Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1444to1448
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Summe einer Formel halbieren, wenn...

Summe einer Formel halbieren, wenn...
09.09.2015 16:05:06
Selina
Hallo,
ich habe folgendes Problem:
Ich habe eine Excel-Tabelle in der ich in der einen Zelle eine Formel habe, deren Summe ich durch 2 geteilt haben möchte, wenn ich in einer entsprechend anderen Zelle z.B. ein x oder ähnliches Eintrage.
Kann mir dabei irgendjemand weiterhelfen? Ich hoffe ich hab mich irgendwie verständlich ausgedrückt :D
1000 Dank schonmal für eure Mühen!

5
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Summe einer Formel halbieren, wenn...
09.09.2015 16:07:46
SF
Hola,
=wenn(entsprechend_andere_Zelle="x";Zelle_mit_Formel/2;Zelle_mit_Formel)
Gruß,
steve1da

AW: Summe einer Formel halbieren, wenn...
09.09.2015 16:19:15
Selina
Hallo steve1da,
erstmal vielen Dank! Funktioniert zwar hervorragend, ist nur leider nicht ganz das, was ich wollte. Denn dazu brauch ich ja eine zusätzliche Zelle...ich möchte aber, dass das ganze gleich direkt in der Zelle in der ich schon die Formel habe passiert und nicht in einer extra Zelle.
Also die Formel kann quasi ganz normal berechnet werden, wenn ich in der entsprechend anderen Zelle nichts eintrage. Trage ich aber ein x in die andere Zelle, dann soll die Summe der Zelle mit der Formel nochmal halbiert werden.
Echt schwer zu erklären grad :D

Anzeige
AW: Summe einer Formel halbieren, wenn...
09.09.2015 16:21:13
SF
Hola,
dann ersetz "Zelle_mit_Formel" durch deine Summenberechnung.
Gruß,
steve1da

AW: Summe einer Formel halbieren, wenn...
09.09.2015 16:27:56
Selina
1000 Dank!! Genau so sollte es sein!!!! :-*

oder so...
09.09.2015 16:32:40
ingoG
Hallo Selina,
so sollte es auch gehen:
=summe(B1:b100)/(1+(a1="x"))
wenn in a1 ein x steht wird b1:b100 summiert und durch 2 geteilt
steht in a1 kein x dann wird nur summiert...
deine Ranges musst Du nat. anpassen
Gruß Ingo

303 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige