?ja

das ist richtig.
Damit die Farbsteuerung der Symbole korrekt funktioniert, musst du die Datengültigkeitsprüfung noch entsprechend setzen und/oder die bedingte Formatierung anpassen.
Gruß
Franz

302 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige