Summe einer Formel halbieren, wenn...

Bild

Betrifft: Summe einer Formel halbieren, wenn...
von: Selina
Geschrieben am: 09.09.2015 16:05:06

Hallo,
ich habe folgendes Problem:
Ich habe eine Excel-Tabelle in der ich in der einen Zelle eine Formel habe, deren Summe ich durch 2 geteilt haben möchte, wenn ich in einer entsprechend anderen Zelle z.B. ein x oder ähnliches Eintrage.
Kann mir dabei irgendjemand weiterhelfen? Ich hoffe ich hab mich irgendwie verständlich ausgedrückt :D
1000 Dank schonmal für eure Mühen!

Bild

Betrifft: AW: Summe einer Formel halbieren, wenn...
von: SF
Geschrieben am: 09.09.2015 16:07:46
Hola,

=wenn(entsprechend_andere_Zelle="x";Zelle_mit_Formel/2;Zelle_mit_Formel)
Gruß,
steve1da

Bild

Betrifft: AW: Summe einer Formel halbieren, wenn...
von: Selina
Geschrieben am: 09.09.2015 16:19:15
Hallo steve1da,
erstmal vielen Dank! Funktioniert zwar hervorragend, ist nur leider nicht ganz das, was ich wollte. Denn dazu brauch ich ja eine zusätzliche Zelle...ich möchte aber, dass das ganze gleich direkt in der Zelle in der ich schon die Formel habe passiert und nicht in einer extra Zelle.
Also die Formel kann quasi ganz normal berechnet werden, wenn ich in der entsprechend anderen Zelle nichts eintrage. Trage ich aber ein x in die andere Zelle, dann soll die Summe der Zelle mit der Formel nochmal halbiert werden.
Echt schwer zu erklären grad :D

Bild

Betrifft: AW: Summe einer Formel halbieren, wenn...
von: SF
Geschrieben am: 09.09.2015 16:21:13
Hola,
dann ersetz "Zelle_mit_Formel" durch deine Summenberechnung.
Gruß,
steve1da

Bild

Betrifft: AW: Summe einer Formel halbieren, wenn...
von: Selina
Geschrieben am: 09.09.2015 16:27:56
1000 Dank!! Genau so sollte es sein!!!! :-*

Bild

Betrifft: oder so...
von: ingoG
Geschrieben am: 09.09.2015 16:32:40
Hallo Selina,
so sollte es auch gehen:
=summe(B1:b100)/(1+(a1="x"))
wenn in a1 ein x steht wird b1:b100 summiert und durch 2 geteilt
steht in a1 kein x dann wird nur summiert...
deine Ranges musst Du nat. anpassen
Gruß Ingo

 Bild

Beiträge aus den Excel-Beispielen zum Thema "Summe einer Formel halbieren, wenn..."