VBA Problem

Informationen und Beispiele zu den hier genannten Dialog-Elementen:
Bild

Betrifft: VBA Problem
von: Ali
Geschrieben am: 11.09.2015 14:05:53

Hallo,
ich hab ein kleines Problem, eigentlich wirklich klein. Bin kein VBA Spezialist.
ich habe eine total einfache Uservorm mit einer Eingabefläche und einem Button.
Nun will ich in die Eingabefläche eine Vertragsnummer eingeben und mit dem Butten soll folgender Code aktiviert werden.
Ich bekomme die Verknüpfung von Butten / Eingabefläche nicht zu dem VBA Code.
Ein Kollege hatte es mir eingerichtet, nur ich habe irgendwie die Datei ohne Makro gespeichert und der Kollege ist nicht mehr da.
Das ist mein Code.
Option Explicit

Sub btn_clicked()
    Dim dblDossier As Double
    
    dblDossier = Myform.tb_dossier
    MsgBox ("Du hast " & dblDossier & " geschrieben")
    
    ThisWorkbook.Sheets("Vollmachten").Activate
    Range("A2") = dblDossier
    test 'Name der Ansteuerung
    brief ' Name der Ansteuerung
End Sub

Bild

Betrifft: AW: dblDossier = CDbl(Myform.tb_dossier) ?
von: Gerd L
Geschrieben am: 11.09.2015 14:24:07
Hallo Ali,
falls der Vorschlag im Betreff nicht dein Problem war, müsstest du es nochmal genauer beschreiben.
ThisWorkbook.Sheets("Vollmachten").Range("A2") = CDbl(Myform.tb_dossier)
könnte ansonsten ggf. schon reichen.
Gruß Gerd

Bild

Betrifft: AW: VBA Problem
von: Werner
Geschrieben am: 11.09.2015 20:28:37
Hallo Ali,

Dim dblDossier As Double
     
     dblDossier = CDbl(Myform.tb_dossier)
     MsgBox ("Du hast " & dblDossier & " geschrieben") 
     ThisWorkbook.Sheets("Vollmachten").Range("A2") = dblDossier
     'test 'Name der Ansteuerung ##keine Ahnung was du hier willst, deshalb auskommentiert
     'brief 'Name der Ansteuerung ##keine Ahnung wasndu hier willst, deshalb auskommentiert
Wenn es nur darum geht den Code deinem CommandButton zuzuweisen dann so. Code kopieren, im Makroeditor deine Userform auswählen, dann Doppelklick auf den CommandButton und
Private Sub CommandButton1_Click()
'Hier den Code reinkopieren
End Sub
So habe ich dein Problem verstanden.
Gruß Werner

Bild

Betrifft: AW: VBA Problem
von: AJ
Geschrieben am: 12.09.2015 06:49:23
Hallo Gerd und Werner, danke für die Antworten. So blöd es auch klingt, genau die letzte Antwort hatte ich gesucht. Ich weiss nicht warum ich nicht selber darauf gekommen bin. Ich dachte der code sub btn_clicked muss nochmal durch einen weiteren Code angesteuert werden, aber dadurch das ich meine alte Userform gelöscht hatte, habe ich immer wieder versucht nur den befehl sub btn clicked zwischen den command Button zu setzen ohne den Code dadrunter. Zu deiner Frage #keine Ahnung was du hier willst, die Namen test und Brief sind 2 Codes die ich in meiner Sammlung habe. Da das Problem hie nur ein Teil meines Projektes ist, habe ich ein weiteres Thema mit dem Gesamten Problem aufgemacht. Test und Brief sind 2 codes die in meiner Sammlung sind, durch den buttonklick sollen diese 2 codes mitgestartet werden.

Bild

Betrifft: AW: VBA Problem
von: Werner
Geschrieben am: 12.09.2015 09:14:21
Hallo Ali,
als erstes solltest du darauf achten, dass du auf die Hilfe auch reagierst und antwortest. Das gebietet die Höflichkeit. -Entschuldigung angenommen-
Nun zu deinem Problem zwei Möglichkeiten: Entweder du nimmst den Code aus den Modulen raus und baust ihn auch in den Code des Buttons ein, oder du lässt den Code in den Modulen drin und rufst ihn entsprechend aus dem Button heraus mit Call brief bzw Call test auf.
Gruß Werner

 Bild

Beiträge aus den Excel-Beispielen zum Thema "VBA Problem"