Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1444to1448
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

summe bilden in abhängigkeit

summe bilden in abhängigkeit
16.09.2015 22:17:06
Marcel
hallo. ich habe folgendes problem, bei dem ich mit meinen vba kenntnissen an meine grenzen stoße.
in dem angehängten tabellenblatt soll in spalte AF immer dann eine summe gebildet werden, bis ein neues kürzel in spalte B erscheint. ich möchte also für jedes kürzel aus spalte B die summe bilden. dabei gilt es folgendes zu beachten: die summe für die stunden berechnet sich durch die anzahl eines spaltenblocks und den hinterlegten zeiten in grau in zeile 4. beispiel: für das kürzel SCP müsste folgende rechnung gemacht werden 1*0,75+3*2,75+1*6,75
zu beachten ist dabei, dass immer wieder zeilen in die tabelle eingefügt und gelöscht werden. daher muss das makro "dynamisch" sein. außerdem sollte es sofort aktiv werden, wenn eine eingabe getätigt wurde.
ich hoffe, jemand kann mir helfen =)
gruß
marcel
https://www.herber.de/bbs/user/100235.xlsx

2
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: summe bilden in abhängigkeit
17.09.2015 08:21:27
fcs
Hallo Marcel,
ich würde hier auf eine Formellösung mit 2 Hilfsspalten setzen. Die Hilfsspalten kann man ja ausblenden.
Eine Makrolösung wird doch relativ kompliziert.
https://www.herber.de/bbs/user/100239.xlsx
Gruß
Franz

AW: summe bilden in abhängigkeit
17.09.2015 11:32:22
Marcel
Hallo Franz,
das funktioniert super =) Vielen Dank für deine schnelle Hilfe. Ich dachte, die Lösung mittels Makro zu erlangen wäre einfacher, aber auf deine Logik bin ich nicht gekommen.
Gruß
Marcel
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige