Zeitraum datum_von datum_bis auf Tage verteilen

Bild

Betrifft: Zeitraum datum_von datum_bis auf Tage verteilen
von: Norman
Geschrieben am: 11.09.2015 11:49:09

Servus Excel Gurus
ich such eine Lösung für folgende Fragestellung:
Datum_von 01.01.2015
Datum_bis 05.01.2015
Diesen Zeitraum möchte ich gerne auf jeden einzelnen Tag aufteilen.
01.01.2015 02.01.2015 03.01.2015 04.01.2015 05.01.2015
Vielen Dank
Norman

Bild

Betrifft: AW: Mit Füllbereich
von: Michael (migre)
Geschrieben am: 11.09.2015 12:21:27
Hallo Norman!
Es ist mir zwar nicht ganz klar, was Du mit
Diesen Zeitraum möchte ich gerne auf jeden einzelnen Tag aufteilen.
meinst, aber ich gehe davon aus, dass Du jedes Datum dieses Datums-Bereichs in jeweils eine Zelle schreiben möchtest, und zwar in einer Zeile (d.h. jedes Datum in eine andere Spalte).
Dafür kannst Du in Excel 2010 die Funktion "Füllbereich" nutzen. Trage bspw. in A1 "01.01.2015" ein, markiere A1 und gehe dann im Menüband in der Registerkarte Start -- Gruppe Bearbeiten (ganz rechts) -- Füllbereich -- Reihe... Dort setzt Du dann
für "Reihe in": Zeilen
für "Typ": Datum
für "Zeiteinheit": Tag
für "Inkrement": 1
für "Endwert": 05.01.2015
wobei die meisten dieser Werte bereits vorausgewählt sein sollten.
Mit Klick auf OK werden Dir nun die Datumswerte in das Tabellenblatt eingetragen.
LG
Michael

Bild

Betrifft: AW: Mit Füllbereich
von: Norman
Geschrieben am: 11.09.2015 13:05:29
Hallo Michael,
"jedes Datum dieses Datums-Bereichs in jeweils eine Zelle schreiben möchtest, und zwar in einer Zeile (d.h. jedes Datum in eine andere Spalte)" genau so soll es aussehen.
Füllbereich kannte ich noch nicht,ist ein guter Ansatz. Da ich aber hunderte von Zeilen zu bearbeiten habe nicht wirklich anwendbar.. da wäre ne Formel oder ein kleines VB Script ne super Sache.
Grüße
Norman

Bild

Betrifft: AW: Füllbereich über VBA
von: Michael (migre)
Geschrieben am: 11.09.2015 13:35:54
Hallo Norman!
Da ich aber hunderte von Zeilen zu bearbeiten habe nicht wirklich anwendbar.. da wäre ne Formel oder ein kleines VB Script ne super Sache.
Warum sagst Du das denn nicht gleich >:-(...
Hier also mit VBA: https://www.herber.de/bbs/user/100135.xlsm
Gib Bescheid, ob Du mit der Bsp.-Mappe zurechtkommst oder noch Hilfe brauchst.
LG
Michael

Bild

Betrifft: AW: Füllbereich über VBA
von: Norman
Geschrieben am: 11.09.2015 14:05:08
Hallo Michael
klappt super!!!!
Vielen Dank für die schnelle Hilfe und ein schönes Wochenende
Norman

Bild

Betrifft: AW: Freut mich, Danke für die Rückmeldung, owT
von: Michael (migre)
Geschrieben am: 11.09.2015 14:46:03


 Bild

Beiträge aus den Excel-Beispielen zum Thema "Zeitraum datum_von datum_bis auf Tage verteilen"