Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1444to1448
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Array Duplikate entfernen und transponieren

Array Duplikate entfernen und transponieren
09.09.2015 17:12:12
Bonduca
Hallo,
ich möchte gerne B4:B500 in einen Array einlesen, die darin enthaltenen Duplikate entfernen und dann in ein anderes Tabellenblatt in D11: SI11 einfügen.
Ich habe bisher eine Lösung mit dem Makrorekorder. Die ist aber etwas langsam und umständlich (ich kopiere den Inhalt von Spalte B in eine andere Spalte, lösche mit Daten-Duplikate entfernen die Duplikate, kopiere es erneut und füge es dann transponiert in Zeile 11 ein.
Weiß jemand eine Lösung?
Vielen Dank!

2
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Array Duplikate entfernen und transponieren
09.09.2015 17:36:15
Daniel
Hi
naja, langsam oder umständlich finde ich jetzt keine der beiden Lösungen:
hier mal beide Varianten im Vergleich, zu erst die Array-Variante, dann das von dir beschriebene kopieren und Transponieren:
Sub Transponieren1()
Dim arr, a
Dim dic
Set dic = CreateObject("scripting.dictionary")
arr = Range("B4:B500").Value
For Each a In arr
dic(a) = 1
Next
Range("D11").Resize(1, dic.Count) = dic.keys
End Sub
Sub Transponieren2()
Range("B4:B500").Copy
Range("C4").PasteSpecial (xlPasteValues)
With Selection
.RemoveDuplicates 1, xlNo
.Copy
Range("D12").PasteSpecial xlPasteValues, Transpose:=True
.ClearContents
End With
End Sub
klar ist die Arrayvariante etwas schneller, davor braucht die CopyPaste-Variante weder Variablen, noch Schleifen, noch ein Fortgeschrittenenkonstrukt wie Dictionarys, sprich das kann sich auch ein Anfänger mit dem Recorder zuammenbasteln und man ist im Ablauf nicht viel langsamer als das Array/Dictionary.
gerade dann wenn du deine Makros noch viel im Einzelstep testen musst, hat die zweite Variante ihren Charme, weil du diese einfach durchklicken kannst und nicht an der Schleife hängen bleibst.
Gruß Daniel

Anzeige
AW: Array Duplikate entfernen und transponieren
10.09.2015 08:35:13
Bonduca
Klasse, vielen Dank, Daniel.
So schön kurz und knapp war mein Code nicht ;).
Ich probier einfach beides aus :D

303 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige