Zelle bei neuem Zelleninhalt einfügen

Bild

Betrifft: Zelle bei neuem Zelleninhalt einfügen
von: Blue Bird
Geschrieben am: 09.09.2015 11:49:52

Servus,
ich bräuchte bei folgender Situation mal eure Hilfe
In meiner Exceltabelle gibt es sehr viele Einträge in Spalte A, welche sich am Anfang aus Buchstaben zur Kennung und dann aus Zahlen zur Nummerierung zusammen setzen.
Nun möchte ich das sobald sich ein neuer Buchstabe oder Buchstabenreihe ergibt eine Leerzeile eingefügt wird.
Beispiel:
AB12-15
AB25-57
B01-35
B05-56
DV100-50
Ziel:
AB12-15
AB25-57
B01-35
B05-56
DV100-50
Tschau Blue Bird

Bild

Betrifft: AW: Zelle bei neuem Zelleninhalt einfügen
von: Gerd L
Geschrieben am: 09.09.2015 11:59:20
Servus!

Sub Leerzeilen_vergessen()
Dim lngZeile As Long
For lngZeile = Cells(Rows.Count, 1).End(xlUp).Row To 1 Step -1
    If Left$(Cells(lngZeile, 1), 1) <> Left$(Cells(lngZeile + 1, 1), 1) Then
    
        Rows(lngZeile + 1).Insert shift:=xlShiftDown
    
    End If
Next
End Sub

Gruß Gerd

Bild

Betrifft: AW: Zelle bei neuem Zelleninhalt einfügen
von: Gerd L
Geschrieben am: 09.09.2015 16:29:50
For lngZeile = Cells(Rows.Count, 1).End(xlUp).Row To 1 Step -1
Hallo,
jene 1 steht für die oberste Zeilennummer, die in die Prüfung einbezogen wird.
Gruß Gerd

Bild

Betrifft: AW: Zelle bei neuem Zelleninhalt einfügen
von: Blue Bird
Geschrieben am: 09.09.2015 12:16:22
Danke Gerd L,
kannst du mir noch fix sagen was ich ändern muss, damit 2 Zeilen eingefügt werden?
Tschau Blue Bird

Bild

Betrifft: AW: Zelle bei neuem Zelleninhalt einfügen
von: Gerd L
Geschrieben am: 09.09.2015 12:21:23
Anstatt
Rows(lngZeile + 1).Insert shift:=xlShiftDown
würde ich dann
Cells(lngZeile + 1, 1).Resize(2, 1).EntireRow.Insert shift:=xlShiftDown
schreiben.
Gruß Gerd

Bild

Betrifft: AW: Zelle bei neuem Zelleninhalt einfügen
von: Blue Bird
Geschrieben am: 09.09.2015 12:26:07
Top, vielen Dank nochmals.
Tschau Blue Bird

Bild

Betrifft: AW: Zelle bei neuem Zelleninhalt einfügen
von: Blue Bird
Geschrieben am: 09.09.2015 16:24:21
Servus,
mir ist soeben aufgefallen das das Makro meine Tabelle ab A1 sortiert, die Einträge die es betrifft beginnen aber erst ab A14, wie kann ich das noch einpflegen?
Tschau Blue Bird

Bild

Betrifft: AW: For..To 14 Step -1 o.r.T.
von: Gerd L
Geschrieben am: 09.09.2015 18:09:24
Gruß Gerd

Bild

Betrifft: AW: For..To 14 Step -1 o.r.T.
von: Blue Bird
Geschrieben am: 10.09.2015 08:57:08
Servus,
ich glaube nach dieser Frage habe ich es dann.
In meiner Tabelle habe ich in der Zeile nach der letzten Zeile einen Rahmen für oben erstellt.
Damit wenn ich die Exceltabelle abgebe in der letzten Zeile die Tabelle geschlossen ist und nicht in jeder Zeile der Rahmen eingefügt würd.
Nun fügt mir das Makro nach der letzten Zeile auch Zeilen ein und somit ist mein Rahmen mit verschoben.
Wie kann ich das im Makro berücksichtigen oder gibt es da eine andere Lösung?
Tschau Blue Bird

 Bild

Beiträge aus den Excel-Beispielen zum Thema "Zelle bei neuem Zelleninhalt einfügen"